Sauer 80 Fanclub

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Habe mal eine Frage an die Experten im Bezug auf Sauer 80 aber auch 90.
Waren die Lauf-Durchmesser bei den Modellen im Kaliber 9,3x62 bzw. 9,3x64 und 375 HH dicker als bei den 7mm und 30er Kalibern?
Zumindest bei Waffen im Kaliber 9,3x64 scheint mir da relativ wenig Laufwandung zu sein, d.h. die Läufe selber haben einen Durchmesser von ca 15mm an der Mündung, wie auch die S. 90 in 30-06 die ich mal hatte?

Guten Abend,

bei meiner Sauer 80 im Kaliber 7x64 ist der Laufdurchmesser kleiner, ca. 14 mm.

Gruß Sebi
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Habe mal eine Frage an die Experten im Bezug auf Sauer 80 aber auch 90.
Waren die Lauf-Durchmesser bei den Modellen im Kaliber 9,3x62 bzw. 9,3x64 und 375 HH dicker als bei den 7mm und 30er Kalibern?
Zumindest bei Waffen im Kaliber 9,3x64 scheint mir da relativ wenig Laufwandung zu sein, d.h. die Läufe selber haben einen Durchmesser von ca 15mm an der Mündung, wie auch die S. 90 in 30-06 die ich mal hatte?

Hier auch Sauer 80 7x64: bei mir hat (inkl. frevelhaftem Kürzen des Laufs) ein M15x1 Gewinde für den Schalldämpfer draufgepasst. Am Ende des Schafts messe ich mit Meterstab und Auge ca. 16 mm, hatte gerade keinen Messschieber zur Hand. Vorne beim Gewinde sind es nach selber Methode ca. 15 mm.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Hier seht ihr meine Sauer 80 in 6,5x68!
 

Anhänge

  • 23B02C0F-CE6A-4041-8D59-0C6C9D795CBF.jpeg
    23B02C0F-CE6A-4041-8D59-0C6C9D795CBF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • A5063AE5-2837-44D3-80D3-5C2253A825F4.jpeg
    A5063AE5-2837-44D3-80D3-5C2253A825F4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • C423E4EE-B1D1-4B46-84E9-78313A3BEC84.jpeg
    C423E4EE-B1D1-4B46-84E9-78313A3BEC84.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • A30069C5-248B-44B1-B043-4E73BC1C7EF2.jpeg
    A30069C5-248B-44B1-B043-4E73BC1C7EF2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 6F8F79AF-DF6A-4262-8DBC-578F87B73A6B.jpeg
    6F8F79AF-DF6A-4262-8DBC-578F87B73A6B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • 79F5A012-BE1F-457E-BF8F-DD0DABB6D7EE.jpeg
    79F5A012-BE1F-457E-BF8F-DD0DABB6D7EE.jpeg
    539,8 KB · Aufrufe: 46
  • D7BC9A13-E238-41D5-BD64-AC24A3B471AF.jpeg
    D7BC9A13-E238-41D5-BD64-AC24A3B471AF.jpeg
    765,1 KB · Aufrufe: 40
  • 58BD1C81-B914-4BFA-ADE1-F5D75C901B5B.jpeg
    58BD1C81-B914-4BFA-ADE1-F5D75C901B5B.jpeg
    786,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20196184-A999-49AA-A277-A1F6AD7AFA48.jpeg
    20196184-A999-49AA-A277-A1F6AD7AFA48.jpeg
    713,4 KB · Aufrufe: 43
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Hier seht ihr meine Sauer 80 in 6,5x68!

Guter Zustand und interessantes Kaliber (y) Hast du schon nachgeschaut ob die"Laufanlagepunkten" im Vorderschaft noch vorhanden sind? Wenn du Probleme mit unerklärlichen Treffpunktabweichungen bekommst, könnte es daran liegen. Das wegschleifen ist möglich und selber machbar.

Hier auch Sauer 80 7x64: bei mir hat (inkl. frevelhaftem Kürzen des Laufs) ein M15x1 Gewinde für den Schalldämpfer draufgepasst. Am Ende des Schafts messe ich mit Meterstab und Auge ca. 16 mm, hatte gerade keinen Messschieber zur Hand. Vorne beim Gewinde sind es nach selber Methode ca. 15 mm.

Um es genau zu wissen hab ich mal mit dem digitalen Messschieber nachgemessen. Meine Sauer 80 7x64 mit 61 cm Lauf hat vorne an der Mündung ein Durchmesser von 13,9 cm! 10 cm von der Mündung entfernt sind es mehr, nämlich 14,9 cm. Der Lauf wird also dünner. Wie es dann bei den "Magnum"-Kalibern (65 cm Lauflänge) aussieht, weiß ich nicht.

Gruß sebi
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
...ich vermute einmal, die Durchmesser sind in mm und nicht cm.

14 mm sind da relativ wenig, bei Blaser sind 17 mm Standard!
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Ich jage gern mit dem Kaliber bin sehr zufrieden leider fristet die gute Sauer ihre Zeit im Tresor daher der Gedanken Sie abzugeben odrr ebend aufheben?!
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Mal eine Frage insbesondere an die Besitzer von Sauer 80 in 7x64:

Ich starte gerade das Wiederladen für meine Sauer 80 und musste dabei feststellen, dass das Patronenlager scheinbar nicht CIP-konform, sondern zu klein ist. Aufgefallen ist es, da einmal abgeschossene Hülsen (aus derselben Waffe) mit Länge nach dem Kalibrieren über ca. 63,4 mm dazu führen, dass man den Verschluss nur noch mit etwas Kraft schließen kann. Überprüfung von Waffe und Matrize durch erfahrenen Büchsenmacher ergab, dass es am Patronenlager liegen muss, Schmutz oder Schäden sind allerdings nicht vorhanden.
Mit Fabrikmunition gab es bisher noch keine Probleme, Nachmessen ergab dort allerdings Hülsenlängen von 63,18 bis max. 63,4 mm, wohl die eingebaute "Sicherheit" der Hersteller.

Ist schon einmal jemandem etwas Ähnliches untergekommen, evtl. auch bei einer anderen Patrone oder Waffe?
 
Registriert
13 Jun 2018
Beiträge
23
Waidmannsheil Sauer 80 Freunde!

Ich bin am Überlegen ob ich mir für meine 80er ein neues ZF gönnen soll. Ich plane daher eine Picatinny/Weaver Montage an die Sauer 80. Von Innogun / Innomount habe ich mir bereits schon die zweiteilige Basen organisiert, sowie die vordere Base bereits montiert, da ich diese für parallel zum ZF an der SEM für eine Reflexvisier nutze... s. Bild 1

IMG_2170.jpg

Nun zum Punkt/Frage: Wie kann ich die hintere SEM-Base (Schlösschen) entfernen. An der Base sind nach hinten gerichtet zwei Schräubchen. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich durch Lösen der zwei Schräubchen die Schieber mit Federn entnehmen... siehe Bild 2. ABER, ist das Schlösschen aufgeschraubt auf die Waffe oder lässt sich diese nicht so einfach entfernen?

IMG_2171.JPG

Auf dem Schlösschen selbst sind ebenfalls zwei "Schlitze" zu sehen, allerdings kann ich lediglich den vorderen Schlitz als Schraube interpretieren (runde Einlassung, welche hinten fehlt). Kann das sein, dass die Base hinten nur mit einer Schraube sitzt? Der Abstand der Schlitze wäre zumindest identisch zu den Gewinden von vorderen Base (s. Bild 1)

IMG_2173.jpg

Ich frage deswegen, weil das Innogun Set mit den Basen mit je zwei Schrauben geliefert wird, welche direkt auch bei der vorderen Base gepasst haben. Meine Schlussfolgerung ist daher diese, dass doch an / untere der hinteren SEM-Base auch werkseitig Gewinde vorhanden sein sollten/müssten (im Idealfall).

Sicherlich hat doch jmd von euch an der 80er eine Weaver/Picatinny Schiene dran. Wie habt ihr das denn gemacht?

Die Gewinnfragen:
1. WAS, WIE und WO muss ich an der Base lösen?
2. Sind bereits Gewinde (wie vorne, wo die Weaver Base sitzt) darunter vorhanden?

Sorry, dass ich die Frage stellen, aber ich möchte nicht einfach Anfangen an der Waffe herumzuwerkeln und ggf. die Montage beschädige.

Danke vorweg für eure Unterstützung! WdmH
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Man kann natürlich selbst dran rumschrauben und die Schrauben/Brünnierung/Montage etc vermacken.Allerdings gibts Leute die das gelernt haben,nennt sich Büchsenmacher,der entfernt dir dann auch noch gleich den vorderen Semsockel.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Der Vordere SEM Montagesockel ist sicher weich verlötet und der Lauf glänzt nach einer Abnahme, ich würde ihn darauf lassen.
 
Registriert
13 Jun 2018
Beiträge
23
Man kann natürlich selbst dran rumschrauben und die Schrauben/Brünnierung/Montage etc vermacken.Allerdings gibts Leute die das gelernt haben,nennt sich Büchsenmacher,der entfernt dir dann auch noch gleich den vorderen Semsockel.

Danke für den Tipp. Mir ist schon klar, dass es ein Handwerk namens Büchsenmacher gibt und man diesem auch viel Geld bringen kann. Wenn man aber KEINE zwei linke Hände und das passende Werkzeug hat, weshalb also nicht selbst machen und Geld sparen?! Wenn also leidglich zwei Schrauben zu lösen und zwei neue Schrauben einzudrehen wären, brauche ich zumindest keinen BüMa ;)
 
Registriert
13 Jun 2018
Beiträge
23
Der Vordere SEM Montagesockel ist sicher weich verlötet und der Lauf glänzt nach einer Abnahme, ich würde ihn darauf lassen.
Danke. Ja, den vorderen Sockel würde ich definitv lassen. Es gehlt lediglich um den hinteren SEM-Sockel mit der Verriegelung.
 
Registriert
13 Jun 2018
Beiträge
23
...ich bin im Netz gerade noch fündig geworden (s. Bild). Bei einem anderen Sockel sind es auch Schrauben. Dies würde bedeuten, dass es bei meinem Sockel auch die zwei Schrauben /Schlitze sind. Sonst würde Innogun das ja so auch gar nicht anbieten (?). Weiss jemand mehr?Montagesockel-Unterteile-Schloss-Scharfschützen-Zielfernrohr-SEM-Haken.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
660
Oben