Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das 52er ist ja auch aus der Zeit der Waffe und wenn ordentlich montiert und bei nem guten Preis sicherlich noch akzeptabel, erst recht wenn es um eine Waffe für den Ansitz (wie von euch genannt) geht. Beim Ansitz kann die Sauer ihre Leichtigkeit eh nicht ausspielen.

Man muss ja ebenfalls bedenken, dass der Wechsel auf ein modernes 50er Glas (wenn auf der Waffe ein 4 oder 6 Faches drauf ist, welches inkl. Montage ersetzt werden muss/soll) kosten mit sich bringt, die den Preis der Waffe deutlich übersteigen!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Schon nen anderes Preisniveau bei den VDB Gebrauchtwaffen. Sind natürlich keine Versteigerungen wie bei eGun aber über 3000€ für den 54er wollte ich eigentlich nicht zahlen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Bei VDB gibt's auch günstige(re) Waffen, aber die sind logischerweise schnell weg!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Die armen Füchse mit der 6,5x57😬
Dan würd ich mal nach ner S 54 in 222 Rem suchen😉
Jetzt hör´ aber auf! Ist doch ein schönes Fuchsgewehr! Meine (leider verkaufte) Sauer 54 in 7x65R war meine "Hahnbockbüchsflinte"! Mit keiner Waffe schoss ich mehr Auer- und Birkhähne! 11,2g Vollmantel von RWS, später das 9g VM aus gleichem Hause! Da macht die .222 nicht weniger kaputt!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Noch besser auf die Hähne! Und das Ding dann mit dem großen Diavari und Absehen 4.
Aber mit meinem Sauer 3000 habe ich bei Deiner Kugelkombi auch noch den linken 12er Schrotlauf. Quasi mein "Hahndrilling", seit die 54 umgezogen ist. Aber nie wieder mit Schrot auf den großen Hahn!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schon nen anderes Preisniveau bei den VDB Gebrauchtwaffen. Sind natürlich keine Versteigerungen wie bei eGun aber über 3000€ für den 54er wollte ich eigentlich nicht zahlen

Da würde ich den VK mal anschreiben und fragen, ob es sich beim Kugelkaliber tatsächl. um eine 5,6x57R und nicht (durch einen Zahlendreher) um eine 6,5x57R handelt. :unsure:
m.W. wurde die Sauer 54 nie serienmäßig in 5,6x57R gebaut (dafür aber in der vergleichbaren .243Win.), die einzigsten 5,6mm-Kaliber in der 54er waren .222Rem., 5,6x52R und evtl. noch 5,6x50R Mag.:

https://www.egun.de/market/item.php?id=8659290
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Da würde ich den VK mal anschreiben und fragen, ob es sich beim Kugelkaliber tatsächl. um eine 5,6x57R und nicht (durch einen Zahlendreher) um eine 6,5x57R handelt. :unsure:
m.W. wurde die Sauer 54 nie serienmäßig in 5,6x57R gebaut (dafür aber in der vergleichbaren .243Win.), die einzigsten 5,6mm-Kaliber in der 54er waren .222Rem., 5,6x52R und evtl. noch 5,6x50R Mag.:

https://www.egun.de/market/item.php?id=8659290

Gute Idee, Kaliberangaben sind aber laut Nachfrage beim Verkäufer leider korrekt
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
jo, aber dann max. ein mod. 50er...

Außerdem, wennst sie mit der Kugel schießen willst, brauchste keine BBF, sondern kannst auch eine Büchse mit super Weitschußglas und 60er Objektiv incl Rangemessung nehmen.
Aber am besten gleich ein Vorsatzgerät drauf...:LOL:

Im Ernst, die 54er ist sowas von schlank und leicht, da passt dieses alte Zeiss oder auch mod. var. 56er wirklich nicht drauf. Sie wird regelrecht kopflastig damit.
Für Schrot reicht auf 30 m auch ein 42 er Glas. Man jagt Fuchs in hellen Nächten oder bei Schnee.
Abgesehen davon, dass ein 1,5-6x42 für so ziemlich alle Waldjagd-Verwendungen reicht: ich durfte einmal eine kaum geführte 54 Luxus mit 2,5-10x56 / Abs. 4 Schmidt und Bender auf SEM einem frisch gebackenen Jungjäger vermitteln. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber die Waffe ist tadellos gewesen - Führigkeit und Balance waren immer noch - verglichen mit einer mit 1,5-6x42 ausgerüsteten Ausführung ok und gar nicht so daneben wie befürchtet !
Ich habe auf meiner ebenfalls recht leichten ES 63 ein 2,5-10x48, das ist auch noch vollkommen ok, obwohl gar nicht mal so kompakt.
Ehrlich gesagt fand ich das 42er Disvari auch immer etwas zu klobig für die 54.
Eine 54 mit einem schönen Diatal 4x32 auf SEM mit „Untendurchsicht“ Oberteilen hingegen ist m. E. eine sehr schöne Reviergang-Kombi :)
Deine 54 scheint ursprünglich auch ein 4x32 besessen zu haben. Und einen Schaftbruch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Schaftbruch: Nein. Und sorry, ein konstant 4x wollte ich niemals nur...🙄
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wenn nur Flugrost, der ist wegzubekommen...
Tiefe Narben infolge Rost sollten nicht sein. u.U. nimmts keinen Einfluß auf die Schußleistung.
Waffe ausleihen, 3 Schuß mit Zeit-Abstand auf eine Scheibe im Revier und gut ist !

Meine 54er aus den 50erJahren mag nicht ein so blankes Laufinneres mehr haben, wie neue Läufe, aber Felder und Züge sind gut ausgeprägt und sie schießt hervorragend.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Wie lang ist der Standardmäßige Hinterschaft beim Original? Ich hab eine für mich passende 54er mit 33,5 cm Hinterschaft im Netz gesehen, das wäre recht kurz für meine langen Arme bei 1,84 Körperlänge. Die meisten anderen gebrauchten 54er werden mit 36cm angegeben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wird mit der originalen Kunststoffkappe und evtl. einer weißen zwischenlage (bei BJ 70-80er) bei 36-36,5cm liegen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
545
Oben