Sauer 80 Fanclub

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Sauer 80 in 7x64.
Schussleistung in Geco Plus liegt bei 3 Schuss "Loch an Loch" auf 100m.

Die Waffe wird demnächst auf Hornady SST noch eingeschossen und vorher komplett gereinigt.



Anhang anzeigen 223117
Gratuliere zur schönen Waffe!
Weil hier die Präzision etwas angezweifelt wird, kann ich berichten, dass ich vor ein paar Jahren am Stand einen Jagdkollegen genau mit der gleichen Sauer in 7x64 zugesehen bzw bewundert habe. Die war auch sehr präzise, Loch an Loch…
Er konnte beim Hegeringschiessen mit den restlichen guten Schützen, die meist eine 222Rem oä schossen, überraschend mithalten!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Mir ist eine Sauer80 in 308 angeboten worden. Da ich nur bleifrei mit Deformationsgeschossen jage, wollte ich fragen, ob es da Probleme gibt oder ob die Sauer bleifrei gut verträgt. Tendenziell wird es Sako oder Lapura.

Bierdeckel 100m reicht mir
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Mir ist eine Sauer80 in 308 angeboten worden. Da ich nur bleifrei mit Deformationsgeschossen jage, wollte ich fragen, ob es da Probleme gibt oder ob die Sauer bleifrei gut verträgt. Tendenziell wird es Sako oder Lapura.

Bierdeckel 100m reicht mir

Bisher noch von keinen speziellen Bleifreiproblemen gehört. Meine zwei verdauen die bleifreien Geschosse gut.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
S90 in 8x68, verdaut MJG und Barnes klaglos. Vergangene Prezisionsmaengel lagen an Schaft/Bettung, nicht an den Metalteilen der Waffe. S80/90 sind etwas anspruchsvoll zu betten, da nicht viel Holz an den wichtigen Stellen iim Schaft.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Na dann biete ich mal einen guten Preis. Wenn ich mich nur nicht in diesen Verschluss verliebt hätte….
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Was soll die Sauer denn kosten ? Was ist dabei: Montage und Glas ?

wmh
fb
2500€ . Ist ein Stutzen. Zustand 2+. Das Glas ist ein Zeiss Dia 2,5-10x52 mit Suhler Montage. Reizt mich auch nur wegen des Stutzens und 308.

Die meisten Sauer 80 sind gefühlt in 8 × 68 und das ist mir viel zu stark.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
674
Na ja, die Sauer 80/90 hat ja ein kleineres System für die .243 und .308 . Die sind etwas seltener als die normal großen Systeme. Dazu kommt, dass auch gerne 500€ Aufpreis für einen Stutzen bezahlt werden. Das Glas ist zwar etwas älter, aber sicher ein gutes Glas. In Summe vielleicht etwas hoch angesetzt. Wenn der Zustand aber sehr gut wäre, dann ist der Preis meiner Meinung nach zu rechtfertigen.

WMH
FB

PS: Meine Sauer 90 in .308 verträgt die Barnes TTSX in bleifrei 150gr sehr gut. %2er Lauf, kein Stutzen, Hausken 184 extreme.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ob ich den Preis zahle, weiß ich noch gar nicht. Eigentlich ist es nur die Kombination 308 und Stutzen, welche einen etwas höheren Preis gerechtfertigt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Ein Bekannter hat vor vier Wochen auf Auc….. ein Sauer 80 in 8x68S mit 6x42 Zeiss für 400€ erstanden. Die Waffe ist wie aus dem Werk.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
308
Liegt vielleicht am Kaliber. Ich habe vor einer Woche eine Sauer 80 in 7x64, Zeiss 7x50 Leuchtabsehen, allerdings auf SEM, für kleines Geld ersteigert. Hier auch als einziger geboten, Kaliber und SEM sind den meisten suspekt. Mir nicht! Das einzige, was ich ändern werde ist die olle nicht originale Schaftkappe. Ansonsten eine Büchse mit ganz geringen Gebrauchsspuren. Mal sehen, wie sie schießt. Mit z.Z. kaum erhältlicher S&B energy blue schieße ich sehr gerne in anderen Büchsen und anderen Kalibern - diese werde ich mal mit Norma ecostrike einschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
308
So, kurz im Revier ausprobiert. Alles funktioniert, sehr gute Trefferleistung, tritt auch nicht wie ein Maultier! 😀Da ändere ich nichts, auch die Schaftkappe bleibt erstmal dran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
684
Oben