Sauer 404 mit Alugehäuse... und hat es BUMM gemacht!!

Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
@Schwarzdorn
Wenn ein BüMa an einer Sauer oder Blaser nur 300€ (nach Abzug des Preisnschlasses nur 100€ verdient), müssten sich Sauer und Blaser die Taschen ja mehr als voll machen!
Möglich ist das, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Dann würde es absolut keinen Sinn mehr für einen BüMa machen überhaupt Waffen an das
Lager zu nehmen Bzw. zu verkaufen.

Die 300€ hat der Händler aber nur wenn er keinen Nachlass gibt. Die Regel ist aber, dass der Endkunde nur kauft wenn er mindestens 10-15% Nachlass auf dem vom Hersteller empfohlen VK gibt. Seien wir mal ehrlich jeder der sich ein Gewehr kauft, möchte so wenig wie möglich Geld dafür ausgeben. Es gibt genügend Große Händler die über die Masse ihre Umsätze generieren das bedeutet, dass diese Händler nicht nur zwei oder drei Gewehre von den Namhaften Herstellern auf Lager samt Wechselläufe und Zubehör haben sonder in der Regel von jedem einzelnen Typ ob Holz, Synthetik, Carbon usw. und dazu noch alle Angebotenen Kaliber Varianten.

Es gibt jedoch nicht nur Sauer, Blaser, Mauser und wie sie alle heißen und vor allem nicht nur Langwaffen!

Ein kleiner bis mittlerer Büma oder Händler kann das auch Finanziell nicht stemmen sich Waffen im Einkaufswert von mehreren 10.000€ und da sind 100.000€ nichts auf Lager zu stellen.



Schwarzdorn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei diesen großen Händlern sind dann auch mal 20% drin, je nach Hersteller.

Da kann es nur noch über die Masse gehen, damit was hängen bleibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mein Büma hat das gelernt und betreibt nur noch Werkstatt und verkauft gebrauchtes, Neuwaffen nur noch auf besonderen Wunsch und Rabatt? Kannst du ziemlich vergessen. Aber sogar dafür gibts Kunden.
Mir ist das lieber, als hätte er die andere Richtung eingeschlagen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Sorry für OT:
Das gesamte Programm macht es ja erst "Rund".
Werkstatt, Kleidung, Optik, Munition, etc.
Von einem Bereich wird keiner leben können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Na so manche bieten auf egun seitenweise nur Waffen und zumindest bei einem habe ich im Laden kaum was anderes entdecken können.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
z.B ein Händler verdient lt Preisvorgabe ca. 300€ an einer 404 oder R8 das mag sich vielleicht viel anhören letztendlich will jeder Käufer aber mindestens 10-15% Nachlass so das evtl 100€ Umsatz übrig bleiben.
Diese Waffen werden zu 90% CNC gefertigt.

Und da beißt sich der Hund jetzt selbst in den Schwanz warum?

Angenommen eine 404 oder R8 würde in der heutigen Zeit zu 50% komplett mit der Hand gefertigt dann würde die Waffe in der Classic Ausführung nicht nur 2500-3500€ kosten sondern das Doppelte.

Wer wäre bereit diesen Betrag zu bezahlen ich denke keiner!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Für meine S404 habe ich genau 3300,- bezahlt. Liste ist 3981,- Entweder stimmt das mit den 300,- nicht, oder der Händler hat 381,- draufgelegt
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich zweifel auch an den 300 Händlermarge. Meinen R8 Prof. Success bekam ich ebenfalls ohne zu verhandeln für 20% unter Listenpreis, bei einem kleinen Familienbetrieb-BüMa.

Auch gab es auf die Blaser Montage und 56er Z8i die 20%.

Alles zusammen, montiert und eingeschossen waren es 5500,-

Das Angebot von Frankonia für die identische Waffe/Montage/Glas Kombination lag übrigens über 1000 Euro über dem was ich am Ende bezahlt hab. Und gross F. hat sicherlich andere Mengenrabatte beim Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
jeder Händler kalkuliert anders.

z.b. über die Masse:
Die Waffen werden jedes Jahr im Schnitt zwischen 5-10% im EK wie auch VK teuerer viele Händler gerade die Grossen die sich es leisten können kaufen z.b. von der 404 von jedem Modell 2-5st in den gängigen Kalibern.
Da kommen dann mal schnell 30-50st zusammen und dadurch natürlich bessere Konditionen. Die Waffen werden jedes Jahr Teuerer somit steigt die Gewinnspanne da die Waffen in der Regel nicht binnen zwei Wochen verkauft werden und wurden zu einem Günstigen EK eingekauft.

Der Kleine kann nicht nur von einem Typ 30st Ordern da sind es bei weiten weniger und somit die EK kosten auch höher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
jeder Händler kalkuliert anders.

z.b. über die Masse:
Die Waffen werden jedes Jahr im Schnitt zwischen 5-10% im EK wie auch VK teuerer viele Händler gerade die Grossen die sich es leisten können kaufen z.b. von der 404 von jedem Modell 2-5st in den gängigen Kalibern.
Da kommen dann mal schnell 30-50st zusammen und dadurch natürlich bessere Konditionen. Die Waffen werden jedes Jahr Teuerer somit steigt die Gewinnspanne da die Waffen in der Regel nicht binnen zwei Wochen verkauft werden und wurden zu einem Günstigen EK eingekauft.

Der Kleine kann nicht nur von einem Typ 30st Ordern da sind es bei weiten weniger und somit die EK kosten auch höher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

diese jährlichen Preissteigerungen weit über den Verbraucherpreisindex gibt es nicht nur bei Jagdwaffen. Das selbe passiert ja auch bei der jagdlichen Markenoptik.
Warum das so im Gleichklang markenübergreifend abläuft, darüber kann man nur spekulieren. Ein Schelm, der Böses denkt..., gekauft wird offensichtlich trotzdem.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei allem was man so Hobby mäßig einsetzt, Bergschuhe, Rucksäcke, Outdoorklamotten, Kameras, Sportschuhe usw. dreht sich die Preisspirale schneller als bei Lebensnotwendigem.
Wobei, wenn man die momentanen Butterpreise sieht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bei allem was man so Hobby mäßig einsetzt, Bergschuhe, Rucksäcke, Outdoorklamotten, Kameras, Sportschuhe usw. dreht sich die Preisspirale schneller als bei Lebensnotwendigem.
Wobei, wenn man die momentanen Butterpreise sieht...
Und trotzdem noch zu billig. Also die Butter...

Das mit den nur 300€ bei der Sauer kann ich fast nicht glauben. Da müssten die kleinen ja alle draufzahlen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und trotzdem noch zu billig. Also die Butter...

Das mit den nur 300€ bei der Sauer kann ich fast nicht glauben. Da müssten die kleinen ja alle draufzahlen.

Genau das wollte ich weiter oben ja sagen.

Kein kleiner BüMa könnte dann 20% auf den LP geben.
Denn dann würde er ja drauflegen und könnte dann auch alsbald schließen.

Gerne wird aber solcher Unsinn verzapft.
Bei Big F dürfte die Gewinnmarge bei gut 50% liegen OHNE Preisnachlass.
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Ich konnte es auch nicht glauben bis mein Büma und sehr guter Freund mir bei der Bestellung meines R8 seine Einkaufskonditionen gezeigt hat. Verkaufst du viel bleibt dir viel! Am Zubehör verdient er noch am meisten wie Montage, ZF, Waffenaufwertungen. Jedoch nicht an einer Standartbüchse. Und da ist es egal ob Deutsche oder Ausländische Hersteller.



Schwarzdorn
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Ps er kalkuliert sogar sein Skonto in der Preisgestaltung mit ein das noch etwas mehr hängen bleibt. Seine Aussage an einer Gebrauchten die er im Kundenauftrag verkauft bleibt zum Teil mehr hängen.
Was noch dazu kommt ist das es Händler gibt die mit ihren extremen Sonderkonditionen die Preise regelrecht kaputtmachen.


Schwarzdorn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
246
Oben