Sauer 404 lässt sich nur mit viel Kraft öffnen und schließen

Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Dann lies es einfach noch mal.


Und dann denkst du noch mal über Ideologie nach.
Lieber Cast,
habe gelesen und auch darüber nachgedacht: Da hat jemand die Schrauben aus Stahl mit zuviel Newtons meter in das weiche 'Alu gedreht und reichlich Spannung in die Kerben der Gewinde gebracht. Und dann sind die Gewinde kaputt gegangen, weil überlagerte Spannugszustände oder weiß der Kuckuck was. Schade. Hat aber nichts damit zu tun dass Alu prinzipiell ungeeignet ist für den Zweck. Daher ist die Diskussion reichlich ideologisch motiviert, wenn Dinge, vermengt, falsch wiedergegeben und aus dem Zusammenhang gerissen werden, nur um nachzuweisen dass die Ingenieure von Sauer alle doof sind (man selbst hätte die Waffe ja viel besser konstruiert) und dementsprechend die 404 auch nur Schrott sein kann. Und das bei dem Preis!
Um es mal anders auszudrücken: Schuster bleib bei Deinen Leisten! Ich versuche mich nur zu Themen zu äußern, wo ich denke einen sinnvollen (fachlichen) Beitrag zu leisten. Ansonsten halte ich es für mich mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

So, und jetzt führt die Schweiz gegen Frankreich! Wird interessant. :cool:

Gruß,

Heiner
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Es gibt reichlich "kranke" Waffenkonstruktionen am Markt heute. Viele Bananenprodukte.
Merke: der natürliche Feind des Ingenieurs ist der Kaufmann!
Rückrufe, kleine "Modellverbesserungen" um den Pfusch zu kaschieren.

Durchentwickelt ist da heute nicht mehr viel.

Wenn ich die vielen Schräubchen und Hebelchen da immer sehe.
Ich bin da wohl wegen Ordonnanzeritis verdorben, aber ich mag simple, bewährte Waffen. Aus Stahl. Beim Schaft gibts heute echt Taugliches aus Nicht-Holz.

Laufwechselgixgax, muss ich nich haben.
Für jeden Zweck ne vollständige Wumme, ggf. Wechseloptik, wenn mans universeller brauch.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich hab je zwei gerissene Alusysteme von der 202 und Rößler gesehen. Kann bei allen Alusystemen mit Laufklemmung geschehen, wenn man die Schrauben wie behämmert anreisst. Es hat seinen Grund weshalb die Nm angegeben werden.
Meine Abneigung gilt eher den Montagen und Alumontagebasen. Egal ob ins Alu geschraubt oder gefräst. Auch bei Picatinny empfiehlt wirklich niemand Aluminium, obwohl die Querschnitte dort verhältnismäßig groß sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Wenn man als Konstrukteur bemerkt, daß es Experten gibt die sich nicht um Nm bei Schrauben kümmern, muss ich mir was einfallen lassen.
Ob es im übrigen wirklich an zu fest angeknallten Schrauben lag, wer hat das festgestellt?
Sauer? :ROFLMAO:
Selbst Blaser hat bemerkt, daß man besser eine R8 auf den Markt bringt anstatt die R93 schön zu reden.
Mal sehen wann die 505 kommt.

Machen wir uns nix vor, Alu im Waffenbau dient in erster Linie dem Unternehmer, weil es billiger in der Herstellung ist, wie man ja auch schön am üppigen Aufpreis zum Stahlsystem der 404 sehen kann...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Ich hab je zwei gerissene Alusysteme von der 202 und Rößler gesehen. Kann bei allen Alusystemen mit Laufklemmung geschehen, wenn man die Schrauben wie behämmert anreisst. Es hat seinen Grund weshalb die Nm angegeben werden.
Also ich glaube gern dass allein diese zu fest angezogenen Schrauben der Laufklemmung regelmäßig oder sogar per Deninition zu Schäden führen.

Trotzdem würde mich am Ende interessieren was genau der TS für einen Schaden hat und woher er rührt!

Wenn man als Konstrukteur bemerkt, daß es Experten gibt die sich nicht um Nm bei Schrauben kümmern, muss ich mir was einfallen lassen.
Interessante Aufgabe mein Sohn!;) Also mir fällt da spontan nur eine Lösung ein, die, wenn überhaupt, dann nur mit deutlich mehr Schrauben funktionieren würde.:unsure:
Aber mach dir keine Illusionen, die Welt da draußen, z.B. auch dein Auto, ist voll von sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen ohne jede Redundanz, die nur planmäßig betriebsfest funktionieren, wenn sie der letzte Mechaniker auch halbwegs korrekt nach Vorschrift angezogen hat. Da gibt es keinen Schutz vor Dummheit, Unwillen oder Faulheit. Nur Vertrauen oder - Glück!;)

Mach mal eine repräsentative Umfrage "da draußen", ob eine Anzugsdrehmoment ein absolut einzuhaltender Wert ist oder ein Minimalwert, der jederzeit überschritten werden darf - wird bestimmt spannend!

Waidmannsheil und Gruß, concolor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
An meinem Auto schraube ich nicht herum, sondern der gelernte Mechatroniker.
Laufwechsel sollen vom Laien gemacht werden können, nicht vom Büma.
Wenn es nicht anders funktioniert gibts eben kein Alu, sondern nur Stahlsysteme.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Na ja, der Räderwechsel sollte auch vom sog. Normalnutzer zu bewerkstelligen sein. Da hat es aber die ein oder andere Alufelge auch schon zerrissen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....
Der Vitara hat doch auch Alufelgen......und fährt darauf gute 170kmh. Irgendwie ganz schön leichtsinnig solchen Dingern sein Leben anzuvertrauen.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Es soll sogar so Irre geben, die konstruieren ganze Motorblöcke aus Alu (von Lagern und Laufbuchsen mal abgesehen) anstatt aus Grauguss obwohl ja jeder Maschinenbauer weiß, dass Alu nicht dauerschwingfest ist... ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
und die halten dann 4000bar Druck stand? Merkwürdigerweise sind die Laufbuchsen aus Stahl...

Na ja, der Räderwechsel sollte auch vom sog. Normalnutzer zu bewerkstelligen sein.
Das habe ich aufgegeben, die Dinger sind mir ab 17" zu schwer. Wagenheber, Drehmomentschlüssel und das alles wegen 29€ 2 mal im jahr beim Händler? Nö.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
und die halten dann 4000bar Druck stand

Das muss weder das Alu- noch das Stahlgehäuse aushalten. Die Kraft liegt am Gehäuse ja nicht an.
Man sollte sich mal mit den Festigkeitswerten von Aluminiumlegierungen beschäftigen.
Angesichts der Vielzahl von Waffen mit Aluminiumgehäusen oder Systemhülsen müssten hier ja massenhaft Probleme auftauchen.
Sind aber nicht bekannt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Bei den durchschnittlichen paar Schuss des deutschen Jägers....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das muss weder das Alu- noch das Stahlgehäuse aushalten. Die Kraft liegt am Gehäuse ja nicht an.
Man sollte sich mal mit den Festigkeitswerten von Aluminiumlegierungen beschäftigen.
Angesichts der Vielzahl von Waffen mit Aluminiumgehäusen oder Systemhülsen müssten hier ja massenhaft Probleme auftauchen.
Sind aber nicht bekannt.

Dann liegt das Problem in der Konstruktion oder beim Anwender oder in der Kombination beider.


CdB
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.160
An meinem Auto schraube ich nicht herum, sondern der gelernte Mechatroniker.
Laufwechsel sollen vom Laien gemacht werden können, nicht vom Büma.
Wenn es nicht anders funktioniert gibt's eben kein Alu, sondern nur Stahlsysteme.
Ich finde, wenn wir jedes Produkt darauf hin ausrichten würde, dass auch der dümmste aller user damit zurecht kommt, hätten wir überhaupt keine technische Entwicklung mehr.

Gebrauchsanweisung lesen,..... in diesem Fall hier, Anziehen der Schrauben mit einem definierten Drehmoment, das ist ja nun wirklich kein Zauberkunststück, sollte vom Kunden machbar sein.

Ein Produkt wird doch nicht dadurch schlecht, nur weil wir ein paar Grobmotoriker unter uns haben, die in der Lage sind es zu schrotten.

Gruß

HWL
 
Registriert
14 Feb 2019
Beiträge
24
So die Waffe ist gestern zurück zu meinem Büchsenmacher gekommen und wir haben sie direkt eingeschossen. Verschluss ist wieder "Butterweich" und sie schießt Loch in Loch... Laut Sauer wurde ein Führungsring getauscht und die Montage repariert. Leider gab es nicht mehr Informationen. Es lief alles über die Garantie und so musste ich nur das Hinschicken bezahlen und mein Büchsenmacher hat eine Aufwandsentschädigung von mir bekommen.

In diesem Sinne vielen Dank für Kommentare und allen viel WMH!
 
T

Thaleskreis

Guest
und die halten dann 4000bar Druck stand? Merkwürdigerweise sind die Laufbuchsen aus Stahl...
Schon lange nicht mehr , mittlerweile meist Aluzylinder , nicasil oder ähnlich beschichtet.

Ich habe in meinem Leben schon genug Überdruck- und Sprengversuche gemacht um sagen zu können daß Aluminiumsystemkästen NICHT der limitierende Faktor bei der Betriebssicherheit von Waffen sind .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
659
Oben