Sauer 202 Stutzen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Mir wurde heute ein neuwertiger Sauer 202 Stutzen im Kal. 308 angeboten, mit EAW Schwenkmontage mit einem Zeiss Variopoint 2,5-10x50 LP und einem super Schaftholz.

Die Waffe wird wegen Jagdaufgabe von privat verkauft und ist in einem Top Zustand.

Was wäre ein realistischer Preis für das gute Stück ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Abhängig von Erhaltungszustand, Anzahl der abgegebenen Schüsse, Schussleistung und Äußerlichkeiten wie Schaftholzklasse etc.
Wie alt ist das Zeiss, hat es noch den Leuchtpunktturm hinten auf dem Okkular?
Ist es eine Sauer vor Baujahr 2007? Für eine gepflegte Brünierte würde ich persönlich glatt mehr bezahlen als für eine Ilaflonierte!
Ich denke irgendwo zwischen 2.000 und 2.500€ wäre realistisch, da machen beide Seiten ein gutes Geschäft, auch wenn sie auf eGun evtl für (ein bisschen) mehr weggehen würde...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Abhängig von Erhaltungszustand, Anzahl der abgegebenen Schüsse, Schussleistung und Äußerlichkeiten wie Schaftholzklasse etc.
Wie alt ist das Zeiss, hat es noch den Leuchtpunktturm hinten auf dem Okkular?
Ist es eine Sauer vor Baujahr 2007? Für eine gepflegte Brünierte würde ich persönlich glatt mehr bezahlen als für eine Ilaflonierte!
Ich denke irgendwo zwischen 2.000 und 2.500€ wäre realistisch, da machen beide Seiten ein gutes Geschäft, auch wenn sie auf eGun evtl für (ein bisschen) mehr weggehen würde...

Hallo Eisenbruchler,
der Erhaltungszustand ist neuwertig, Schüsse unter 100, Schussleistung angeblich 30mm, das Schaftholz ist edel anzuschauen, Brünierung ist tiefschwarz, das Baujahr sicher vor 2007, das Zeiss habe ich nicht näher betrachtet,es hat aber schon LP.

Der Altjäger ( über 80 Jahre ) hat den Stutzen gepflegt und wenig geführt.

VHB ist bei 2800 , ich werde den Stutzen sicher nicht unter 2500,00 bekommen, wenn ich zu lange feilsche ist er vielleicht weg.


WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Moin,

dann hängt es jetzt davon ab, wie alt das Glas ist und wie sehr du die Waffe haben möchtest. Kannst ihm ja 2.650 samt Austragung bieten. Hat er noch einen Kaufbeleg über die Schaftholzklasse?
Der deutsche Gebrauchtwaffenmarkt ist tot. Der ältere Herr kennt den Wert welchen er damals für die Waffe bezahlt hat, er weiss aber sicher nicht, dass das Internet sehr preisdrückend wirkt und Waffen in diesem Land ganz sicher nicht wertstabil sind, von Nobelmarken und Blaser Ritsch-Ratsch abgesehen...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Moin,

dann hängt es jetzt davon ab, wie alt das Glas ist und wie sehr du die Waffe haben möchtest. Kannst ihm ja 2.650 samt Austragung bieten. Hat er noch einen Kaufbeleg über die Schaftholzklasse?
Der deutsche Gebrauchtwaffenmarkt ist tot. Der ältere Herr kennt den Wert welchen er damals für die Waffe bezahlt hat, er weiss aber sicher nicht, dass das Internet sehr preisdrückend wirkt und Waffen in diesem Land ganz sicher nicht wertstabil sind, von Nobelmarken und Blaser Ritsch-Ratsch abgesehen...

Hallo Eisenbruchler,
der Kaufbeleg ist vorhanden, des Zeiss könnte ich bei EGun verkaufen und mein Schmidt& Bender 2,5-10x56 Zenith LA 7 draufsetzen.

Meinst, ich soll 2500,00 Euro plus Austrag riskieren ?

Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Moin Gerhard,

das musst du wissen, wie sehr du die Waffe haben möchtest. Ich hatte die 2.500 als obere Marke angesetzt. Wenn es aber natürlich super Wurzelmaser-Holz der Klasse XXX ist, dann kann man da bestimmt auch mehr ausgeben.
Wenn der alte Herr das Geld nicht bitter nötig hat, dann wird er die Waffe vielleicht sogar lieber mit ins Grab nehmen, bevor er sie unter "seinem" Wert weg gibt. Das mit den 2.500 musst du schon selbst riskieren, frag doch ob du sie mal Probeschießen darfst.
Wenn die Sauer wirklich gut schießt und neuwertig ist, dann kannst du ihm wohl auch die geforderten 2.800 geben. Das Zf ersetzt du dann ja eh.
Aber sei dann nicht böse wenn du später etwas günstigeres findest. Normale Sauer 202 gehen bei eGun immer so zwischen 1.500 und 2.000€ weg (ohne Optik), die Stutzen sind schon relativ selten.

Gruß

Christoph
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Guten Morgen!

Falls möglich mach ein paar Probeschüsse und wenns für dich passt kauf das Teil für 2500.-!!!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Wenn Du den
http://www.egun.de/market/item.php?id=4747399
beobachtest, hast Du in 3 Wochen eine Orientierungshilfe.

Ansonsten halte ich einen Preis im Rahmen von 2.500 - 2.800 € als angemessen.
Die S202 sind gute Waffen und die genannten Zeiss gute Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich habe den Stutzen gerade gekauft, das Zeiss Diavari-ZM 3-12x56 T* ist mit einer EAW Schwenkmontage montiert.


Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Glückwunsch!
Preis, Schussbilder, Fotos..!? :D

Wünsche viel Weidmannsheil damit. Sauer 202 ist nie verkehrt!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
@ Eisenbruchler

Schussbild und Bilder folgen.

Sauerstutzen 202 mit Zeiss Diavari-ZM 3-12x56 T* ist mit einer EAW Schwenkmontage montiert. ( Neuwertig )

+ Mauser 98 Stutzen in Kal. 7x64 mit SEM ein Zeiss -ZM 2,5-10x48 T* Zustand sehr gut.

+ Picard Bockdoppelflinte 12/65 Zustand sehr gut.

+ 50 Geco Kal.308 Target

Paketpreis 3000,00 Euro

Waidmannsheil

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Viel Spass und Freude mit der S 202

>
An einer meiner S 202 brachte mich der Original Abzug fast zur Verzweiflung (Kombiabzug mit Rückstecher)
Dieser Mist war in seiner Werksauslieferung der schlechteste Abzug der je meinen Abzugfinger beleidigte.
Der Rückstecher fiel unter 350 Gramm jeweils unkontrolliert durch - von dem im eingestochenen Zustand ergonomisch vollkommen idiotischen um 10 mm grösseren Abzugsabstand gar nicht zu reden.
Der uneingestochenen Abzug brach zwar bei 950 Gramm (je nach Temperatur und wohl auch Laune ....!),die Abzugcharakteristik glich dabei aber mehr einer lahmen Ente die um die Kurve schlich -beim heutigen Stand der Technik eigentlich eine Frechheit !

Vor der Wahl, die Waffe im nächsten Sondermüllcontainer zu entsorgen oder den Abzug auszubauen und zu überarbeiten wurde zweite Variante gewählt.
Nun ist der Abzug mit einer halbwegs vernünftigen Abzugcharakteristik versehen -
die Waffe fristet aber trotzdem ihre gemütliches Schrankdasein -
der erste Eindruck wirkt da wohl noch etwas nach ..........

Servus

S 202 Exkl. / Hatarischaft / 9.3x62 / SwaroZF 3-12x50 Line Dot

 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
@ Old MM
Also mein Abzug ist einwandfrei, kein Unterschied zum Recknagel.

@ Eisenbruchler

Ich habe mal versucht mit meiner Uralt Fuji Kamera ein Bild zu machen.


Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Top Gewehr! :thumbup:
Und solltest du an dem Stutzenschaft mal keinen Spaß mehr haben, es gibt Leute die bauen dir daraus eine perfekte Büchse...!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
733
Oben