Sauer 303 Reinigungskit und Werkzeug ?

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Halte ich persönlich für unnötig, außer man braucht etwas Beschäftigung! Da meine S303 meine DJ und Revierschlampe ist, habe ich die Reinigung etwas "vereinfacht". Da ich sie mit SD benutze, ist sie innen oft total verschmaucht - gerade nach Schießkino.

Daher folgendes Vorgehen:
Nach einzelnen Schüssen auf der Jagd wird nur der Lauf mit der öligen Bore-Snake durch gezogen, nachdem ich den SD abgeschraubt habe. Ich habe zwei Snakes. Eine ist ölig (Ballistol) die andere trocken. Die trockene ziehe ich vor der Jagd durch, bevor ich den SD drauf schraube.

Nach Schießkinobesuch oder wenn ich das Gefühl habe, der Verschluss wird schwergängiger kommt die Grundreinigung:
Schaft hinten und vorne runter schrauben (dabei auf Kleinteile wie den Verschlussfanghebel achten) und die Waffe komplett mit Bremsenreiniger duschen bis alles sauber ist. Danach kommt die Waffe in den Genuss von WD40, wo alles leicht besprüht wird. Bewegliche Teile besonders behandeln.

Da ich einen Zweitwaffenschrank habe - der an einem ziemlich warmen Ort steht, kommt die Waffe dann da rein - noch ohne Schaft. Hier darf Sie dann abtropfen auf eine saugfähige Unterlage. Das WD40 verflüchtigt sich innerhalb von ein paar Tagen soweit, daß die Waffe nicht mehr "feucht" ist - aber es reicht offenbar als Korrosionsschutz aus. Anfangs machte ich das mit Ballistol, aber das war zu fettig und die Waffe nahm den Schmauch viel stärker an.

Praktiziere die Sache mittlerweile schon ein paar Jahre so und meine S303 funktioniert eigentlich immer tadellos und liefert gute Schießergebnisse. Daher denke ich, ist meine Methode für einen Halbautomaten nicht ganz verkehrt.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ehrlich gesagt warte ich auf vehemente Proteste wegen der Verwendung von Bremsenereiniger und WD40. Das kann doch nicht gut sein für die Waffe! Da kann man sich ja wohl alle Spezialmittel gleich sparen.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Danke für die Tipps - ich nutze bei anderen Waffen WD 40 , ggfs Bremsenreiniger , Break Free und halt Shooters Choice Entkupferer.
WD 40 und Break Free im Normalmodus. Shooters Choice und Bremsenreiniger zur Grundreinigung !

Danke Euch für den Tipp mit dem Sauerset !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ach ja, mein bestes "Spezialmittel" habe ich noch komplett vergessen - ich nehme eben das, was die Werkstatt so hergibt. Wenn ich für jede Maschine bei mir spezielles Zeug verwenden würde, dann müsste ich anbauen... ;)
Ach ja - Druckluft wollte ich noch schreiben!
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Sagt mal macht Ihr das auch bei Hozschaft oder nur bei XT ?
by the way - auf Bildern gibt es so k**braune XT Schäfte oder Grüne ...was ist aktuell ???
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ich habe zwar einen "Plastikschaft", aber das ist eigentlich egal. Der ist bei der Reinigung ohnehin komplett demontiert.
Holzschaft muss man immer mit ein wenig mehr Sorgfalt extra pflegen...
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ich habe selber eine Sauer 303 mit Reinigungsset von Sauer. Die Waffe hat einen eingebauten Reinigungssensor. Sie zeigt dem Schützen eine notwendige Reinigung sehr exakt an. Das merkt man dann daran, dass die vorher problemlos funktionierende Waffe die alten Hülsen auswirft, aber keine neuen mehr lädt. Dann sollte man das Ding reinigen. Und man merkt nach der Reinigung wirklich, dass das Gewehr leichtgängiger wird.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Sind die xt Schäfte nun grün oder braun...auf der Sauer HP wirk das grasgrün!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
811
Oben