Sauer 80 Fanclub

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Flolito:

hast du die Waffe auch mal auf 50m über Kimme u. Korn geschossen?
Meine Steyr schießt selbst da sehr gut mit 14,25g TUG-nature und 16,7g HMK (Ladedaten dafür siehe die Rubrik hier im Forum).:)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
War halt nicht schussfest, der Vorbesitzer ... 🤷‍♂️ Die Dinger sind halt ewig lang in den Magnumkalibern wie 8x68S, .300 Wby oder eben 9,3x64. Und auch relativ schwer. Aber sie taugen häufig weitaus besser als man es erwarten würde!
Super Foto! 👍

Die wurden halt in den 70er/80er für die einmalige Afrikasafari oder den dicken Ungarnhirsch angeschafft, zusammen mit 3 Päckchen Munition und nach der Jagdreise, evtl. noch einer Zweiten, im Waffenschrank deponiert, und zu Hause, die nächsten 30 Jahre, weiterhin der Sauer 3000 in 7x65R geführt.
Dann von den Erben entdeckt und preiswert beim Büma abgegeben.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Die wurden halt in den 70er/80er für die einmalige Afrikasafari oder den dicken Ungarnhirsch angeschafft, zusammen mit 3 Päckchen Munition und nach der Jagdreise, evtl. noch einer Zweiten, im Waffenschrank deponiert, und zu Hause, die nächsten 30 Jahre, weiterhin der Sauer 3000 in 7x65R geführt.
Dann von den Erben entdeckt und preiswert beim Büma abgegeben.
Ja, eben zu dem Preis, den der Eigentümer seiner Gattin als angeblichen Kaufpreis genannt hatte 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Ich kann zur Schussleistung leider noch gar nichts sagen. Die Waffe habe ich letztes Jahr ohne Optik in Deutschland erworben und nach Österreich importiert. Dann habe ich mir ein Zeitgenössisches gutes Glas ausgesucht, und das Zeiss Diavari 2,5-10x52 hat mir jetzt mein Büchser mit der SEM auf meine Sauer montiert. Das Gewehr habe ich jetzt chemisch gereinigt und eine Probelaborierung mit den Möller Geschossen gestopft....... so und jetzt nach einem halben Jahr warten könnte ich zum ersten mal schießen gehen, und jetzt sind alle Stände geschlossen und man muss wegen dem Coronavirus Stubenhocken........

Ein Jagdfreund von mir schießt aber die 9,3x64 auch und ist begeistert was dank dem MJG alles mit dem Eisen möglich ist. Und auch zum Riegeln kann man herrliche Teilmantelhummeln verschießen die den Schwarzkitteln gut entgegenstehen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Schöne Waffe. Mit dem MJG lässt sie sich gut schießen. Wenn Du mal das 19g TUG reinstopfst, schön festhalten 🤨
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
.......ich hab auch schon 270gn Speer Hotcore bestellt ....... zur selbstbestrafung :D .......laut Brömmel komme ich mit RS60 so auf 6600E0
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sollte der Verschluß nach dem Schuß nicht sofort aufgehen, nicht verzweifeln. ist ´ne bekannte "Kinderkrankheit" bei der S80 in Magnumkalibern ohne Gürtel.
Da wurden in den ersten Baujahren (ca. 1972-76) die Patronenlager nicht sauber poliert. Eine Politur durch den Büma behebt das Problem. ;)
Sollte die Waffe streuen wie eine Gießkanne auch nicht verzweifeln, dann soll der Büma die beiden Laufauflageflächen im Laufbett am Vorderschaft wegmachen. Die waren damals ein Zugeständnis für den US-Markt, für den die S80 ursprüngl. mal gedacht war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
.......ich hab auch schon 270gn Speer Hotcore bestellt ....... zur selbstbestrafung :D .......laut Brömmel komme ich mit RS60 so auf 6600E0

6600Joule halte ich für reichl. optimistisch. Bitte die Ladung nochmal überprüfen. Das ist das Energieniveau der größeren 9,3x70 und auch schon ziemlich Oberkante bei dieser.
Mit 65cm Lauf und 10% Sicherheitsabstand zum Pmax, sowie für den Lauf und das Geschoß optimales TLM, schätze ich die 9,3x64 so bei 6000-6200Joule als Maximum. Das ist auch schon mehr als genug.;)
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
.......Als ich die ersten Hülsen zum Test in das Lager repetiert habe ist mir aufgefallen das die Waffe keine Hülse sauber auswirft, der Auszieher zieht sie aus dem Lager und dann rutscht die Hülse von der Kralle. Hat mich einen Tag gekostet bis ich draufgekommen bin das ich nur den Kugelförmigen Ausstoßerstift flachfeilen muss. Seitdem funktieniert das Auswerfen einwandfrei. Die Laufauflageflächen im Schaft habe ich auch schon weggefeilt........ ich muss aber auch sagen das mir die Bettung überhaupt nicht passt........ bin gespannt wie die Sauer schießt. Die Bettung ändere ich frühestens nach dem ersten Testversuch.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Naja ...ich denke das liegt am RS60 ....damit ist man laut meinen Erfahrungen mit der 6.5CM laut Brömmel noch immer unter Max , aber in der Praxis ist der Druck höher.

Aber teste selbst:

270gn Speer SP 2459
RS60 - 77gn
OAL 85
Sind 6611 Joule und Erfahrungsgemäß liegt der Brömmel beim RS60 noch unter dem was der Chrono sagt.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Hallo Freunde,
Ich melde mich auch mal im Sauer 80 club an habe heute meine Lady bekommen eine 80er in 6,5x68 mit 8x56 Zeiss und Schwenkmontage. Sehr schön erhalten nur geringe Spuren. Führe auch eine Schönauer im selben Kaliber und bin gespannt wie die Sauer in Sachen Schussleistung ist, werde RWS KS Fabrikmuni nehmen. Tolle Waffe jedoch auch ein ziemliches Trumm und ein etwas massiger Schaft finde ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
699
Oben