Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
72
Hmmm, also mit diesem Zielfernrohr-Klopper (auch noch mit Schiene) und der Schwenkmontage ist die Bbf leider nun bei weitem nicht mehr so schlank und zierlich wie sie evt vor der Umrüstung gewesen ist.
Da fällt es mir schon etwas schwer, von einer wunderschönen Waffe zu sprechen…

Ok vielleicht musste das Objetiv frei bleiben wegen Verwendung eines Vorsatzgerätes, aber da hätten dann auch deutlich schlankere Zfr getan wie die Kahles Helia 3 mit 1“ Mittelrohr oder ein kompaktes variables 42er.
Auf der Waffe war vor der Sanierung ein 6x42 Zeiss mit Aussenschiene aus den 80ern montiert das neue V6 ist genauso lang. Die neue Schwenkmontage auf Schiene wird der schlanken Waffe meiner Ansicht nach besser gerecht als mit Ringen ( vorne über dem Objektiv ist hässlich) wie du geschrieben hast, ist auch der Aufsatz eines Vorsatzgerätes bei dieser Option möglich. Zum direkten Vergleich ein Bild mit meinem Drilling der die gleich Montage und ZF montiert hat wie die Sauer vor dem Umbau. Da ist nicht wirklich viel mehr Masse verbaut. Ich finde die Kombination 50er Zeiss und Schwenkmontage gelungen. Beim Kauf der Waffe 1959 war nach meiner.Info ein 4x32 Hensold auf SEM verbaut (gesehen hab ich das nicht mehr)
Übrigens ein Kahles wäre so ziemlich die letzte Optik die ich mir montieren würde.20240415_123701.jpg
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.493
Kann man so machen. Ein Freund von mir hat genau dasselbe Zfr auf seine 54er gepflanzt, allerdings mit Objektivring. Ich mag solche 3-türmigen Dinger nicht so gern auf so schlanken Waffen und die Proportionen gerade dieses Zfr finde ich nicht besonders elegant - andere stört es gar nicht - insofern alles gut - wichtig ist ja nur, dass Du damit zufrieden bist 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen
Hab die Waffe mal mit RWS FLG ausprobiert schiesst auf ca. 35 Meter übers ZF 8cm tief. Nach Rücksprache mit meinem Büma kann man da nicht viel machen (wäre alles zu aufwendig) Einzige Möglichkeit wäre FLGs eines anderen Herstellers (leichtere Geschosse) zu versuchen. Bekomme beim nächsten Besuch mal was aus seinem Raritätenkabinet. Wenn das nicht klappt meine Frage, kann ein versierter Wiederlader da was basteln?
 

Anhänge

  • 20240421_130403.jpg
    20240421_130403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen
Hab die Waffe mal mit RWS FLG ausprobiert schiesst auf ca. 35 Meter übers ZF 8cm tief. Nach Rücksprache mit meinem Büma kann man da nicht viel machen (wäre alles zu aufwendig) Einzige Möglichkeit wäre FLGs eines anderen Herstellers (leichtere Geschosse) zu versuchen. Bekomme beim nächsten Besuch mal was aus seinem Raritätenkabinet. Wenn das nicht klappt meine Frage, kann ein versierter Wiederlader da was basteln?
Meine Merkel in 12/70 und 7x57R hatte mit dem FLG auch 8cm Tiefschuß über ZF auf 50m. Habe dann statt der 7,8g Barnes TTSX (905m/s V0) mal eine langsamere Ladung mit dem 10,04 g schweren Lapua naturalis (750 m/s V0) probiert. Jetzt liegen Kugel und Brenneke wesentlich näher beisammen.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
72
Servus
Ich möchte eigentlich an der Laborierung für den Kugellauf nichts ändern da ich noch ca. 150 Schuß RWS Teilmantel habe und die Waffe mit der Munition sehr gut schiesst,
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.258
Der Kugellauf der Waffe wird noch mit mehr Labos gut schießen.
Wenn die Kugel-Labo unbedingt beibehalten werden soll: einzige Möglichkeit ein anderes FLG auszuprobieren.
Mir pers. wärs schnuppe, wo das FLG hinschießt - 8cm tief ist eben "normal".
Mit Kugel jagen und fertig.

Oder ein FLG, was eine bessere Treffpunktlage hat, finden - und dazu dann eine passd Kugel-Labo. So oder so ists auszuprobieren. Dann nat erst das Glas aufs FLG einstellen und dann überlegen, welche Pille dazupassen kann.
Viele Freude...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.457
Seh ich auch so.
Ich denke auch, dass das FLG ohne Glas näher an der Kugel liegen wird, is halt Physik.
Machen kann man da ohne viel Geld auszugeben nicht.
Anderes FLG kann etwas helfen, aber eine Garantie gibts da nie.
Ich hatte das damals auch zu den Akten gelegt, und nur so mit Schrot und Kugel gejagd. Aber die BBF ist auch schon länger weg, war dann arbeitslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.923
Absolut 👍 mit einem anderen FLG lässt sich manches minimieren (daher meine Nachfrage)… oft bleibt aber nur Anpassung sowie Einschränkung der Entfernung oder man führt eben eine KLB mit Schrotlauf als Accessoire (bei einem Erbstück kein Drama)…
Die Doublette aus FLG und Kugel ist wohl eher theoretischer Natur.. etwas Übung und die Kugel ist schnell nachgeladen.

Das funktioniert sogar mit einer „echten“ KLB tadellos ..

Alternativ:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Letztes Jahr hatten mir zwei Waschis von oben aus dem Baum heraus die gepflegte Mittelkralle gezeigt, als ich mit nem halbschlauen Gesicht und der KLB darunter stand. Irgendwas Blödes hatten sie zur Verhöhnung noch herunter gekeckert, ich hatte es zum Glück nicht verstanden.
In so einem Fall kann sich Maria über den Schrotlauf freuen und auf das FLG-Gezackel locker pfeifen.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
72
Servus
Das mit dem FLG ist nicht wirklich wichtig. Wäre halt schön gewesen. Mit Schrot schiesst die Waffe gut, hab im Winter zwei starke Füchse auf ca. 40 Meter erlegt. Übrigens mit der alten Waidmannsheil Pappe 4mm und gelben Deckblättchen.
Wie gesagt werde ich bei meinem nächsten Besuch beim Büma ein paar FLGs anderer Hersteller aus seinem Ab/rückgabe Beständen zum ausprobieren bekommen.
Meine Frage war eigentlich so gemeint ob ein Wiederlader an den FLGs von RWS bezüglich Treibladung o.ä. was machen könnte. Sorry ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung vom Wiederladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
704
Oben