Sauer 404 lässt sich nur mit viel Kraft öffnen und schließen

Registriert
14 Feb 2019
Beiträge
24
Moin,
seit ein paar Tagen lässt sich meine Sauer 404 nur noch mit erheblichem Kraftaufwand öffnen bzw. schließen. Egal ob mit oder ohne Patrone...
Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen?

WMH Harri94
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Moin,
seit ein paar Tagen lässt sich meine Sauer 404 nur noch mit erheblichem Kraftaufwand öffnen bzw. schließen. Egal ob mit oder ohne Patrone...
Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen?

WMH Harri94
Schau Dir mal die Verschlusswarzen an. Ggf. reinigen/einölen. Ich hatte das Problem mal mit 'ner HW 66. Nach obigem Procedere war's wieder gut.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Hatte das Problem ebenfalls an einer Sauer 404 mit Stahlsystem,
wurde von Sauer nachgebessert.
Im Bericht stand, System ausgebeult.....
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Die 404 ist eine reine Billigkonstruktion nach den Wünschen der Sonntagsjäger. Die 202/200 oder 90/92 waren tolle ausgereifte Waffen. man muss da nur die Gebrauchtpreise anschauen. Sind ja nicht selten gleichhoch als die Neupreise.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die 404 ist eine reine Billigkonstruktion nach den Wünschen der Sonntagsjäger. Die 202/200 oder 90/92 waren tolle ausgereifte Waffen. man muss da nur die Gebrauchtpreise anschauen. Sind ja nicht selten gleichhoch als die Neupreise.

Begründen Sie ihre Aussage.
Oder anders: erklär mal, was sie so viel "billiger" macht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Die Waffen in Isny kosten generell in der Produktion nicht die Welt. Die 404 hat - sagen auch die Büchser aus dem Hause - durch die größeren Spaltmaße, die man brauchte, um alle Kalibergruppen bedienen zu können, gerne mal ab Werk Präzisionsprobleme. Kann man nachbessern lassen, ist aber nervig - man hat ja auch Geld dafür bezahlt.
Die 202 ist eine tolle Waffe, die ich habe und sehr gerne mag.
Trotzdem sind sich die 202-Fans bei mir ums Eck einig, dass das derzeitige, die 202 ist ja raus, Thing-to-have aus dem Hause Sauer die 101 Forest ist. Bei der stimmt trotz des Preissegments sehr viel.
Der Vorderschaft ist wegen des Zickzackmagazins etwas breiter als bei der 202 und in der Kunststoffversion ist die Fischhaut der 101 minimal weniger angenehm in der Haptik als der Softtouchschaft der 202. Beim Holz ists wurscht. Der Verschlusshebel der 101 ist bereits bei 60° Öffnungwinkel - bei der 202 brauchte man dafür noch den Speedbolt. Die SchlaboSicherung der 101 auf dem Kolbenhals ist gut gelungen. Die Waffe kann im gesicherten Zustand geöffnet werden. Der Abzug steht bei 950g, ist nicht verstellbar (ist aber auch nicht nötig) und ist einfach nur angenehm. Wenns also nicht mit aller Gewalt modular sein muss, ist das die Waffe der Wahl.
Meine 101 Forest hab ich für meine Frau in einen Arftemisschaft gesetzt und die liebt sie einfach.
Wenn ich nochmal eine Sauer kaufen würde, es wäre definitiv die 101 Forest. Die stimmt einfach in sich.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Die 404 in der Stahlversion ist eine top Waffe,
absolut spitzenmässiger Abzug und optimale persönliche Anpassung durch XT Lochschaft.
Was Sauer da genau gemacht hat, ist mir nicht berkannt, es stand System ausgebeult auf dem Reperaturbeleg.
Ansonsten schiesst die Waffe Loch an Loch!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Die 404 in der Stahlversion ist eine top Waffe,
absolut spitzenmässiger Abzug und optimale persönliche Anpassung durch XT Lochschaft.
Was Sauer da genau gemacht hat, ist mir nicht berkannt, es stand System ausgebeult auf dem Reperaturbeleg.
Ansonsten schiesst die Waffe Loch an Loch!
Man könnte ja fast meinen, ein Azubi hätte einfach irgend etwas hingeschrieben. 🤓
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
649
Oben