Sauer Büchsflinte Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser schönen Jagdwaffe

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wo's gerade so schön passt: eine weitere sehr gut erhaltene Husqvarna Hahn-Büchsflinte, Modell 17C mit Lefaucheux-Hebelverschluss noch im Originalkaliber 9,3x57R-360, geladen mit12,5 g TMFlK, Schrot 16-65; Baujahr 1909 oder 1910.
Laufprofil scharfkantig mit recht tiefen Zügen - daher Rückgriff auf das dünnmantelige 12,5 g RWS-TMflK. Ladungen mit SP (450m/s) und N-Pulver (530m/s). Bisher nur 2 Marderhunde am Mais...
ZF ist ein GECO-Stahlglas 4x36. Auch bei dieser BüFl: Kugellauf ist links, bedient vom hinteren Abzug.
Husqv. 9,3-360 li.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Vielen Dank. Schön, auch mal solche Sachen zu sehen- jenseits der üblichen Serienmodelle. Und zu wissen, dass sie durchaus noch ihren Dienst tun...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Genau darum geht es, @Wildwerker: von der Waffe her und von der Munition her - wobei es da der Wiederlader einfacher hat.
Und wenn man dann noch für die ein oder andere "tiefergehende" Arbeit einen Büchsenmacher zur Hand hat kann man die oft für kleines Geld "gerettete" als heute unzreichend angesehene Waffe wieder zu einem erfogreichen (!) Leben erwecken.
Nachteil: hat halt keinen Plasteschaft mit Daumenloch, auch fehlt die WBK für die "ganz neue Art zu jagen" (sprich: dem Wild keine Minute Ruhe mehr zu gönnen) und auch das Kaliber ist weder für Kurzläufe noch für überhaupt tötend geeignet...
 
Registriert
14 Aug 2018
Beiträge
2
Hier kann ich auch mal etwas zu beitragen, obwohl ich bisher eigentlich nur stiller Mitleser bin.
Diese Büchsflinte habe ich dieses Jahr erworben. F.H. Keiner Suhl im Kaliber 16/70 5,6x50r mag. Da wir bei uns als einzige Schalenwildart nur Rehwild haben, passt das ganz gut. Eine bleifreie Laborierungen muss ich dafür noch bauen.


Ich werde die Büchse heute noch zum BM bringen, zwecks Montage Änderung und ZF-Wechsel. Es soll ein 42er Glas drauf. Beim Hersteller bin ich noch unentschlossen.

8831553B-4E7C-429E-A0B9-480A55377697.jpeg
21FCB5A1-8F34-4794-A9C2-08D82AE15483.jpeg
D70E2275-4805-4E58-A021-E6F6C0EC771E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Hier kann ich auch mal etwas zu beitragen, obwohl ich bisher eigentlich nur stiller Mitleser bin.
Diese Büchseflinte habe ich dieses Jahr erworben. F.H. Keiner Suhl im Kaliber 16/70 5,6x50r mag. Da wir bei uns als einzige Schalenwildart nur Rehwild haben, passt das ganz gut. Eine bleifreie Laborierungen muss ich dafür noch bauen.


Ich werde die Büchse heute noch zum BM bringen, zwecks Montage Änderung und ZF-Wechsel. Es soll ein 42er Glas drauf. Beim Hersteller bin ich noch unentschlossen.

Anhang anzeigen 173280
Anhang anzeigen 173282
Anhang anzeigen 173281
Ich hab mich für ein Z6 entschiedenIMG-20210619-WA0008.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
635
Oben