Sauer 303 Erfahrungen

Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
157
Moin.
Ich spiele mit dem Gedanken meine R8 Professional gegen eine Sauer 303 zu auszuwechseln.Die Waffe soll für Ansitz und auch DJ herhalten.
Da man ja über so einige Probleme bei der 303 gelesen hat,würde mich mal Interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt mit der 303.
Bitte nur kommentieren wenn ihr auch eine 303 führt oder geführt habt.
Danke.
MFG
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich überlege derzeit meine Sauer303, fast ungebraucht, zu veräußern... Die Streuung entspricht nicht meinen Vorstellungen
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
157
Interesse an einem R8 Professional in 30.06 ?
;-).
Über was für eine Streuung unterhalten wir uns?
40 oder eher 140 mm?
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine Sauer 303. Diese schoss konstant eine 30mm Streuung auf 100m.

Warum ich sie verkauft habe?

Nach einem Schiesskinobesuch ist eine ordentliche Reinigung sehr aufwändig. Zudem hat Sie mir bei einer Drückjagd mal ne 100%-Chance durch einen Hülsenklemmer beim 2. Schuss verursacht.

Nun bin ich bei Drückjagden wieder mit meiner R8 mit DJ-Wechseloptik unterwegs......
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Ich habe eine Synchro Xt Ultra seit 2 oder 3 Jahren. Die Waffe ist eine kleine Zicke bei der Munition, aber wenn man die Richtige gefunden hat, sind Streukreise um die 30 mm drin. Ich verwende die Barnes TTSX Euro mit 160 gr. oder wie die auch heißt.

Die innomount Montage hab ich gegen eine EAW getauscht und mittlerweile schieß ich die Waffe auch mit einem Schalldämpfer. Funktioniert bei mir super, man muss nur eine verstellbare Gasentnahme einbauen.

Das 2 Schuss Magazin funktioniert ohne Probleme, beim 5 Schuss gab es ab und zu Hülsenklemmer, deshalb benutze ich das nie.

Ich verwende die Waffe als Allroundwaffe; Ansitz; Pirsch und ab und zu auf der DJ. Meine Benelli Argo steht nur noch im Schrank.

Den Verschluss sollte man beim Laden unbedingt "schnalzen" lassen und nicht versuchen leise nach vorne zu schieben. Beim Abdrücken gibt es nur ein "klick", kein Schuss bricht und die Sau ist auch weg. (Praxis erprobt)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das 2 Schuss Magazin funktioniert ohne Probleme, beim 5 Schuss gab es ab und zu Hülsenklemmer, deshalb benutze ich das nie.
Eigentlich ein Unding für eine so teure Waffe eines so renommierten Herstellers!


Den Verschluss sollte man beim Laden unbedingt "schnalzen" lassen und nicht versuchen leise nach vorne zu schieben. Beim Abdrücken gibt es nur ein "klick", kein Schuss bricht und die Sau ist auch weg. (Praxis erprobt)
Auch das ein Unding, bei jeder SLB, die nicht den HK-Rollenverschluss hat!


Ich verwende die Waffe als Allroundwaffe; Ansitz; Pirsch und ab und zu auf der DJ. Meine Benelli Argo steht nur noch im Schrank.
Und warum steht die Argo nur noch im Schrank?
Auch Magazinprobleme, kein lautloses laden, Schussleistung, ...?


WaiHei
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Lass die Finger davon & Kauf dir eine FN Bar mit Kunststoffschaft & verstellbarer Schaftbacke, Handspannung sowie dem neuem Abzug in 30-06 bzw.308.

Die 303 die wir in der Familie haben ist schon wieder im Werk zu inst.!
Ladehemmungen keine Seltenheit, mag nich jede Munition, Ladehebel abgebrochen usw.!

Der Loch-Schaft und der Abzug sind klasse aber zuverlässig ist was anderes.

Wenn ich da an die alte BAR von meinem Onkel denke, Hülsenklemmer oder Ladehemmungen habe ich da noch nie erlebt! Die schießt& schießt, verdaut jede Munition.

Meine 5 cent

Waldwicht
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer? Ich?
SL7, BAR2, SR1. ;-)

Ich bin nur immer wieder erstaunt, was mancher so zu ertragen bereit ist, wenn nur der "richtige Name" auf der Knarre steht ...

Und da die Argo eigentlich im Ruf steht zuverlässig zu sein interessiert mich halt, warum genau die dann im Schrank bleibt.


WaiHei
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Der Name ist mir egal. Ich wollte eine Slb mit Lochschaft aus Kunststoff, Handspanner, guter Abzug und Schalldämpfer. ---> 303 syncro xt ultra.

Der Abzug von der Benelli ist scheiße, hat kein Mündungsgewinde, keinen Lochschaft und die Sicherung lässt sich nicht lautlos bedienen.

Das 5 Schuss Magazin war früher auf der Jagd eh verboten, außerdem steht es heraus, was mich auf dem Ansitz stört.
Das Gewehr lade ich am Auto, sodass mich der Lärm beim Laden nicht stört, ich laufe meistens 500 m zum Ansitz. ( Beim übersteigen von Zäunen, auf und abbaumen wird das Gewehr natürlich entladen, so wie es sich gehört.......)

Eine SigSauer 716 oder HK Mr 308 sehen zwar gut aus, wollte ich für die Jagd aber nicht und es gibt sie nur in 308 (das soll keine Kaliber Diskussion werden)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Ich kann mit Erfahrung aus beiden Welten dienen - meine Frau und ich haben eine R8 (.308Win) und eine 303 (.30-06). Beide Waffen jeweils mit SD und Lochschaft

Aber zu Deiner Frage bezüglich der 303:
Ich benutze die Waffe gerne und zu allen Gelegenheiten!

Ich habe die 303 mit SD im Werk gehabt und sie wurde dementsprechend angepaßt - seitdem nicht einmal Ladehemmung und ich bin hier mit Sicherheit schon weit jenseits von 150 Schuss auf der Jagd und im Kino/Stand. Alles mit "Originalteilen"....

Ich benutze allerdings nie ein "großes" Magazin, da dieses unten vorsteht. Das stört mich ungemein, weil ich die Angewohnheit habe, meine Waffen relativ weit hinten zu fassen. Da ist das "normale" zwei Schuss Magazin für mich vorteilhafter, weil es bündig abschließt. Man hört immer wieder, daß speziell das große Magazin zu Ladehemmungen führen kann - da ich es praktisch nicht benutze mache ich dazu keine Aussage!

Der Abzug (BMT) ist genial, da man mit dem niedrigen Abzugsgewicht auch gezielt sehr gut schießen kann. Die Waffe liefert auch wirklich gute Streukreise. Daher ist sie auch als Ansitzwaffe 100% zu empfehlen.
Ich laße den Verschluss übrigens nicht bei jeder Gelegenheit "schnalzen", wenn man den Bügel langsam schließt, muss man aber unbedingt darauf achten, daß er wirklich auf "Endposition" ist - sonst hat man tatsächlich ein Problem.

Da ich mittlerweile an allen Waffen die Dentler-Montage habe, wird die Waffe mit unterschiedlichen Optiken benutzt, die originale Montage war allerdings ebenfalls sehr wiederholgenau.

Nachteile:
Eindeutig der Reinigungsaufwand!
Je nach Gebrauch empfiehlt es sich die Waffe mehrmals im Jahr von Grund auf sauber zu machen! Nach einem Kinobesuch mit SD ist ein perfekter Zeitpunkt, weil dann wirklich das ganze System total eingesaut ist.
Ich gehe die Sache allerdings ziemlich rustikal an - Schaft vorne und hinten runter, alles mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen - anschließend den ganzen Dreck mit Bremsenreiniger raus waschen. Dann mache ich sehr dosiert die Schmierung der wichtigsten Teile mit GunCer - überall wo unnötig "Schmiere" ist, bleibt auch unnötig Dreck hängen - weniger ist oft mehr!
Ein weiterer Nachteil ist der SD - erstens verdreckt die Waffe viel schneller, zweitens kommt über das Auswurffenster etwas Schmauch zurück. Speziell am Schießstand kann das stören, jagdlich merke ich es überhaupt nicht...

Langer Rede, kurzer Sinn: Man kann mit der 303 aus meiner Sicht nicht viel verkehrt machen! Sie hat das Potenzial zu "One Man - One Gun" - man muss sich aber der Nachteile im klaren sein!


Die Scheibe ist vom letzen 100 m Versuch mit unterschiedlichen SD auf der 303 - wollte sehen wie sich die Treffpunktlage ändert. Ich denke für den Ansitz gerade zu gebrauchen...

Eines muss Dir allerdings klar sein:
Mit der 303 mit 51cm Lauf bist Du ohne SD so lang, wie Du mit der 51 cm R8 inkl. SD bist! Zumindest bei meinem JD224...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hattest du vorher mit SD Ladehemmungen, oder wurde die Abstimmung prophylaktisch gemacht?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Sagen wir mal so:
Wenn ich es gleich "richtig" gemacht hätte, dann wäre ich um einige Ausgaben herum gekommen!

Der SD ändert das "Gefüge" in einer SLB doch sehr stark und ich hatte nach einigem Gebrauch etliche Schäden an der 303 die nicht hätten sein müssen!

Die 303 hatte auch vorher mit SD nur sehr, sehr selten Ladehemmung. Und die entstandenen Schäden, wurden auch erst im Werk richtig sichtbar - sogar der BM hatte die nicht auf dem Schirm...

Aber aus Erfahrung wird man klug!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe eine 303 letztes Jahr im Schießkino ausprobiert.
Bei jedem Schuß hatte ich "Dreck" im Gesicht und in den Augen.
3 Schuß gemacht und damit war für mich das Thema erledigt.

Bausaujäger
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Und wie "ausgelutscht" war das Ding?

Vermutlich war die Gasabnahme vom Lauf nicht mehr dicht - exzessiver, vielfacher Gebrauch der Waffe bis kurz vor "Laufglühen" könnte ich mir da durchaus als Ursache vorstellen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
610
Oben