SAUER Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Und noch ein "kleiner" Nachwuchs bei meiner Sauer Familie: Sauer 54, Beschuß 9 63, Kal. 7x57 R 16/70, Lauflänge 65 cm, Läufe innen und außen top. Den Laufeindruck linksseitig "J.P. SAUER & SOHN GEGR. 1731 IN SUHL" habe ich so bisher nicht kennengelernt. ZF Nickel DIFLEX Variabel 4-10x E/D/S, Abs. 1 (leider nicht zentriert). Ich werde die BBF mal auf 6fach einschießen und die Abweichung zum 8fach und 10fach feststellen. ZF auf SEM, Schußleistung muß ich noch überprüfen, denke aber, daß 10,5 TIG wohl sehr gut schießen wird. Für "bleifrei" muß ich noch suchen. Oder hat jemand schon Erfahrung??
Anhang anzeigen 47195
Anhang anzeigen 47196
Vielleicht hat der geneigte Wandersmann ja noch eine Erklärung für mich parat??
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der "geneigte Wandersmann" hat das heutige Traumwetter dazu genutzt, Hamburgs spektakulärste Seiten, nebst Alster binnen und buten per Alsterdampfer, guten Freunden zu zeigen und sich anschließend bei einem neu entdeckten Spanier (draußen auf dem Bürgersteig) ein paar Bouteillen vom Roten nebst üppigen Tappas zu genehmigen, als Dessert 2 angewärmte "Cardenal Mendoza".
Das sind Tage, an denen man überrascht feststellt, daß der Mai neben der Jagd auch sonst noch was in Petto hält.


Aber zum Knickjäger: Gratulation zum "Familienachwuchs" - wenn ich bisher auch die Gewehre eher als Braut denn als Kind des Soldaten bzw. des Jägers ansah:). Ich bin bekennender S&S Anhänger und führe im Sommer das BBFl-Mod.54, Bj. 1967, Kal. 7x65R gerne; versehen mit einem EStl 5,6x52R vvv mit sehr guter Schußleistung aus beiden Läufen.
Früher mit Nosler Partition & Norma TMsp, heute beide Bleifrei mit HDB aus beiden Rohren (bin Wiederlader, sonst hilft die Fa. Skadi)
Zur 7x57R: Ich habe andere Waffen in diesem Kaliber und dafür auch verschiedene Patronen geladen.
Mit Blei: 9,1g NosPart mit V3 von 800m/s für meine Krieghoff Alb mit Dural-Kasten: Top Schußleistung und Wirkung auf Reh;
oder 11,3g Speer MagTip mit V3 von 735m/s für alles und jedes (Reh, Ü-Läufer, Damwild) für die Merkel BBFl M210/250E;
Die TIG gilt als recht präzises Geschoss, ich selber habe vor ganz langer Zeit mal ein, zwei Rhe damit gestreckt und wechselte auf Nosler, da wiederladerfreundlicher.
Ohne Blei: 9g HDB-I mit V3 von 780m/s aus der Teck-BBFl mit Duralkasten und .22Hor Estl, setze ich zunehmend auf Rehwild ein, wenn auch mit Raubwild zu rechnen ist;
oder 7,8g Barnes TTSX aus dem alten S&S-Suhl-M30 Drilling mit .22Hor Estl mit 56grs HDB. Diese Waffe nutze ich bei spät autretendem Wild wg. des 8x56 Kahles Dämmerungsglases.
Welche Patrone/Ladung/Geschoss nun zu Deiner individuellen Waffe paßt, mußt Du selber ausprobieren.
Meine Erfahrung bezüglich Wirkung und Präzision: mit Blei = Nosler Part. 140grs/9,1g; bleilos: 9g (139grs) Reichenberg HDB als Wdl oder als Patrone von Skadi. Beide können aus der S&S-M54 auch auf gute 800m/s geladen werden und reichen dann bei uns auf alles, was der Jagdschein hergibt. Und für den Lebenshirsch hat man ja noch Reserven im Schrank (- wo sich ja hoffentlich eine Großfamilie nicht levantinischer Abstammung eingenistet hat, um bei Deinem Bild vom Familienzuwachs zu bleiben).

Halt diese elegante, leichte, gut schießende Waffe in Ehren; schließe sie sanft "mit belgleitendem Daumen" am Kipphebel und sie wird Dir's danken.

Wandersmann:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Danke für die Ausführungen. Vom HDB habe ich bisher nur phantastische Sachen gehört. Gestern auf dem Stand schoß neben mir ein Wiederlader, allerdings eine österreichische Kipplaufbüchse im Kal. 7x75 SE v.Hofe. Er schwört auch auf das HDB. Wenn ich mit der TIG nicht hinkomme, probiere ich mal das HDB, denn über kurz oder lang werde ich natürlich auch mit der S&S 54 auf bleifrei umsteigen müssen. Aber wie ich hörte, gibt es für die 10,5 und 11,5 TIG eine Sonderkaufgenehmigung von Harbek persönlich:lol:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Na, Knickjäger, ob der nun wirklich richtig TIG-t?? Aber ab und zu läßt er ja mit sich reden.
Wandersmann:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich habe meine Sauer 54 gleich mit dem 11,5 TIG eingeschossen, ZF auf 8fach gestellt. Die Schüsse liegen zentral, etwa 1cm über dem Mittelpunkt der 10er Scheibe auf 100m. Die ersten beiden Schüsse, unmittelbar nacheinander abgegeben, lagen etwa 2cm NEBENEINANDER, der 3. Schuß lag gut 2cm über dem 2. Schuß. Für mich absolut in Ordnung :). Ich bleibe erstmal beim 11,5 TIG. Schrot und Brenneke wird später nachgeholt. Das Einschießen mit meiner Sauer 80 in 7mm Rem Mag ist bisher noch nicht zufriedenstellend. Am besten schießt sie mit der Norma, aber auch noch nicht so, wie ich es mir vorstelle :no:. Ich werde mir mal hierfür was in HDB machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Sag mal Wandersmann, bist Du beim Bau von S&S Eckernförde beteiligt gewesen? Luftbildaufnahmen bedurften zur damaligen Zeit noch einer extra Genehmigung (wegen der Spionage unserer Lieblingsfeinde aus dem Osten). Oder spreche, bzw. schreibe ich hier einem Nachfahren von S&S???:what::roll:
Danke dür die Aufnahme!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nicht verwandt - nicht verschwägert, aber mit alten Kontakten, die heute (nach dem "Umzug" der Namensrechte) leider abgerissen sind.
Anhang anzeigen 47797

So präsentierte sich die alte TVA (Torpedoversuchsanstalt), die dann S&S im Jahre 1951 aufnahm, auf einem der ersten Firmenprospekte 1952...
Wandersmann
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ich würde jetzt mal sagen vor den 60 Jahren evtl noch früher VK Zeit. Das Glas kam später drauf.Auf jeden Fall ne tolle Waffe in Handarbeit gefertigt.
Gibt 14 tägiges Rückgaberecht also machst du keinen Fehler mit dem Kauf.
evtl vorher anschauen und anfragen wegen besseren Bilder und Beschusszeichen,Anschussscheibe,Restmunition.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das ist die Kipplaufbüchse IX, gebaut von 1950 bis 1965 in nur 237 Exemplaren. Gab es auch in 7x57R und 8x57 IRS.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Wir waren heute Abend zusammen aus, Sauer 54 Luxus, Kal. 7x65R- 16/70 , Zeiss 2,5-10x48.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
eine elegante Waffe, damit habe ich als 16jähriger meinen ersten Winterfuchs geschossen, allerdings noch mit 6x42 Zeiss...

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
786
Oben