Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Mitglied seit
5 Aug 2013
Beiträge
5.206
Gefällt mir
3.412
Demnächst wird sie richtig gereinigt, die restliche Bleimunition auf dem Stand verschossen. Dann gibts Chemiekeule und es wird auf bleifrei umgestellt.
Ich kann´s auf deinem Foto nicht richtig erkennen, aber wenn die RWS-Labo das TIG drauf hat, probier mal bei den bleifreien das TUG-nature von Brenneke.
Das hat nämlich denselben Geschoßmantel wie das TIG (nur ist dieser anstatt mit Blei mit Zinn gefüllt) und somit auch die gleiche Anlage-/Führungsfläche im Lauf.
Kann sein, daß es damit die gleiche Präszision bringt und das ZF nur auf die TPL eingestellt werden muß.
 
Mitglied seit
24 Mai 2019
Beiträge
1.520
Gefällt mir
3.799
Ich konnt mir heut nach Feierabend den Besuch am Bau nicht verknusen, die Hochranz ist im Gange...(y)

17.15h breit auf 30 Schritt mit 3mm fiel der 7 kg-Rüde im "Bauf" der Sauer zusammen, 20 min später kam ein Pärchen unterm niedrigen Sitz durch und waren nicht zu beschießen. Seltenes Erlebnis, 2 Füchse auf 3m Distanz.
Der Pulverdampf der alten Waidmannsheil Schwarz Pappe erinnerte mich eindringlich an meine Jungjägerjahre, als die Roten das Hauptwild waren. :)

IMG_0169.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17 Apr 2019
Beiträge
13
Gefällt mir
12
Ich kann´s auf deinem Foto nicht richtig erkennen, aber wenn die RWS-Labo das TIG drauf hat, probier mal bei den bleifreien das TUG-nature von Brenneke.
Das hat nämlich denselben Geschoßmantel wie das TIG (nur ist dieser anstatt mit Blei mit Zinn gefüllt) und somit auch die gleiche Anlage-/Führungsfläche im Lauf.
Kann sein, daß es damit die gleiche Präszision bringt und das ZF nur auf die TPL eingestellt werden muß.
Bin für Tipps immer offen, gerade am Anfang ist es noch ein Dschungel den man durchschauen muss bis man seine Ecke gefunden hat.

Habe die Ladedaten mal vergrößert:

geladen: 18.12.87!
Geschoss: Speer, 115 gr, 7.4g Hollowpoint Nr.1
https://www.midwayusa.com/product/1010936129 ?
Pulver: N140 54gr
Zünder RWS 5341
Hülsen RWS ....
Milde Rehwild-Laborierung V0 870m/sec

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe passt zumindest das Geschoss nicht zu dem was ich Probe geschossen hatte. Das müsste ein Soft Tip oder eben das Brenneke TIG gewesen sein.
 

Neueste Beiträge

Oben