Sauer 80 Fanclub

Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
7
Hallo. Es handelt sich um eine Sauer 80.
Der Büma geht seiner Tätigkkeit nur im Nebenerwerb nach, wurde dorthin vermittelt. Der Erstkontakt war gut und normal. Während der Ausführung war er dann aber zunehmend nicht mehr erreichbar und hat dann einige Arbeiten ohne Rücksprache gemacht. Wobei er rumgemurkst hat von A-Z. Nach der Bearbeitung durch den Büma, klemmt nun die Mechanik. Eine Hülse wurde da -ohne mir ersichtlichen Grund- nachbearbeitet. Das ZF wurde teilweise sandgestrahlt, aber dann mit Baumarktfarbe nachackiert... Es hatte vorher eigentlich nur altersgerechte Patina. Den vermurksten Schaft, den er mir andrehen wollte, habe ich aber abgelehnt. Ich war schon auch dran, Regress einzufordern, aber der Typ hat noch nicht mal Geld, was zu holen wäre.
Traurige Geschichte.
Die Schäfte, die ich probiert habe waren Sauer 80 7x64 und Sauer 90 7mm Rem
Beide immer Nuancen unpassig, Versatz beim Abzugsbügel o.ä.
 
Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
7
...
nun ist es aber wohl so, daß der Lauf einer Sauer 80 durchaus auch in einen Sauer 90 Schaft eingebettet werden kann, wie ich gelesen habe?! Voraussetzung id Kalibergruppe...
.308 Win und .243 wären das, aber gibt es noch Kaliber, die dazu gehören?
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Die Schäfte, die ich probiert habe waren Sauer 80 7x64 und Sauer 90 7mm Rem
Beide immer Nuancen unpassig, Versatz beim Abzugsbügel o.ä.

Das scheint nachvollziehbar, da ja bei dem Modell 90 der Abzugsbügel vergrößert wurde, damit der Abzug mit Handschuhen leichter nutzbar ist. Da sind geringfügige Änderungen bei den Schäften wohl naheliegend. Zumindest die Sauer 80 Schäfte in der gleichen Kalibergruppe sollten jedoch (meiner Meinung nach) passen. Sauer unterschied ja zwischen Junior (308 und 243), Medium und Magnum Modellen.
Siehe auch folgendes Bild:
https://forum.wildundhund.de/thread...nd-kaliber.117857/#lg=attachment55217&slide=0
 
Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
7
Kann man denn eine Sauer 80 in den Schaft einer Sauer 90 einbetten -natürlich bei id Kalibergruppe- so, daß es dann nachher aber nicht aussieht wie Hulle?
...und wie sieht es beim Innenleben aus: passt da das System 80 in den 90er oder muss man da erheblich nacharbeiten? Sind wohl eher Fragen an einen Büchsenmacher aber vielleicht hat ja einer aus der Runde mal rumprobiert...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
@Dreisamtäler

In manchen Fällen ist es auch mal besser sich von solchen Kostengräbern/Stimmungskillern zu trennen. Lehrgeld zahlen heisst das. Immer noch besser als ein totes Pferd zu reiten!

Es gibt am Markt Lastwagenweise gute funktionierende Repetierer für kleines Geld und ohne Ärger. Bestimmt hat jeder Deiner Mitjäger so ein überzähliges Ding im Schrank, frag einfach mal ...

Füxlein
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich habe mal einen neuen Schaft benötigt, da meiner gebrochen war.
Gibt hier auch irgendwo einen threat dazu.
Ich bin seitdem Besitzer eines 90er schafts.
Hat mir der büxer problemlos angepasst.
Seit Jahren ohne Probleme...handelt sich um s80 in 7x64.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
654
Oben