Sauer 404 lässt sich nur mit viel Kraft öffnen und schließen

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Mein Büchsenmacher meinte, dass das Gehäuse verzogen wäre. Am Verschlusskopf ist auch eine Stelle leicht blank gescheuert und Montage ist hinten auch kaputt gegangen. Vermutlich ein Materialfehler. ...
Die Probleme des Alu-S404-Systemkastens haben wir vor Jahren in dem in #21 und 31 verlinkten Thread (noch konkreter in einem anderen Thread, den ich allerdings ad hoc nicht finde) expliziert.

Vor diesem Hintergrund kann man Dir nur raten, dass Du Dich mit Sauer in Verbindung setzt und insistierst, dass der Alu-Kasten direkt gegen einen Stahl-Kasten ausgetauscht wird. Dazu wirst Du zwar einen nicht unerheblichen Betrag zuzahlen müssen, aber das sollte es Dir wert sein.

Dass dadurch aus einer Kröte immer noch keine Prinzessin wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ich freue mich, dass niemand verletzt wurde!!! Das hätte ganz böse ausgehen können.
Art und Weise der Regulation ständen für mich weit hinten an.
Sauer wird zeigen, wie ernst sie es mit ihren Kunden und schlussendlich auch mit sich selbst meinen.
Bin gespannt, was dabei herauskommt!
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Und gleich noch ein Nachschlag:

Sollte das Material, aus dem das System besteht, nicht egal sein, solange im Lauf verriegelt wird?
Die entstehenden Kräfte sollten sich doch in dem Falle nicht auf das System übertragen?!

Ich weiß, bei dem Schadensbild spricht alles gegen meine Annahme; nur vielleicht kann mir das jemand erläutern?
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, dass man Alu im Jagdwaffenbau verwendet? Waren es die Hersteller, weil günstiger oder die Kunden weil leichter?

Wenn selbst Billigbüchsen mit Stahlsystemen arbeiten, wieso werden dann hochpreisige Büchsen mit Alusystemen ausgestattet?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
Alu ist nicht dauerfest.
Weiss jeder Maschinenbauer.
Naja bei mir steht eine 30 Jahre alte 200 mit Alusystem. Die Waffe wurde 25 Jahre als einziger Repetierer und Arbeitsgerät geführt.
Nur einmal die vorderen Montagebohrungen aufgebohrt und nachgeschnitten, was aber selbstverschuldet war.
Sonst alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Garantie bezieht sich auf das Produkt und nicht den Besitzer, da wird Sauer sicher ein neues anbieten....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Wohl vielleicht mal hochgegangen. Meinte die Großtante des Bäckers, die es wiederum aus verlässlicher Quelle von jemand gehört hat, der wieder jemanden kennt. Und dessen Schwippschwager hat das aus 100%ig verlässlicher Quelle im Internet.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Und gleich noch ein Nachschlag:

Sollte das Material, aus dem das System besteht, nicht egal sein, solange im Lauf verriegelt wird?
Die entstehenden Kräfte sollten sich doch in dem Falle nicht auf das System übertragen?!

Ich weiß, bei dem Schadensbild spricht alles gegen meine Annahme; nur vielleicht kann mir das jemand erläutern?
Ich kann es Dir nicht erläutern, denke aber in die selbe Richtung. Was mir ggf Gedanken machen würde, wären evtl die Montagebohrungen, die bekommen den Rückstoss ja schon mit. Aber sonst?!? Klar gibts auch bei Alu diverse Werkstoffe und ein Flugzeug o.ä. wird vermutlich nicht aus dem gleichen Alu sein, wie eine Coladose. Genauso wird auch eine Systemhülse aus entsprechendem Material sein. Macht bspw Rössler seit Jahren und ich hab da nie was von Problemen gehört. Bedenklich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Murks, dient einzig dem Hersteller.
Zum Glück wird ja noch ein Stahlsystem für einen saftigen Aufpreis angeboten.

Der Unsinn mit dem Alu macht schon seit der Zeit der "Leichtdrillinge" Probleme.
Wie sagte mein Büma, "Finger weg".
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
502
Oben