SAUER Fan-Gruppe

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ach ja, Sauer habe ich deswegen auch mal angeschrieben, auf eine Antwort kann ich wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Danke für die Tips!
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Bei Waffen Beer steht noch eine in 8x57IS, ob die diese allerdings zerlegen und die Teile einzeln verkaufen, wage ich zu bezweifeln!
 
Registriert
16 Mrz 2019
Beiträge
6
Bekommen die Ihre Problemchen nicht in den Griff? Habe mich lange nicht mehr mit der 404 beschäftigt. Hatte Sie zuletzt in 2018 auf der JuH in der Hand. Lag mir sehr gut, Abzug top, aber ich fand die Qualitätsanmutung in Sachen Brünierung und den Repetiervorgang absolut verbesserungswürdig. Wollte sie für die Nachsuche, aber ich bin ständig beim Repetieren verkantet. :-(
Ich besitze nen seit 1,5 Jahren eine 404 und hab ca 1000 Schuss jetzt raus. Probleme mit der Waffe hab ich nicht, lediglich mit den anderen Komponenten gehabt (vorallem mit dem Zielfernrohr). Die Präzision ist ein Traum und der Schlossgang wirklich butterweich. Das kann man absolut nicht mit den Messewaffen vergleichen.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ein Tropfen Öl oder Teflonspray an der richtigen Stelle hat sich ebenfalls als hilfreich erwiesen;)
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Es ist doch immer das gleiche. Wenns mal zehn Jahre im Unternehmen gut läuft , werden da irgendwelche Gelder veruntreut oder sonstiger Mist gemacht und der Laden wird porös.
Die Übernehmer ziehen noch paar Jahre die Kohle aus dem guten Namen und stampfen sukzessive die Ersatzteilversorgung ein.

Ich gehe aber davon aus das für meine 202 noch länger Teile am Markt gibt als für den Nachfolger aus Flugzeugaluminium :coffee:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das mit den "Generationen" ist natürlich ernüchternd, keine Frage!
Läufe jeglicher Konfiguration was Länge, Durchmesser, Kaliber etc., AUCH 202TD bekommt man "günstig" bei CEMA Waffen.

Einach anfragen, der hat noch welche da. Wie das mit einem anderen Verschluss aussieht, weiß ich allerdings nicht genau!

Ersatzteile kriegt man bei Sauer für die 202 kaum noch, da muss man echt Cema fragen. Aber die lassen es sich halt bezahlen. Und Ersatz, wie Systemkasten etc. geben die auch nur raus, wenn sie selbst den Reparaturauftrag haben. Einfach Teile verschicken ist bei denen nicht.

Grüé
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hallo, ich habe eine Sauer90, wohl Modell Luxus, bei einem Händler gesehen. Leider so ein Fall von gesehen&haben wollen. Habe bestimmt 5 Mal den schlossgang probiert😁

Frage nun bei Kaliber 8x68... schieße nur auf Ansitz mit der Waffe und kann auch bis 200m sicher schießen. Welche bleifreie Munition geht gut (Hämatomarm gut auf Rehwild? Schieße mit R93 mittlerweile Skadi in 8x57 und das Ergebnis ist gut.

Das Ding wird wumms haben, Kickstopp habe ich noch, aber ich wollte auch einen Schalldämpfer. Hat jemand das schon gemacht und wenn ja wie? Die Waffe wird ja elendig lang...

Preis war mir noch zu hoch mit €1800, aber ich muss eh nochmal hin und Probeschiessen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hi zusammen,
ein Bekannter überlegt was zu verkaufen und fragte mich nach dem Wert einer "guten alten" Sauer 202 Elegance (recht nettes Holz), .30-06 aus Eckernfördener Produktion, Stahlsystem, EAW SWM etc.

Bei modernen Plastikwaffen kenne ich mich aus, nicht jedoch bei der Sauer.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
VG
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hi zusammen,
ein Bekannter überlegt was zu verkaufen und fragte mich nach dem Wert einer "guten alten" Sauer 202 Elegance (recht nettes Holz), .30-06 aus Eckernfördener Produktion, Stahlsystem, EAW SWM etc.

Bei modernen Plastikwaffen kenne ich mich aus, nicht jedoch bei der Sauer.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
VG

Für wie viel würde das gute Stück verkauft?
Ich habe zufällig dieses Frühjahr eine 202 Elegance in .30-06 mit EAW und einem alten S&B Glas gekauft.

Kurz zur Waffe: Sie war sehr runtergekommen. Die hat seit Jahren keinen Putzlappen mehr gesehen! Hab das gute Stück recht günstig aus einem Nachlass ersteigert. Die 202 war anfangs nur als Ersatzteillager gedacht, um meine derzeitige 202 GTI von Alu- auf Stahlsystem umzurüsten. Als ich die Elegance dann mal in den Händen hatte, kam die ein oder andere Schönheit zum Vorschein:
x Tolles Schaftholz - frisch eingeölt wieder in sehr gutem Zustand
x System ordentlich geputzt und frisch gefettet - läuft wieder richtig geschmeidig
x mit dem alten S&B ein paar Probeschüsse gemacht - Schießt unter 20 mm mit Sandsäcken
x Der flache Pistolengriff im Vgl. zu meiner GTI liegt mir erstaunlicherweise sehr gut, könnte aber statt 36,5 ruhig 37 cm haben.
x Den Spuren nach wurde die Sauer wenig geschosse, sehr lange nicht mehr gebraucht und stand im Schrank rum

Nachdem ich diese Aschenputtel wieder einigermaßen flott hatte, beschloss ich: Die kriegt bei mir ein zweites Leben.:unsure:
Also habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
x System, inkl. Lauf komplett ilaflonieren lassen
x Korn angeschliffen, grundiert und rot lackiert
x Eine verstellbare werkzeuglose Schaftrückenerhöhung von Kalix einbauen lassen
x EAW runter und eine Dentler Vario drauf, um die Gläser der zwei Sauer hin und her wechseln zu können
x Ein gebrauchtes, aber neuwertiges 42er Swaro z6i obendrauf, für Drückjagd und Ansitz.

Die 202 ist Beschussjahr 94, laut Seriennummer einer der ersten, die vom Band lief. Ich hab ihr wieder neues Leben eingehaucht, sie sieht bis auf kleinere Kratzer im Schaft wieder wie neuaus. Jedenfalls behalt ich das schön Teil und freu mich, dass ich noch ne Sauer auf Eckernförder Fertigung zur Jagd führen kann.:)

Wmh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
534
Oben