Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich bin ein Freund der alten soliden Sachen, da fliegt einem mit Sicherheit kein Gardenaverschluss um die Ohren.


WMH

Gerd
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Das ist der Ausdruck für einen Waffenverschluss der ab und zu sich nach hinten öffnet und schon Knochen gebrochen hat.


http://www.Mitbewerber.de/unfall-auf-schiessstand


WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Hier geht es um Kipplaufgewehre ... die Standardphrase passt nicht überall.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Mitte der 60er Jahre (ich glaube 1965) "modernisierte" Sauer sein Kipplaufwaffenprogramm. Die Querflinte Modell VIII und die Büchsflinte Modell IX fielen weg, beim Sauer Drilling Mod.3000 verschwanden die "Bäckchen" am Baskül, die Lauflänge bei S3000 und BBF54 wurde von 65cm um 1,5cm auf 63,5cm herabgesetzt, 5,6x52R sowie 8x57JRS wurden aus der Kaliberliste gestrichen und dafür die .30-06 dazugenommen.
Im Gegensatz zum Drilling, den es auch im Schrotkaliber 12/70 gab, blieb bei der BBF die 16/70 einzigstes Schrotkaliber.

Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Dann hätte der erste Teil des Satzes alleine die Aussage ohne Beigeschmack besser vermittelt.
 
A

anonym

Guest
Und nichts gegen alte Gewehre, im Kern haben meine 98er auch ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber hier gehts um Kipplaufwaffen und da haben sie bei Sauer halt verschlafen. Hätten sie nicht nur bisschen Kosmetik - wie von Sirius beschrieben - vorgenommen sondern weiterentwickelt wie Horst Blaser das tat, gäbe es heute vllt noch Sauer Eckernförde. Haben sie nicht gemacht, deshalb gibt es heute unter diesem Namen halt nur noch den bemitleidenswerten Laden im Allgäu.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Und nichts gegen alte Gewehre, im Kern haben meine 98er auch ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber hier gehts um Kipplaufwaffen und da haben sie bei Sauer halt verschlafen. Hätten sie nicht nur bisschen Kosmetik - wie von Sirius beschrieben - vorgenommen sondern weiterentwickelt wie Horst Blaser das tat, gäbe es heute vllt noch Sauer Eckernförde. Haben sie nicht gemacht, deshalb gibt es heute unter diesem Namen halt nur noch den bemitleidenswerten Laden im Allgäu.


Da bin ich wieder voll auf Deiner Linie,
ich bin eben wie die meisten Pfälzer nicht der geborene Diplomat.


Liebe Grüße aus der südlichsten Gemeinde

Gerhard
 
A

anonym

Guest
passt schon :cheers:

(natürlich nicht mit Bier .... :unbelievable: brrrr)
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich auch nicht, aber meine hat wohl so ein Ding, was natürlich mittlerweile gebrochen ist....
Kannst Du bei Sauer "günstig" nachkaufen.
Hatten die vor 2 Jahren noch als Ersatzteil auf Lager.

Sauer BBF 54
Ich hatte da mal einen langen Artikel dazu geschrieben.
Eine "Liebes-Erklärung", da ich damit (und meinem Jugendjagdschein) schon mit 16 durch die Wälder zog...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Sauer hat unter Lüke das Büchsenmacherhandwerk aufgegeben.

Weiterentwicklen und wirtschaftlich erfolgreich sein heißt CNC und modular, so wie Blaser und warum sollte Lüke in Sauer investieren wo es doch Blaser gibt.

Wenn man das nicht tut endet man wie Krieghoff oder Heym, in der Nische.
Schön aber wirtschaftlich kein Konzern, sondern ein kleiner Kleinserienhersteller.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Sauer hat unter Lüke das Büchsenmacherhandwerk aufgegeben.

Weiterentwicklen und wirtschaftlich erfolgreich sein heißt CNC und modular, so wie Blaser und warum sollte Lüke in Sauer investieren wo es doch Blaser gibt.

Wenn man das nicht tut endet man wie Krieghoff oder Heym, in der Nische.
Schön aber wirtschaftlich kein Konzern, sondern ein kleiner Kleinserienhersteller.

Ich bin mit Sauer Modellen aus Eckernförde bis ans Lebensende eingedeckt.
Das Neumodische überteuerte Zeugs sollen andere kaufen.


WMH

Gerhard
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Ich habe mal eine Anfrage an Sauer geschickt ob es da noch Ersatz gibt. Mal sehen was kommt.
Ansonsten super BBF, meine ist Kaliber 6,5x57R / 16/70 mit Mündungslangem Einstecklauf in .22 Hornet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
678
Oben