Sauer 80 Magazine und Kaliber

Registriert
13 Jun 2018
Beiträge
23
Hallo miteinander!
Für eine ältere Waffe Zubehör oder Ersatzteile zu finden kann etwas Zeit beanspruchen... :/
So bin ich für meine Sauer 80 in 7x64 auf der Suche nach zusätzlichen Magazinen.
Sauer stellte diese Magazine ja für drei Kalibergruppen her (siehe Foto, welches die Colt Magazine zeigt. Colt produzierte die Sauer 80 für den US Markt). Weiterhin passen ja auch anscheinend die Magazine der Sauer 90 in die Sauer 80.
Meine Frage/Überlegung ist jetzt, ob man tatsächlich das Magazin entsprechend dem benötigten Kalibers braucht oder man einfachheitshalber ein Magazin derselben Kalibergruppe nehmen könnte undvdieses auch passt. In meinem Fall wäre es ja bei 7x65 ein Mediumkaliber und von der Patronenlänge in etwa wie 30.06. D.h. ein 30.06 oder aber auch .270Win würde mit 7x64 Patronen auch tun?
Danke vorweg für euren Rat!
WdmH
Tom
CFC98AC5-D195-48F4-9069-55ECD00CBDC9.jpeg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das kommt darauf an ...
Wie Du auf dem Foto siehst haben ja die (annähernd) gleich langen .300 Win Mag u. .458 Win Mag unterschiedliche Magazine.
Die 9,3x62 ist genau so ein Medium-Kaliber, wie die .30/06, erstere hat aber die Schulter weiter vorne. Ob die 9,3 in das Magazin der "odd six" passt kommt darauf an, wie genau es der Magazin-Hersteller mit der Schulteranlage genommen hat.
Bei der BAR II passt es nicht, wie es bei der Sauer 80/90 ist kann ich nicht sagen.

Bei der Paarung .30/06 / 7x64 gilt dasselbe, wo genau da die Schultern liegen darfst Du selbst prüfen; bin gerade zu faul Tabellen zu wälzen. ;)


WaiHei
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Hallo Tom48, 7x64 und 30 06 kannst Du tauchen. Habe beide Magazine und schieße zur Zeit mit 30 06. Bisher keine Probleme.
Schönen Sonntag noch.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Bei Egun gibts immer Magazine in den Standartkalibern.Ab und zu auch in der 4-Schuss Version.Es gibt aber auch jemand der neue größere DJ Magazine baut.Bis 10 Schuss sind wohl möglich.Den findest du auch bei Egun.Generell bleibt zu sagen das die Magazinarettierung bei der S80 und 90/92 Mist ist.
300 WBY passt z.B. nicht in ein 300WM Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Ich habe zwei Sauer 90. Die eine in 300 Wonderbie, die andere in 7x64 (deren Lauf aber nicht ganz original ist). Beide haben die gleiche Systemgrösse, die Magazine sind austauschbar.

Das Magazin sollte auf die Systemgrösse passen, der Rest ist anpassbar...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da müsste die 7x64 aber ganz schön Luft haben - sowohl in der Länge, als auch nach der Seite ...


WaiHei
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Jetzt muss ich vielleicht etwas ausholen. Ich habe mehrere Magazine, für diverse Kaliber. Die 7x64 klappern in dem einen nicht, aber welches das jetzt ist, da lege ich mich nicht fest. Es muss einfach zur Systemlänge passen, der Rest lässt sich richten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich meinte die Patrone im Magazin, nicht das Magazin im -schacht.
Je nach Ausformung der Magazinlippen und der Kraft der Zubringerfeder könnte die sich trotzdem halbwegs zentrieren.

Die werden doch wohl hoffentlich nicht (zu) kleine Magazine in einen "übergroßen" Magazinschacht stecken wollen!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
621
Oben