Sauer 90/92 - Eine Legende ??!!

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So schießen die Dinger i.d.R. auch.

Ist aber wahrscheinlich das gleiche wie mit der Sako vom Kollegen @busker.
Ausreißer in einer Serienproduktion sind wohl unvermeidlich, wen es erwischt hat halt Pech gehabt.
Aber du hast sie sicher auch einem anderen ange.., äh verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Liegen, so wie es theoretisch sein sollte, die Laufachse und die Laufseelenachse in einer Geraden, so ist die Wandstärke in Bezug auf die Schussleistung unwesentlich. Sollten sich hier aber geringe geometrische Abweichungen ergeben, dann schießen dickere Läufe besser als dünne Läufe, da auf Grund des geringeren Trägheitsmomentes der dünneren Läufe die thermische Ausdehnung ungünstiger verläuft. Immerhin gehen die Laufdurchmesser in die 4.Potenz ein, so dass das ein wesentlicher Faktor ist. Ein ungenau angefertigter Lauf dürfte auch bei mir das Problem gewesen sein. Eigentlich hätte ich von Sauer erwartet, dass sie den Lauf auswechseln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist heutzutage bei CNC Produktion wahrscheinlich seltener.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Nein.
Fest steht, daß dicke Matchläufe beim Warmschußverhalten problemloser reagieren als dünne.
Bei einem Jagdgewehr kommts aber eher auf den ersten und einzigen Schuss an.
Das schafft jede Sauer problemlos.

Trotzdem

sollte bei den heute üblichen technischen Möglichkeiten jede Büchse einen akzeptablen 5-Schuss Streukreis hinbekommen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Eine gut benutzte Sauer 80 war eine unserer Lehrgangs-/ Prüfungswaffen. Also zig Jagdschüler haben damit die Waffenhandhabung geübt, wie auch ihre Prüfung damit geschossen.
Stehend angestrichen waren mit einem Tasco- Glas und PPU- Munition 5cm Streukreis auf 100m drin.
Einen vernünftigen Einschiessbock vorausgesetzt, dürfte sich das noch halbieren lassen.
Schlossgang und Verrabeitung waren top.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Was sagte denn das Anschußzertifikat, was jeder Sauer beilag?

darauf würde ich nicht viel geben.
Hat auch ein Jagdfreund mit seiner S202 erlebt.
die kam auch immer mit schönen Schussbildern zurück.
Nur die Sauer Führungsetage war sehr kleinlaut, als er morgens unangemeldet in Eckernförde vor der Tür stand und die Waffe sich vorschießen lassen hat....wurde aber kulant geregelt.

Montagswaffen scheint es einfach bei jedem Hersteller zu geben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eben. deswegen kann man nicht DIE Sauer 90 in Bausch und Bogen verteufeln, oder manch anderen Hersteller.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Eben. deswegen kann man nicht DIE Sauer 90 in Bausch und Bogen verteufeln, oder manch anderen Hersteller.

Passieren kann immer etwas. Das ist nicht die Sache. Aber dann mauern und die Dinge schönreden zu wollen, DAS ist dann ärgerlich. Abgesehen von den "gedichteten" Schussbildern.....
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
3 bis 4 cm auf 100 Meter. Für mäßig geübte Schützen muss das hinkommen.

Bei modernen Repetierern erwarte ich bessere Streukreise; meine beiden R 93, Heym Precision und Winchester 70 liegen um die 2,3 cm. Inkl. Schützenstreuung.

Gruß,

Mbogo
3-4 cm wären mir persönlich zuviel.
Natürlich in Anbetracht des Kaufpreises.
Wenn ich mir eine Heym, Sako, Blaser, Mauser oder Sauer im Bereich zwischen 2000,- und 3000,- kaufe, dann erwarte ich mehr.
Ansonsten geht's zurück zum Hersteller.
Alles natürlich vor dem Hintergrund, das eine Tikka vom Band meistens 2-3cm locker hält....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
799
Oben