Sauer 404 Wiederholgenau

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
T

Thaleskreis

Guest
Leute wisst ihr eigentlich was inzwischen alles aus Alu ist? Bauteile die weit höher belastet werden, als eine ZF Montage...

Trotzdem ist es Tatsache daß eine Montage mit der Materialpaarung gehärteter Stahl/gehärteter Stahl die technisch bessere Lösung ist als gehärteter Stahl/ noch so toll hartanodisierte
Aluminiumlegierung ;)
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Wenn man die Feststellbügel nach Drehmoment anziehst passiert da eigentlich gar nichts.
Dennoch ist Alu kein Stahl😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
4cm Hochschuß auf 100mtr. Eingeschossen auf dem Stand.
Hier ein Reviertest. Ohne Verstellung der ASV-
Jage jetzt nur noch mit der S404 .308 auch auf Fuchs, Krähe, Taube usw.
 

Anhänge

  • 20190922_153453.jpg
    20190922_153453.jpg
    3 MB · Aufrufe: 102
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Jage jetzt nur noch mit der S404 .308 auch auf Fuchs, Krähe, Taube usw.
Warum auch nicht, ich habe meinen letzten Bock auf 207m mit der 404 Synchro XT und dem Leica Magnus 2,4-16x56 entspannt gestreckt. 20m Totflucht und der Bock lag mit sauberem Treffer auf dem Blatt...das ist normalerweise nicht meine jagdliche Normaldistanz, aber ich schiesse mit der Sauer halt öfter mal auf weitere Distanzen und ich fühle mich mit ihr sehr wohl. Die Waffe ist absolut stimmig und selbst nach mehreren ZF rauf und runter kann ich keine Treffpunktverlagerung feststellen.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Kann ich nur bestätigen, der Aufpreis lohnt sich!
Bessere Balance, einfach viel hochwertigeres Material, insbesondere wo die Stahlmontage dann auch auf einem Stahlsystem und nicht auf Alu sitzt!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
... der Aufpreis lohnt sich!
Bessere Balance, einfach viel hochwertigeres Material, insbesondere wo die Stahlmontage dann auch auf einem Stahlsystem und nicht auf Alu sitzt!
Lohnt sich im Endeffekt nicht, weil ein gravierender Konstruktionsfehler der S404 bestehen bleibt: Wegen des auswechselbaren Verschlusskopfs, den sechs Verschlusswarzen und dem extrem späten Kammerstopp (man wollte in Sachen Features und Patronenlänge aus dem Übervollen schöpfen), hat die ausgefahrene Kammer hinten in der Hülse nur noch minimalst bzw. eigentlich zu wenig Führung und verhakt deshalb zwar nicht immer, aber bemerkenswert oft im hinteren Umkehrpunkt. Für den Durchschnittsanwender mag das irrelevant sein, aber wer an der Backe und vor allem schnell repetieren kann / will / muss (fast hätte ich geschrieben: wer Kenner und Könner ist), sollte dies im Auge haben.

In den in SWF/WBF-Filmen mit Shooting Star FAÖS an der S404 kann man das übrigens an mehreren Stellen gut beobachten. Hab wegen eines anderen aktuellen Threads bzw. wegen Stoeberjaegerscher Zweifel an den Erkenntnissen, die ich aus Schwarzwildfieberfilmschnipseln zu ziehen vermag, gerade mal bei einer Tasse Kaffee die jüngste Oettingen-Spielberg-Madsensche Coproduktion auf Youtube durchgezappt und kann deshalb meinen obigen Ausführungen auch einschlägiges Anschauungsmaterial beistellen:
https://youtu.be/bX7FdIykWAg?t=1748

Das ist übrigens alles nicht neu, sondern in Isny bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Lohnt sich im Endeffekt nicht, weil ein gravierender Konstruktionsfehler der S404 bestehen bleibt: Wegen des auswechselbaren Verschlusskopfs, den sechs Verschlusswarzen und dem extrem späten Kammerstopp (man wollte in Sachen Features und Patronenlänge aus dem Übervollen schöpfen), hat die ausgefahrene Kammer hinten in der Hülse nur noch minimalst bzw. eigentlich zu wenig Führung und verhakt deshalb zwar nicht immer, aber bemerkenswert oft im hinteren Umkehrpunkt. Für den Durchschnittsanwender mag das irrelevant sein, aber wer an der Backe und vor allem schnell repetieren kann / will / muss (fast hätte ich geschrieben: wer Kenner und Könner ist), sollte dies im Auge haben.

In den in SWF/WBF-Filmen mit Shooting Star FAÖS an der S404 kann man das übrigens an mehreren Stellen gut beobachten. Hab wegen eines anderen aktuellen Threads bzw. wegen Stoeberjaegerscher Zweifel an den Erkenntnissen, die ich aus Schwarzwildfieberfilmschnipseln zu ziehen vermag, gerade mal bei einer Tasse Kaffee die jüngste Oettingen-Spielberg-Madsensche Coproduktion auf Youtube durchgezappt und kann deshalb meinen obigen Ausführungen auch einschlägiges Anschauungsmaterial beistellen:
https://youtu.be/bX7FdIykWAg?t=1748

Das ist übrigens alles nicht neu, sondern in Isny bekannt.

Genau das ist mir auch aufgefallen, beim schnellen Repetieren verkantet sich die Kammer relativ häufig. Man hätte das System lieber 1 cm länger gelassen und dadurch die Führung der Kammer besser gewährleisten können.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hm. Habe jetzt gerade mal ein paar Magazine mit Dummy Patronen an der Backe durchrepetiert und halte es für Unfug. Wieder Krieg der Call Center Agenten hier?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hm. Habe jetzt gerade mal ein paar Magazine mit Dummy Patronen an der Backe durchrepetiert und halte es für Unfug. Wieder Krieg der Call Center Agenten hier?

Mit Sicherheit lässt sich schnell und im Anschlag repetieren, aber die Kammer verkantet sich leichter als bei vielen anderen Gewehren. Wenn man den Dreh raus hat und die Bewegung sauber ausführt gibts keine Probleme, andere Systeme verzeihen aber mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
643
Oben