Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
...schiesst doch, wie die meisten Sauer! Wmh damit und keine Sorge wegen bleifrei!
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Das spannende war ob sie mit bleifrei schießt. War aber hauptsächlich im Schrank und wurde nur testweise (Verkauf) geschossen.

Blei ist natürlich wesentlich günstiger zum Training bei etwa1€ die Patrone. Bin aber für den Anfang sehr zufrieden, einfach 2 Mal mit der Boresnake durch und getestet. Der Streukreis ist sicher zur Hälfte Schützen bedingt. (Da fehlt mir einfach die Übung, in der Jagdschule haben wir .222 geschossen)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Eine Kombinierte schießt du seltenst zum Flüchtig-Training, ein paar Kreise auf der Bahn kannst auch mit der XRG machen, der Preis ist akzeptabel. Lass sie damit einmal eingeschossen als jagdlich Patrone. Dann nimmst ne billige Verbleite SuB einfach zum Üben auf die Scheibe, gleich wo das Trefferbild sitzt, Hauptsache die Schüsse sitzen beieinander. Große Serien schiesst man mit solchen Waffen eh nicht.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Finde so eine BBF hat was, man könnte sagen eine gewisse Eleganz. Hab schon zu beginn mit BBF oder Bergstutzen geliebäugelt. (Stand dann zufällig am Stand mit Zu verkaufen Schild dran.)

Außerdem muss ich praktisch denken, mit 3 kleinen Kindern und co. ist das Budget Limitiert. Dann lieber ein alt bewährtes Gewehr mit solider Optik das für alles passt,, als gar nicht Jagen.
Für ein neuen und günstigen 308 Repetierer sind es min. 1200€ bis er Jagd bereit ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Investier aber auch noch in Pufferpatronen zum Entspannen der Waffe.
Das Entspannen über die Abzüge (wie man´s im JJ-Kurs lernt) geht auf Dauer auf die Schloßrasten.

https://www.waffenpflegewelt.de/pufferpatronen?p=1&o=2&n=24&f=12981|12768|12525

Die 7,17€ sind gut angelegt. ;)


Wenn du für die Laufschonung dir einen Mündungsschoner zulegen willst, nimm einen aus Leder. Da mußt du nur dran denken, wenn du die Waffe wieder in den Schrank stellst, ihn abzunehmen und den Bereich auf dem er saß einzuölen. Sonst läßt die im Leder befindl. Gerbsäure den Laufstahl rosten.
Keinen Gummi-Mündungsschoner; der greift den Laufstahl zwar nicht an, veranstaltet aber beim Abhnehmen ein gar graußliches Gequietsche. Der Fuchs war damals weg, bevor der Schoner von meinem Drilling runter war. :sneaky:

http://www.jagdhuette-sachsen.de/cms/shop/kategorien/jagdzubehoer/muendungsschoner.html?tt_products[product]=4779&cHash=015fe56c02218ab9698318a7ae0e51e8 (Kaliber 16 eingeben)



Da die 7x65R in der leichten BBF recht ordentlich nach hinten austeilt, ist auch ein Fingerprellschutz am Abzugsbügel sinnvoll.

https://www.decathlon.at/fingerschutz-anschraubbar-id_8397347.html



Als Gewehrriemen würde ich einen Knebelriemen wählen. Der läßt sich im Safe und auf dem Ansitz stramm ziehen und stört somit nicht. Das lästige ab- und anbringen entfällt somit (außer natürl. für den Schießstandbesuch).
Zudem kann man ihn schnell und flexibel auf die jeweilige Kleidungsdicke Sommer/Winter einstellen:

https://www.frankonia.de/p/gewehrri...terial&f_s_material=Leder&navCategoryId=63356



Immer hilfreich und man hat keine Muni lose in der Tasche rumfliegen oder ein 20er Päckchen Kugel- und 25er Päckchen Schrotpatronen klappernd im Rucksack rumfliegen. Nur auch hier dran denken: Gerbsäure greift Metall (Messing) an. Nach der Jagd die Patronen also wieder in die Patronenschachtel:

https://www.amazon.de/Patronenetui-Leder-Gürtelschlaufe-Kugeln-Schrot/dp/B00APL9YLA/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=159QAMAHN35F3&dchild=1&keywords=patronenetui+drilling&qid=1595745034&sprefix=Patronenetui+,aps,248&sr=8-7



Sollte dir das ZF zu hoch montiert sein:

https://www.amazon.de/Tourbon-Jahren-Gewehr-Munition-Segeltuch/dp/B01I9UADWC/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=schafterhöhung&qid=1595744955&sr=8-13



Alles nützliche, kleine Helfer für insges. <130€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Soweit gut, nur bitte keinen Leder-Mündungsschoner :rolleyes:.
Solltest mal offen im Regen sitzen, mit Klebeband die Mündungen dich machen und fertig.

Zusätzlich zum Ersatz patronenetui in der Tasche empfiehlt sich ein vorderschaftetui für 1 Kugel, 1 Schrot. Sehr praktisch und flott zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wie gesagt: Mündungsschoner aus Gummi quietschen beim abnehmen. Die "Säckchen" mit Kordel dürften so lange halten, bis der erste Zweig vorbeikommt.
Einen Schrotlauf mit Tape/Tesa abkleben, würde ich mir auch erst gründlich überlegen, der kann dann nach dem Schuß schnell mal so aussehen:

https://www.egun.de/market/item.php?id=9160496 :oops:

und erst das umständl. abfrickeln des Tapes vom Schrotlauf vereitelt auch jede Schußsituation. :sneaky:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Hier irrt der mal wieder theoretisierende Berichterstatter..... Ein Stück Kreppband vorn auf die Mündung geklebt fliegt genauso von der Luftsaule der Schrotladung weg wie bei einem Kugelgeschosss.. Wer mehrfach seine Mündung mit Panzertape umwickelt oder was in den Choke steckt, mag einen anderen Effekt erreichen.:rolleyes:
In jedem.Fall ist ein Mündungsschoner ein unpraktisches Teil und ich kenne heute keine Praktiker, die bei normaler Einzeljagd sowas mehr verwenden.

Aber es mag jeder so halten wie er will, genauso wie mit den bei Bein-Kleidern...:LOL:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich hatte am Wochenende einen Studienfreund zum Jagdwochenende da, seit er mit einer meiner Borovnik BBF auf Ansitz war überlegt er auch, ob ihm nicht doch eine BBF fehlt :cool:

Wenn Mündungsschoner, dann bitte aus Loden. Hält Feuchtigkeit ab, ist lautlos und greift den Lauf nicht an. Leder und Plastik gehört nicht auf die Mündung / an den Lauf.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Patronen zum Abschlagen sind schon in 2 facher Ausführung vorhanden. Patronen Etui werd ich mir was passendes aus Filz/Loden nähen. Mit nem schoner, dann ähnlich...
(Für was hat Frau Nähmaschinen und co. im Wert von ner kleinen Jagdausrüstung...)

Eine Wangenerhöhung muss ich noch besorgen, da bin ich am schauen was am besten passt. Gibt es ja auch x Varianten mit vor und Nachteilen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei der Schafterhöhung mußt du v.a. aufpassen, daß dem Gummizug auf der Unterseite nicht der Riemenbügel im Weg ist. Deshalb lieber eine Erhöhung wie oben von mir verlinkt mit zwei schmalen Zügen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das Entspannen über die Abzüge (wie man´s im JJ-Kurs lernt) geht auf Dauer auf die Schloßrasten.

Spielt keine Rolle. Wenn das Laufbündel komplett abgekippt ist, dann sind die Abzugsstangen dank des Überzugs gar nicht in den Rasten. Beim Entspannen kommen die Abzugsstangen gar nicht mit der Schlagstückrast in Berührung.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Beim Drilling wird's dann etwas komplizierter, u.a. wenn mit Kimmenautomatik, dann ist ein Satz Pufferpatronen und Abschlagen darauf mit geschlossener Waffe sinnvoll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
547
Oben