Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
617
Schwer zu erkennen, aber das Beschuss Jahr ist hier. Neben Schrot kaliber und Angabe Vollchoke.
 

Anhänge

  • IMG_20210124_202421.jpg
    IMG_20210124_202421.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Busch #628: Nicht Sauer schlug die Jahreszahl ein, sondern das BA - je nach Ort und Zeit als Zahl (Monat/Jahr) oder als Buchstabencode.
@den schottischen Asterixliebhaber: ebendort zeigt mein 1967er M54 in gleicher Anordnung E0 7,
ein Sauerinternes Produktionszeichen, möglicherweise für den Laufgarnierer...solch kleine, unbekannte zeichen finden sich häufig an Waffen etwas größerer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Es gibt - leicht OT - einen Hersteller in D, der das Herstellungsjahr kundenfreundlich einschlägt: bei Krieghoff sind die ersten zwei Zahlen der Waffennummer das Herstellungsjahr. Das BA kann bei seinen Stempelungen dennoch auch dort das Beschussjahr dokumentieren.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wenn man aber nicht weiß, dass es so ist mit den beiden ersten Ziffern, steht manch einer genauso doof da, wie wenn das Beschussjahr irgendwie kodiert ist🙈😜
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
617
Danke für die Infos. Ein wertbildender Faktor dürften die Stempel nicht sein. Und da man mir die Sauer sowieso nur aus den kalten Händen nehmen dürfte,stellt sich die Wertfrage für mich sowieso nicht :-D
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
617
Es gibt - leicht OT - einen Hersteller in D, der das Herstellungsjahr kundenfreundlich einschlägt: bei Krieghoff sind die ersten zwei Zahlen der Waffennummer das Herstellungsjahr. Das BA kann bei seinen Stempelungen dennoch auch dort das Beschussjahr dokumentieren.

Da schaue ich mir nachher doch direkt noch den Drilling an. Wieder was gelernt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ #637:
Mein hochverehrter Herr Doktor: das unterscheidet ja gerade die Dummköppe von den Doktores, dieses Nichtwissen gepaart mit permanenter Weiterbildungsverweigerung;)
Und eins ist sicher: ertanzen kann man sich diese versteckten Informationsgehalte nicht:giggle:.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wirklich schönes Stück in tollem Zustand. Nicht großartig angelaufen oder der Stoßboden verwarzt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wobei der Erwerber gut beraten ist, den Übergang Schaft zur Baskül-Hinterkante, besonders rechts, zu überarbeiten, bevor der Riss weitrerwandert!
Auch ist der Augenabstand des ZF zu überprüfen - hier wurde unter Nutzung der Basen einer 4x32-Montage auf ein 6x42 umgestellt - daher auch die auffallende Bauhöhe (notwendig, damit Raum bleibt für die Kippbewegung beim Abnehmen des Glases).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
922
Oben