Sauer 404 lässt sich nur mit viel Kraft öffnen und schließen

Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Merkwürdigerweise sind die Laufbuchsen aus Stahl...
Nöö, wenn noch Laufbuchsen eingesetzt werden ( siehe Antwort von Thaleskreis), dann ist dass Grauguss, kein Stahl. Die werden u.a. bei der Fa. Bergmann Automotive in Barsinghausen (da wo auch die Fa. Bahlsen (->Kekse) ihren Hauptsitz und einen Werksverkauf hat) im Schleudergussverfahren hergestellt und fertig bearbeitet an VW und viele andere geliefert. Zufällig ist das ein Kunde von mir, daher kenn ich mich ein klein wenig mit seinen Verfahren aus. ;)

Glück auf!

Heiner
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dann liegt das Problem in der Konstruktion oder beim Anwender oder in der Kombination beider.

Wenn der Konstrukteur genaue Montagevorgaben macht, die nicht eingehalten werden aber leicht eingehalten werden könnten, dann liegt es am Anwender.

Bei dem gerissenen Alugehäuse der 404 tippe ich auf behinderte thermomechanische Spannungen durch zu stark angezogene Schrauben in Verbindung mit der Werkstoffkombination.
Allerdings liegt meine "Maschinenbau-Zeit" zu lange zurück um dies sicher beurteilen zu können.

Es findet sich im Netz auch kein zweites Beispiel und die Stellungnahme von Sauer wurde leider nicht veröffentlicht.

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn der Konstrukteur genaue Montagevorgaben macht, die nicht eingehalten werden aber leicht eingehalten werden könnten, dann liegt es am Anwender.
Nö, am Konstrukteur.
Imho typisch deutsche Einstellung. Nennt man german overengineering.

Bei der Konstruktion einer Waffe sollte man imho genauso wie bei anderen Gegenständen vom dümmsten anzunehmenden Vorfall ausgehen und dann entwickeln.
Die Amis haben da ein super Prinzip, KISS.
Keep it simple, stupid
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Imho typisch deutsche Einstellung. Nennt man overengineering.

Oh man Cast, jede Zielfernrohrmontage ist "komplizierter" und benötigt auch einen Drehmomentschlüssel.

Wer mit 3 Schrauben a 5 Nm überfordert ist kauft einfach eine andere Waffe mit Laufwechselmöglichkeit oder geht zum Büchsenmacher. Rößler z.B, die hat nur zwei Schrauben a 7 Nm.:rolleyes:

Die Amis haben da ein super Prinzip, KISS.
Keep it simple, stupid

Was zur Folge hat das die Amis mittlerweile mit Rückspiegel und heißem Kaffee überfordert sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
und manche Anwender der 404 mit 5Nm.

Der Laufwechsel ist bei der R 8 besser gelöst.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich bin zwar Zweckpessimist, aber beim verantwortungsvollen Umgang mit egal was gehe ich nicht vom Dümmsten aus. Da setze ich Sachverstand voraus. Oder wie im Verkehr: es gilt der Vertrauensgrundsatz (Ausnahme Erntejagden :geek: )

Das wäre sonst in etwa so: "Was ist das? Eine Baustelle will meinem Vitara den Weg versperren? Unsinn! Ich bin jeden Tag auf Baustellen und kenne mich aus! Aus dem Weg!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn der Konstrukteur genaue Montagevorgaben macht, die nicht eingehalten werden aber leicht eingehalten werden könnten, dann liegt es am Anwender.

Kontrukteur habe ich nicht gesagt, sondern Konstruktion. Beides muß nicht viel miteinander zu tun haben. Was der eine gut gemeint hat, haben andere vielleicht nicht gut gemacht, oder einmal nicht gut gemacht. (Auch Materialfehler sind ja nicht ausgeschlossen)

Aber letztlich wird es wohl auf die Kombination der Faktoren hinauslaufen.

Interessant wäre in der Hinsicht die Frage ob es auch mit dem Stahlsystem schon einmal ein Problem gegeben hat. Und wenn nein - warum nicht?


CdB

PS sehr schöne Diskussion auf der letzten Seite, ausgezeichnet sachlich, gefällt mir. (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
709
Ich habe schon zwei 404 mit Alugehäuse gesehen bei denen das Zielfernrohr sehr oft auf und abgesetzt wurde.
Der Verschleiss am Gehäuse sieht optisch fürchterlich aus. Kenne ich von z.B. Stahl Picatinny Montageschinen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Kontrukteur habe ich nicht gesagt, sondern Konstruktion. Beides muß nicht viel miteinander zu tun haben. Was der eine gut gemeint hat, haben andere vielleicht nicht gut gemacht, oder einmal nicht gut gemacht.

Eine Konstruktion setzt einen Konstrukteur voraus. Jede nachträgliche Änderung kraftbelasteter Bauteile verlangt eine komplette Neuberechnung samt Nachweis der Sicherheiten.
So war es früher jedenfalls im allgemeinen Maschinenbau.
Beim Waffenbau wird das nicht anders sein.
Danach folgt dann noch der Belastungstest.

Interessant wäre in der Hinsicht die Frage ob es auch mit dem Stahlsystem schon einmal ein Problem gegeben hat. Und wenn nein - warum nicht?

Das wäre interessant. Aber auch dazu müsste man wissen warum am Alusystem dieser Schaden aufgetreten ist. Leider wird hier aber sehr oft die "Auflösung" nicht gepostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eine Konstruktion setzt einen Konstrukteur voraus. Jede nachträgliche Änderung kraftbelasteter Bauteile verlangt eine komplette Neuberechnung samt Nachweis der Sicherheiten.
So war es früher jedenfalls im allgemeinen Maschinenbau.
Beim Waffenbau wird das nicht anders sein.
Danach folgt dann noch der Belastungstest.
Soweit die Theorie, ich hab einen nahen Verwandten bei einem größeren Getriebebauer, der erzählt gelegentlich aus der Praxis...



Das wäre interessant. Aber auch dazu müsste man wissen warum am Alusystem dieser Schaden aufgetreten ist. Leider wird hier aber sehr oft die "Auflösung" nicht gepostet.

(y)


Ich würde dem System 404 grundsätzlich nicht mißtrauen, aber wenn überhaupt anschaffen, dann aus persönlicher Vorliebe nur aus Stahl.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Soweit die Theorie, ich hab einen nahen Verwandten bei einem größeren Getriebebauer, der erzählt gelegentlich aus der Praxis...

Der Feind des Konstrukteurs war schon immer der Kaufmann....
Trotzdem glaube ich nicht, das heute irgend ein Getriebe auf den Markt geworfen wird ,was schon in den Leistungsberechnungen durchgefallen ist.
Im Sondermaschinenbau schon gar nicht.
Aber das wäre ein anderes Thema.
Meine Erfahrungen liegen da vielleicht auch zu weit zurück.

Ich würde dem System 404 grundsätzlich nicht mißtrauen, aber wenn überhaupt anschaffen, dann aus persönlicher Vorliebe nur aus Stahl.

Persönliche Vorliebe ist ja auch komplett in Ordnung. Ein schlechtes Gefühl beim Waffenkauf macht nicht wirklich zufrieden.
Materialkombinationen waren aber schon immer anspruchsvollere Konstruktionen.
Das Problem ist nur, wenn man wie hier ein "Problem" auf Krampf generalisieren möchte dessen Ursache bis heute unbekannt ist.
Die Sauer 404 bietet genau wie die Rößler die Möglichkeit des Laufwechsels und zwar durch einen Laien nur unter Verwendung eines Drehmomentschlüssels und der Fähigkeit die Bedienungsanleitung zu lesen.
Wer keinen Laufwechsel vornimmt wird auch nie Probleme haben.
Und wer den Lauf/Kaliber wechseln will steht besser da als die meisten.
Jeder wie er möchte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
und die halten dann 4000bar Druck stand? Merkwürdigerweise sind die Laufbuchsen aus Stahl...

Mit den Stahllaufbuchsen solltest du nochmal deine Lieblingsrante befragen!

Und wen Leute nicht in der Lage sind einen Drehmomentschlüssel richtig zu verwenden, dann sollten Sie soviel Geld verdienen, daß sie genug Kohle haben um es vom Fachmann machen zu lassen.

zum Thema Laufwechsel/-option:
mMn die mit Abstand beste Lösung hat da Strasser.

But only my 2 Cent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
591
Oben