Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dass Du mich im Smeili als "Herzchen" bezeichnest löst bei mir insofern Glücksgefühle aus, als bei den Forums-Vorlagen zur Textgestaltung mir glücklicherweise noch kein Smeili für "Diverser" aufgefallen ist!;)

Zu Deiner obigen Frage: Ich gestehe...noch nicht vollständig wegen steter Zeitnot, aber wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Du weisst, der Herzsmeili bedeutet mir lediglich Sympathiesymbol für einen weisen Jäger mit großem Sachverstand um klassische Jagdwehre... ;)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich hatte für meine 54 Luxus 1500,00 Euro bekommen aber das war das 150 Jahre Zeiss Sammlerglas dabei.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Nachdem sich einfach kein Termin gefunden hat das ganze auf dem Schießstand eines Freundes zu machen hab ich heute mal unter der Woche ein bisschen Tapeziert im Revier. Als Markierung eine CD abgemalt.

2 Schuss 6x57R auf 60 Schritt vom Hochsitz aufgelegt (erster knapp drunter, 2ter ohne Abkühlung hinterher etwas hoch)
Auf die gleiche Scheibe dann nach Abkühlung auf 40m vom Schießstock (Einbein) 2 16er Rottweil Exact FLG's. Der erste ist der obere und der zweite Schuss der untere.
20211104_115320.jpg

Mit den FLG muss ich noch mal mit Auflage schießen und zwischen den Schüssen Abkühlen lassen. Das passt mir so noch nicht.

Dann kam die Schrot Testreihe. Alles freihändig geschossen. Waidmannsheil High Velocity 3.00mm auf 15m:

20211104_115554.jpg

Dann die gleiche Patrone in 3.5mm auf 15m. Leider beim Abdrücken nach Links verrissen:
20211104_115821.jpg

Hig Velocity 3.00mm auf 35m:
20211104_120104.jpg

Und noch mal High Velocity 3.50mm auf 35m:
20211104_120405.jpg

Ich denke ich werde bei der 3.50mm bleiben, die Deckung der 3.00 ist nicht besser. Auf jeden Fall kann man Schrot direkt ohne Haltepunktkorrektur mit dem Zielfernrohr schießen. Wenn man was reininterpretieren möchte könnte man meinen die Garbe liegt etwas höher als der Haltepunkt. Ich hätte auf 15m mit dem Vollchoke Lauf sogar noch eine engere Garbe erwartet. Hätte der Büxner sie da gehabt hätte ich Waidmannsheil Pappe Schwarz gekauft, gab es aber nicht. Nachladen der Kugel ist noch ein ganz schönes Gefummel. Wäre ich da schneller würden die Schüsse auch enger zusammen liegen. Aber wenn man es weiß kann man problemlos eine Rehwild Doublette damit schießen. Jetzt muss nur noch mal was kommen beim Ansitz, die ersten beiden Ansitze waren ohne Anblick. Mir gefällt das elegante leichte Teil, macht was her.
20211104_120603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Auch sehr schön mit dem dunklen Schaftholz. Außerdem nicht so eine verhunzte Schaftkappe wie bei mir. Welche Länge hat der Hinterschaft? Jetzt nur noch die Kleinigkeit einer Einhakmontage und ein passendes Glas finden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Hinterschaft hat die Originallänge von 36,5cm. Ob ich da jetzt ein Glas drauf montieren lasse weiß ich noch nicht, denn im Prinzip müsste ich dafür erstmal den Schaft mit einer Kappe verlängern lassen, damit er mir passt. Das Glas wäre erst danach dran, damit man den Augenabstand richtig hin bekommt. Wenn aber eine andere Schaftkappe dran kommt, ist die Originalität dahin. Vielleicht lasse ich sie erstmal so wie sie ist. Als ZF würde sich vermutlich ein Zeiss VM oder M Victory, Varipoint oder Classic 2,5-10x50 empfehlen wegen des Abstands der Montagebasen. Das würde ich dann per Schwenkmontage und Objektivring montieren lassen. Da hat man etwas mehr Spielraum als bei der SEM. Die Waffe ist von 1981, und da gab es schon Schwenkmontagen. Ist also stilgerecht.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ich hab ja gedacht eine weiche Schaftkappe braucht es nicht bei einer 6,5er, bis ich ein paar Flintenlaufgeschosse rausgehauen habe...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Die hab ich auch gesehen,aber was soll das für ein Tier sein?Ein Fuchswolf?Wolffuchs?
Der Bock sieht auch unförmig aus.
Und dazu ohne Semoberteile bzw Glas fand ich die zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
794
Oben