Sauer 80 Fanclub

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Bei der 30-06 geht eine Laufkürzung bis runter auf 52 cm recht gut. Soll weiter runter gekürzt werden würde ich die 308 win vorziehen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Wenn ich beide behalte wird zwangsläufig eine im Schrank versauern denke ich
Unterschiedliche Jagdsituationen benötigen unterschiedliche Büchsen. Das meiste lässt sich über die Optik regeln.
Büchse 1: schlanke Tageslichtoptik
Büchse 2: Dämmerungs- Nachtoptik x56
Büchse 3: Optik für Vorsatzgeräte
Büchse 4: Drückjagdoptik
Usw.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Unterschiedliche Jagdsituationen benötigen unterschiedliche Büchsen. Das meiste lässt sich über die Optik regeln.

Kleines Universalglas sowie Vorsatzgerät. Beispiel 1.5-8x42 Stratos von Schmidt und Bender sowie ein Vor- oder Nachsatzgerät. Das sollte in ziemlich jeder Jagdlage ausreichen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Kleines Universalglas sowie Vorsatzgerät. Beispiel 1.5-8x42 Stratos von Schmidt und Bender sowie ein Vor- oder Nachsatzgerät. Das sollte in ziemlich jeder Jagdlage ausreichen.
Muss man sich immer am Mindestmaß orientieren?

Die Büchse behalten und sich dran freuen.
Meinetwegen die 308 für kurzen Lauf und SD herrichten und die 3006 mit 60cm Rohr für etwas größere Sachen behalten. Kostet schließlich kein Unterhalt und gibt es so nicht mehr neu zu kaufen. Über einen Verkauf würde man sich mit Sicherheit in ein paar Jahren ärgern.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Moin Moin,
da es gerade ums Thema Schalldämpfer geht:
Ich führe eine Sauer 80 in .3006 mit einem Meopta R1 3-12x56 auf EAW Schwenkmontage und bin einfach fasziniert von dieser Waffe.
Ich habe mir jetzt noch eine Sauer 80 in .308 zugelegt. Ich habe jetzt die SEM Montage entfernt und eine 2teilige Picatinny drauf gesetzt.

Ich liebe meine 3006, aber ich möchte den lauf gerne auf 48-49 cm kürzen und das kurze System der 308 finde ich auch super handlich.

Also was tun?
Die 3006 mit Gewinde und rel. langen Lauf oder die 308 behalten und entsprechend umbauen?

Ich würde mich gern von einer trennen, aber mit der 3006 hab ich meinen ersten Bock, Fuchs und meine erste Sau erlegt...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Gruß Sepp

Waffen die man "liebt" verkauft man doch nicht ;)

Im Ernst: Wenn es bei Dir in Richtung Schalldämpfer geht und du eine Laufkürzung planst, dann würde ich die .308 für das "Projekt" nehmen. Die 30-06 mit dem 60 cm Lauf würd ich trotzdem behalten. Außer du brauchst die Kohle unbedingt, aber evtl. ärgerst du dich irgendwann. Denn wie bereits erwähnt, die Waffen werden nicht mehr hergestellt.

Gruß
Sebi
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Im Übrigen: Ich habe zufällig gesehen, dass im Online-Video Bereich "Parey Go" (kostenlos nutzbar bei Abo von WuH, DJZ etc.) ein Video zur Sauer 80 verfügbar ist (Jagdwaffenarchiv). Es wird etwas die Waffe und Funktionsweise des Verschlusses erklärt. Für Interessierte und Neubesitzer ggf. ein Blick wert.

Gruß
Sebi
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Moin Moin,
da es gerade ums Thema Schalldämpfer geht:
Ich führe eine Sauer 80 in .3006 mit einem Meopta R1 3-12x56 auf EAW Schwenkmontage und bin einfach fasziniert von dieser Waffe.
Ich habe mir jetzt noch eine Sauer 80 in .308 zugelegt. Ich habe jetzt die SEM Montage entfernt und eine 2teilige Picatinny drauf gesetzt.

Ich liebe meine 3006, aber ich möchte den lauf gerne auf 48-49 cm kürzen und das kurze System der 308 finde ich auch super handlich.

Also was tun?
Die 3006 mit Gewinde und rel. langen Lauf oder die 308 behalten und entsprechend umbauen?

Ich würde mich gern von einer trennen, aber mit der 3006 hab ich meinen ersten Bock, Fuchs und meine erste Sau erlegt...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Gruß Sepp
Ich würde die 30-06er nur mit Gewinde versehen lassen, kleines Glas das für Vorsatz/Nachsatz und Drückjagd taugt. Diese dann für DJ und Saujagd nutzen. Die 308er mit Universalglas, 50er Lauf und Gewinde für alles andere nutzen. Meine Steyr in .308 und meine M12 in 8x57 nutze ich auch so (Tagjagd .308 und Nachts/Drückjagd 8x57).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Ich würde die 30-06er nur mit Gewinde versehen lassen, kleines Glas das für Vorsatz/Nachsatz und Drückjagd taugt. Diese dann für DJ und Saujagd nutzen. Die 308er mit Universalglas, 50er Lauf und Gewinde für alles andere nutzen. Meine Steyr in .308 und meine M12 in 8x57 nutze ich auch so (Tagjagd .308 und Nachts/Drückjagd 8x57).

Also meine Jagdausübung bezieht sich zu 90% auf Niederwild.
Deswegen wollte ich die 308 sehr kurz halten und mit Schalldämpfer ausstatten um dann mit Technik leise in der Kanzel den Fuchs zu erlegen.
Mit meiner 3006 ecke ich einfach zu oft an beim Fenster wechsel.
Außerdem ruckt man denke ich nicht so stark bei 308, das ist entsprechend wichtig wenn man mal den Marder auf 80m schießen will.

Ich fahre max. 4-5 mal im Jahr auf Ansitzjagd (Sau, Damwild) und Schieße 1-2 Böcke Zuhause im Jahr.

Also ich führe sie meistens auf Fuchs mit Technik.

Drückjagd wenns hoch kommt 1x pro Jahr.

Gruß Sepp
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Tja dann weiß ich auch nicht. Dann hätte ich eher zu nem Bergstutzen tendiert, als zu einem zweiten Repetierer. Der Plan für die 308er scheint ja zu stehen, dann würde ich die andere verkaufen.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Tja dann weiß ich auch nicht. Dann hätte ich eher zu nem Bergstutzen tendiert, als zu einem zweiten Repetierer. Der Plan für die 308er scheint ja zu stehen, dann würde ich die andere verkaufen.
Das Problem beim Bergstutzen ist die Sache mit dem Schalldämpfer.
Ich will ja nicht den Bergstutzenschaft absäbeln.

Ich würde die 3006 gerne behalten, aber für welche Jagdsituation kann ich die danach gebrauchen?
Falls es mal mehr mit Drückjagden wird ist die 308 im Handling wahrscheinlich auch besser oder?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
So viel tun sich die beiden ja nicht. Würde den 30-06er auf 56cm kürzen lassen (bei 60er Lauf) und Gewinde schneiden lassen. Dann eben für Einladungen auf Sauen und Drückjagden nutzen. Da wird man mit .308 schon mal schief angeguckt...

Könntest ja auch die .308er so lassen wie sie ist.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
So viel tun sich die beiden ja nicht. Würde den 30-06er auf 56cm kürzen lassen (bei 60er Lauf) und Gewinde schneiden lassen. Dann eben für Einladungen auf Sauen und Drückjagden nutzen. Da wird man mit .308 schon mal schief angeguckt...

Könntest ja auch die .308er so lassen wie sie ist.
Das mag ich nicht bestätigen. Mir hat noch nie jemand was zur .308 auf einer Drückjagd gesagt. Man kann auch mit 9,3 schlecht schiessen ;-) .
Zurück zum Thema: @threadstarter verkauf die .308 mir für kleines Geld und bau die 30.06 um :p....

Inhaltlich bin ich bei Sebi244.

Weidmannheil
FB
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Das mag ich nicht bestätigen. Mir hat noch nie jemand was zur .308 auf einer Drückjagd gesagt. Man kann auch mit 9,3 schlecht schiessen ;-) .
Zurück zum Thema: @threadstarter verkauf die .308 mir für kleines Geld und bau die 30.06 um :p....

Inhaltlich bin ich bei Sebi244.

Weidmannheil
FB
Frag mich nicht woran das liegt, vielleicht weil in dieser Generation gerade die 30-06 und 9,3x62 Mode war.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Ich werde jetzt erstmal die .308 umbauen und die 3006 ersteinmal behalten.
In wie weit kann ich die 308 wohl kürzen lassen?
Wäre eine LL von 45cm noch vertretbar?
Ich dachte an einen Stalon X108 Schalldämpfer, dann wäre sie bei einer Gesamtlänge von 55cm und ich hätte noch den Vorteil der Länge Gegenüber der 30-06.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
901
Oben