Sauer Büchsflinte Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser schönen Jagdwaffe

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Hallo,
ich überlege, mir eine solche Waffe zuzulegen. Gibt es eigene Erfahrungen und evtl. auch schöne Bilder, berichtenwerte Jagderlebnisse mit dieser Waffe?
Das hat hier alles Platz.
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüß Gott,
habe vor 25 Jahren eine Büchsflinte von S&S besessen. 16/65 u. 8x57 IRS.
Optik war Carl Zeiss 4fach Zielfernrohr. Die Langwaffe war sehr gut verarbeitet u. hatte einen sehr gut schießenden Kugellauf.
Die Büchsflinte war wohl zwischen dem 1. u. 2. Weltkrieg gefertigt.
Irgend wann, hat sie den Waffenschrank verlassen an einen Sammler.
Gruß
luger08
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Grüß Gott,
habe vor 25 Jahren eine Büchsflinte von S&S besessen. 16/65 u. 8x57 IRS.
Optik war Carl Zeiss 4fach Zielfernrohr. Die Langwaffe war sehr gut verarbeitet u. hatte einen sehr gut schießenden Kugellauf.
Die Büchsflinte war wohl zwischen dem 1. u. 2. Weltkrieg gefertigt.
Irgend wann, hat sie den Waffenschrank verlassen an einen Sammler.
Gruß
luger08
Vielen Dank für deinen Beitrag. Diese Waffe, wie allgemein Büchsflinten, scheinen auch kaum im Gebrauch zu sein. Auch im Netz findet man kaum etwas darüber.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Ich bin im Besitz einer Ferlacher BF in 7x57R/16 mit 6x42 Habicht.

Neben meinem jagdlichen Steyr M95 kommt sie einmal im Jahr zum Ansitz mit.

Meiner Meinung nach die formschönste Form einer kombinierte Waffe!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wohl die einzige Waffe, die ich nie hergeben werde, Ferlach, 1919, 9,3x72R 16/65
Hat ja auch alles was sie braucht:

- völlig aussreichendes Schrotkaliber (immer ´ne Unze Blei im Lauf)
- völlig ausreichendes Büchsenkaliber (beide verschluß- und laufschonend)
- 2x voneinander unabhängige Handspannung
- 2 Abzüge für jedes Schloß/jeden Lauf einen
- unkompliziertes ZF
- neuwertiger Zustand
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Ich habe mir eine Hahnbüchsflinte von Bernhard Fritz gegönnt, 8x57IRS und 16er Schrot, wobei ich im Schrotlauf einen Einstecktlauf im Kaliber 5,6x52r habe. Mir gefällt die BF einfach besser als die Bock-Kombination. Ich kann's nur empfehlen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Meine neue alte: Sauer Büchsflinte 8x57 IRS , 16/70 und Wechsllaufbündel 16/70.
Ich finde sie wunderschön.
Ich weiß den Einwand, der jetzt kommt: Glas ( Diavari 3-12x56) zu klobig...EAW Schwenkmontage zu hoch...
Aber sie soll beim Nachtansitz auch auf Sau und Fuchs geführt werden, daher lasse ich sie erstmal so. Ich habe noch eine Sauer 202 mit dem gleichen Glas in 2.5-10x50, evtl tausche ich dann mal.
Läufe schießen gut zusammen, Flg auf 35 m die 10 gekratzt.
Freue mich sehr, Waidmannsheil zusammen
 

Anhänge

  • 20210513_125144.jpg
    20210513_125144.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
355
Oben