Sauer 404 lässt sich nur mit viel Kraft öffnen und schließen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Je nach Kaliber wesentlich früher, vorallem bei denen, die tatsächlich als Flinte genutzt wurden....
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Alu ist nicht dauerfest.
Weiss jeder Maschinenbauer.

Ich habe mein historisches Wissen gerade etwas aufgefrischt: Theoretisch stimmt die Aussage nach heutigem Wissen, sie gilt aber möglicherweise auch für Stahl. Für die meisten irdischen technischen Einsätze wie z.B. Jagdrepetierer, kann man für technische Aluminumlegierungen definitiv mit einer "Dauerfestigkeit" rechnen, nur liegt sie eben deutlich unter der von den meisten Stählen.

Man könnte sonst keine Verbrennungsmotoren mit Aluminium-Kolben, -Zylinderköpfen, -Blöcken etc. bauen, weil Lastwechselzahlen jenseits typischer Zeitfestigkeiten (> ca. 2Mio Lastspiele) dort nach kurzer Betriebszeit erreicht werden. (Kolben hoch Kolben runter...)

Viele Flugzeugteile werden bewusst nur zeitfest ausgelegt weil sie sonst zu schwer wären, müssen regelmäßig auf Risse gecheckt werden und sind nach Herstellervorgaben zu tauschen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass z.B. ein Gewehrlauf auch nur zeitfest ausgelegt ist, und zwar rein bezogen auf die durch den Gasdruck aufgeprägten Spannungen, nicht auf abrasiven Verschleiß.

Probleme entstehen vor allem dann sehr gerne, wenn man Stahl ohne Änderungen der Dimensionen durch Aluminium ersetzt!

Wird mit Fachwissen Aluminium-gerecht neu konstruiert und ist entsprechend Platz für die bei Aluminium nötige "voluminösere" Konstruktion vorhanden, dann ist die niedrigere Festigketi/Pseudo-Dauerfestigkeit von Aluminium meist kein Thema. Enorm wichtig ist natürlich immer auch die Lasten zu kennen die auf die Konstruktion zukommen werden. Oft kennt man die aber gar nicht so wirklich...

Ich habe zwar mit der Sauer 404 schon geschossen, das war aber zwischen Suppen und Kartoffeln und keine Zeit das Ding zu begutachten, geschweige denn zu zerlegen. Hat damals aber subjektiv wirklich was her gemacht die Waffe und der Spaß war kostenlos ;)

Waidmannsheil und Gruß,
concolor
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Probleme entstehen vor allem dann sehr gerne, wenn man Stahl ohne Änderungen der Dimensionen durch Aluminium ersetzt!

Wird mit Fachwissen Aluminium-gerecht neu konstruiert und ist entsprechend Platz für die bei Aluminium nötige "voluminösere" Konstruktion vorhanden
Hier verstehe ich Sauer nicht ganz. Das äußere Design des Systemkastens ist bei 202 und 404 ja gleich - egal ob Alu oder Stahl. Wenn aber die Dimension für Alu ausreichend ist, dass bedeutet das mMn, dass beim Stahlgehäuse zu kräftig dimensioniert wurde und die Waffen nicht nur verhältnismäßig zu schwer sind, sondern evtl. auch ein anderes Magazin vertragen könnten (4 oder 5 Patronen-ZigZag anstatt 3).

Schade, dass Sauer sich da noch nie rangetraut hat. Den Aufpreis könnten sie ja gerne beibehalten und auch ein paar Gramm mehr wären in Ordnung. Aber 500g schwerer gegenüber Alu weiß ich nicht, ob es das wirklich braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Na offenbar ist das Alu-Gehäuse zu schwach dimensioniert, vielleicht wollte man nur nicht die Linien aufgeben und hat es drauf ankommen lassen.
In Berlin hat man einen Designer den Hauptbahnhof und den Flughafen bauen lassen, statt eine Bauingenieur zu fragen...


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ne da haben Architekten entschieden, die jagt man besser beizeiten mit der Dachlatte von der Baustelle.
 
T

Thaleskreis

Guest
Dss Hauptproblem beim Sauer Alukasten ist die Montageaufnahme.
Da kann man noch soviel hartanodisieren, beschichten was weiss ich das läuft sich immer ein.
Da ist gehärteter Stahl halt einfach ne andere Hausnummer.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.461
Genau so schauts aus.
Alu geht bei ner Mousegun(aka AR15)
Aber richtige Patronen gehören in eine Waffe aus Stahl.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Dss Hauptproblem beim Sauer Alukasten ist die Montageaufnahme.
Da kann man noch soviel hartanodisieren, beschichten was weiss ich das läuft sich immer ein.
Da ist gehärteter Stahl halt einfach ne andere Hausnummer.
Dentler drauf und fertig.

Auch ohne Dentler Basis hätte ich keine Bedenken.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
ich schätze es so ein, dass so mancher Kommentar hier ideologisch motiviert ist.
Denn eine richtige Antwort auf meine Frage bekomme ich ja nicht.
Ich präzisiere mal: Welche Kräfte muss das System beim Schuß aushalten, wenn sich die "Musik" doch in Stahl abspielt?
Das die Montage auf Alu geklemmt ist, hat mich auch bewogen das Stahlsystem zu nehmen, aber das hat ja nichts mit meiner obigen Frage zu tun.

Gruß,

Heiner
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann lies es einfach noch mal.


Und dann denkst du noch mal über Ideologie nach.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.461
Nun, der Rückstoß kommt schon im Alu an.
Wieviele Setzschüsse brauch man, wenn der Lauf draußen war?
Wie lange halten die Klemmschrauben bzw. das Gewinde?
Tut eine Laufwechseloption überhaupt Not?
Bei ner Blaser kann man ja mit ZF drauf wechseln, aber bei der Sauer müsste man immer neu einstellen oder anderes Glas montieren. Auf Alu nich so geil.

Wieviele der vielen Verriegelungswarzen tragen tasächlich?
Wie störanfällig bei Verschmutzung ist die Verriegelung?

Würde die Waffe den Over-the beach-test bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Der Verschluß verriegelt doch im Lauf, was kann denn da unterdimensioniert sein, bzw welche Kräfte muss das Aluminiumgehäuse aufnehmen?
Naja, Ziel des Schusses ist nun mal eine "gewisse" Beschleunigung des Geschosses auf über zweifache Schallgeschwindigkeit auf gut 0,5m Weg. Da Actio=Reactio (ich hoffe das gilt hier noch) beschleunigt der Lauf Richtung deiner Schulter. Das muss schon mal die Verbindung zwischen Lauf und Systemkasten aufnehmen. Dabei zerrt halt noch das ZF an der Montageaufnahme, weil es ja eine träge Masse ist, die dummerweise auch noch etwas erhöht angebracht wurde, und die dauerfeste Schulter hält dagegen, was dem Systemkasten auch Kräfte aufprägt. Wahrscheinlich habe ich jetzt noch was wichtiges vergessen... Aber mich würde selbst schon brennend interessieren, woher die Verformung des Systems wirklich herkommt. "Materialfehler" würde ich als Ausrede betrachten für "Konstruktionsfehler", solange die Waffe nicht zufällig doch mal von der 8 Meter hohen Kanzel runter gefallen ist, z.B. dem Vorbesitzer. Das kann einen mit bloßem Auge kaum sichtbaren Vorschaden geben, der dann nach Schusszahl X kollabiert. Dann müsste aber auch ein Riss da sein, keine grobe plastische Verformung die vorher nicht da war.
Ich bin gespannt was bei Sauer rauskommt.

Edit: @awo425 war etwas schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Den Link von @cast aus #72 habe ich erst jetzt geöffnet.:eek: Also das schaut nicht gut aus auf den Fotos... Die riesigen Schrauben im Verhältnis zu den Materialstärken... Also ich lerne gerne, wenn mir jemand erklären kann dass das gut so ist, nur zu. Man lernt ja schließlich nie aus.
Wenn man so was schlankes machen will und trotzdem Gewicht sparen, dann eher Stahl, den man dort weg fräst wo man weniger braucht. Kostet halt dann richtig. Alu ist dummerweise verlockend günstig zu zerspanen, und wenn das Zerspanvolumen groß ist rechnet sich das schnell.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
940
Oben