Sauer 90/92 - Eine Legende ??!!

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
.., was bringt das wenn´s an der Verschlusswarzen Passung eng wird?

Das musst du Sauer fragen, ansonsten schwört er auf das Ding.

Im übrigen, die eventuell fehlende Präzision auf dünne Läufe zu schieben, ist ja der größte Blödsinn.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Das musst du Sauer fragen, ansonsten schwört er auf das Ding.

Im übrigen, die eventuell fehlende Präzision auf dünne Läufe zu schieben, ist ja der größte Blödsinn.
Fest steht, dass dickere Läufe - siehe Matchgewehre - bessere Ergebnisse liefern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nein.
Fest steht, daß dicke Matchläufe beim Warmschußverhalten problemloser reagieren als dünne.
Bei einem Jagdgewehr kommts aber eher auf den ersten und einzigen Schuss an.
Das schafft jede Sauer problemlos.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Nein.
Fest steht, daß dicke Matchläufe beim Warmschußverhalten problemloser reagieren als dünne.
Bei einem Jagdgewehr kommts aber eher auf den ersten und einzigen Schuss an.
Das schafft jede Sauer problemlos.
Warum macht man dann Schussbilder mit mehreren Schüssen??? Warum hat die S80 ein Magazin, für mehrere Patronen? Dann kann ich die S80 auch nicht auf einen Hochwildriegler mitnehmen, da ich ja nur einen genauen Schuss machen kann. Was mache ich, wenn ich eine Rotte Sauen in mein Schussfeld bekomme und im Hintergrund ein altes Tier zu schießen wäre, ich also mehrere Schüsse abgeben muss?
Ich hatte selber so einen Prügel, mit einem schauderhaften Schussbild. Bin froh, dass mir die S80 ein Ein-Schuss Schütze abgenommen hat. Wobei der Schlossgang wirklich gut war.

Ich war vor vielen Jahren mit meinem jungen Sohn in Namibia und er hat gegen den deutschen Jäger, der eine S80 hatte, mit meinem alten MS in 8*68S ein Wettschiessen problemlos gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., du hattest einfach Pech mit der Waffe. Es gibt so viele Gründe wieso sie schlecht schoss.
Der dünne Lauf ist keiner. Das wird schon eher an den inneren Werten des Laufes gelegen haben.
Wie viele MS gibt es, die Krücken sind....an der Marke Sauer 80 im allgemeinen hat es sicher nicht gelegen. WmH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
as mache ich, wenn ich eine Rotte Sauen in mein Schussfeld bekomme und im Hintergrund ein altes Tier zu schießen wäre, ich also mehrere Schüsse abgeben muss?

Schon mal drüber nachgedacht, was in der sStuation deine sogenannte Präzision bedeutet?
Entweder warst du noch nie auf der Jagd, oder bist ein Wunderschütze.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Schon mal drüber nachgedacht, was in der sStuation deine sogenannte Präzision bedeutet?
Entweder warst du noch nie auf der Jagd, oder bist ein Wunderschütze.

Die S80 war einfach schlecht, vielleicht hatten andere mehr Glück damit. Trotz Überholung beim GV war sie weiter mies. Immerhin hatte sie ja einen gepfefferten Preis, um das Geld konnte ich mir schon eine "Teutsche Wunderbüchse" erwarten. Mit 40 Jagdscheinen und 5 Pachtverträgen verstehe ich ein wenig von der Jagd, wenngleich man immer etwas lernen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
PS: 6cm hätten beim Sauriegler allemal gereicht:LOL:

Eben.

Die 80 hatte auch die lustigen Druckpunkte im Vorderschaft, wehe wenn die jemand entfernt hatte....
Meine Wonderby mit wirklich dünnem Lauf (14,5 mm an der Mündung) produziert mit einem Dutzend Fabrikladungen Streukreise unter 3 cm mit 3 Schuss, dann sollte sie abkühlen....
Kann auch jede Sauer.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Eben.

Die 80 hatte auch die lustigen Druckpunkte im Vorderschaft, wehe wenn die jemand entfernt hatte....
Meine Wonderby mit wirklich dünnem Lauf (14,5 mm an der Mündung) produziert mit einem Dutzend Fabrikladungen Streukreise unter 3 cm mit 3 Schuss, dann sollte sie abkühlen....
Kann auch jede Sauer.

6cm Streukreis (nach wochenlanger Reparatur) sind für eine neue und sehr teure Waffe ein jämmerlicher Wert. Ihr vergesst bei euren Vergleichen mit dem MS, dass es sich dort um Waffen handelt, die zumindest 60 Jahre alt sind und der S80 fabrikneu war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was sagte denn das Anschußzertifikat, was jeder Sauer beilag?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
813
Oben