Sauer- Beretta

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Hallo in die Runde,
ich könnte aus einem Jägernachlass eine Flinte Sauer-Beretta(12/70 mit Einabzug) erwerben. Die Waffe ist fast neuwertig und dürfte aus Anfang der 80er stammen.
Habe zwar hier quer gelesen aber nicht richtig schlau geworden.
Was ist von der Flinte zu halten? ...und vlt gibt es eine Art Bedienungsanleitung.
Danke für Infos :)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
In der Saurengurken-Zeit hat Sauer bei Beretta fertigen lassen und die Teile dann zusammengesetzt und unter Sauer-Beretta vertickert.
Habe eine mit Doppelabzug und würde das Teil nicht mehr hergeben.
Verriegelt sauber,schiesst mit beiden Läufen schön deckungsgleich mit vernünftiger Streuung.

Wofür braucht man eine Bedienungsanleitung bei einer Flinte?
Brechen, laden, entsichern, Ziel aufnehmen, überholen und im mitschwingen abziehen.
Nach dem Schuß sichern, brechen, entladen (leere Hülsen / wenn die nicht schon vorher durch den Ejektor durch die Gegend geflogen sind), laden und das Spiel beginnt von vorne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Keine schlechte Qualität, besser als so manche Billiggurke heutzutage. Jetzt kommt gleich das Wort Stahlschrotbeschuss. Wenn das relevant ist für Dich? Wenn nicht und Dir das Ding passt und nicht viel kostet, warum nicht.
Anleitung? Was willst Du wissen? Laufumschalter/ Sicherung, das war's eigentlich...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Keine schlechte Qualität, besser als so manche Billiggurke heutzutage. Jetzt kommt gleich das Wort Stahlschrotbeschuss. Wenn das relevant ist für Dich? Wenn nicht und Dir das Ding passt und nicht viel kostet, warum nicht.
Anleitung? Was willst Du wissen? Laufumschalter/ Sicherung, das war's eigentlich...
Genau, die Umschaltung. Auf dem Sicherungsschieber ist ein Umschalter roter Doppelpunkt- ein roter Punkt. Da ich im Flintenbereich absolut Null Ahnung habe:unsure:
bin ich für Hinweise dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ein roter Punkt- unterer Lauf zuerst. 2 rote Punkte- oberer Lauf zuerst. Schieber nach vorne- entsichert. Nach hinten - gesichert.
I.d.R. ist der untere Lauf weiter gechoket, der untere enger.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Danke für die Hinweise. Aber zum Thema Blei-/Stahlschrot....Weicheisebschrot bis max. 3,2 mm wäre möglich?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Sauer Beretta - mein Vater hatte sie 4 Jahrzehnte geführt und war sehr erfolgreich damit.
Aktuell besitzt mein Bruder eine, und eine meiner Nichten führt auch eine Sauer-Beretta.
Alle drei haben sie als Doppelabzug, sie funktionieren reibungsarm und zuverlässig.
Das Alter von ü40 spielt keine Rolle, diese Flinten sind/waren im Einsatz - hunderte Feldhasen.
-
Von daher kann man nicht viel falsch machen, wenn die Teile einigermaßen gepflegt wurden.
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Hallo,
Ich habe auch eine Sauer Beretta in 12/70 mit Doppelabzug. Sie ist sauber verarbeitet und auch fast 40 Jahre alt. Ich kann mich nicht beklagen. Es stimmt einfach alles. Die Deckung ist gut und ich würde sie nie wieder hergeben.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Danke für die Hinweise. Aber zum Thema Blei-/Stahlschrot....Weicheisebschrot bis max. 3,2 mm wäre möglich?
Nur bitte aufpassen. Es gibt auch 70er Patronen mit Magnumladung (1050 bar). Die kann man natürlich nicht in einer normal beschossenen 12/70 verwenden.
Ich kann über meine Sauer Beretta mit Doppelabzug auch nicht meckern, außer dass sie mir eigentlich zuviel Senkung hat und sie deswegen sehr viel im Schrank wohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Die S56 waren üblicherweise verstärkt beschossen

Einfach Beschusszeichen kontrollieren um sicherzugehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
636
Oben