Sauer oder Tikka

Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Weidmannsheil!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Repetierer. Solte unter 110cm haben.
Einsatzzweck für Ansitz am Feld/Waldrand auf Reh, Fuchs, Hase und die gelegentliche Sau.
Kaliber soll entweder 308 oder 6,5x55 werden. Eher die 6,5.

Eigentlich hätte ich eine 202 wollen. Da ist aber nach einem halben Jahr suchen nach einer günstigen gebrauchten noch nichts raus gekommen. Also was neues.

Preis bis ca 1500€

Ich bin am überlegen ob es eine Sauer 100 oder eine Tikka T3x werden soll.

Kann die beiden wer direkt vergleichen?
Über die 100 findet man leider sehr wenig obwohl sie schon so lange am Markt ist.

Danke!
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Was spricht denn gegen die 100er?

Ich habe auch nach 200 gesucht. Die findet man nur noch weniger.
Worauf sollte ich denn sonnst umschwenken? 404 - zu teuer. 101 - werde mit der Sicherung nicht warm und kostet auch schon fast 2t.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich hab ne gebrauchte 200er in 3006 und bin top zufrieden.
Neu würde ich ne tikka nehmen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Die 202 findest schon, sie kostet halt im Moment, weil sie eben gerade gesucht wird. Zur 100er kann ich nichts sagen. Ich führe aber eine 101 Forest in 8x57 IS und die ist top. Schussleistung mit heavy barrel auf 100 m mit Exergy Loch in Loch auf der Größe eines Eurostücks.

Die Tikka tut auch, was sie soll. Die hatte ich auch schon mal probegeschossen und sie hat auch ein sehr gutes Schussbild gehabt. Allerdings hat sich für mich der Schaft nicht so dolle angefühlt. Der Schwung hat nicht so ganz gepasst.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich hatte eine 202. Bin mit der Tikka erheblich zufriedener. Allerdings habe ich die ASH Sicherung montiert. Tikka ist in meinen Augen eine sehr gute Waffe und steht der 202 in nichts nach. Alles hat vor und Nachteile. Du solltest aber unbedingt mit allen Waffen selber schießen. Die zB 202 mit ZF geht in meinen Augen nicht wirklich. Der Schaft hat eine viel zu große Senkung
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Also keine 100.

Wie ist der Schlossgang der Tikka?
Lässt sich die Originale Sicherung lautlos betätigen?
Gibt es die Light auch mit Gewinde?

LG
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@benschy
Sei mir nicht böse, aber geb doch einfach mal zb „tikka lite“ bei Google ein. Da kommst du zur offiziellen tikka Seite, zu Video Reviews (zb um dir den Schlossgang anzusehen) und massenweise anderer Informationen.

Wenn dich die tikka interessiert dann les dir mal den kompletten tikka Thread durch. Das ist sehr viel aber auch sehr interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Von den genannten Optionen: T3x (light). Obwohl zum jagen nicht notwendig kann die T3 nach Herzenslust verbessert werden mit PSE-Schaft, AICS-Magazinen etc.... Wenn man das alles macht und kauft ist man allerdings auch wieder beim Preis einer vergleichbaren Sako angekommen :)

stimmt.....

Aber man hat i m m e r noch seine eigencustomizierteTikka (y)

Sakko von der Stange kann ja jeder..... ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
676
Oben