Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
20 Dez 2013
Beiträge
36
...wieder jemand, der wie Phönix aus der Asche steigt und sich mit viel Meinung und wenig Ahnung hervortut.

Mit meiner dieser Waffe wurde schon mehr Wild erlegt, als sich hier so mancher Forist überhaupt vorstellen kann . :giggle:
Meinst Du mich damit konnte es nicht nachvollziehen
 
Registriert
20 Dez 2013
Beiträge
36
...wieder jemand, der wie Phönix aus der Asche steigt und sich mit viel Meinung und wenig Ahnung hervortut.

Mit meiner dieser Waffe wurde schon mehr Wild erlegt, als sich hier so mancher Forist überhaupt vorstellen kann . :giggle:
Meinst du mich damit ich habe nicht geschrieben dass die Waffe nicht funktionstüchtig ìst nur das Zielfernrohr verschandelt die Waffe am besten SIEHT DIE SAUER MIT EINEM 4X32 GLAS AUS VON DER PRAXISTAUGLICHKEIT ABGESEHEN
 
Registriert
20 Dez 2013
Beiträge
36
Wie ich auch schon sagte, Hinterschaftlänge messen...geschätzt liegt die bei 34 cm. Das Ding wurde stark abgeschnitten. Normalmaß ist 36,5-38 cm, je nach Kappe.

Wenn du verlängerst, rückt das Glas in den richtigen Abstand fürs Auge...man braucht 29cm.

War wohl ne Pygmäen-Sauer, für den Kurzhals-Stamm... ;)
29 cm für den Augenabstand zur Optik das bezweifle ich oder habe ich etwas falsch verstanden Busch
 
Registriert
20 Dez 2013
Beiträge
36
Das Glas muss da sowieso runter und diese Orthese durch eine vernünftige Schwenkmontage mit Drehring hinten ersetzt werden. Die Sauer 54 ist bewusst zierlich und leicht gebaut. Das Diavari Z 3-12x56 (welches ich ansonsten sehr schätze) ist ein langer und schwerer Trümmer, der auf so einem Gewehr nichts verloren hat. Passend wäre irgendein 2,5-10x50 Zeiss (Diavari, Varipoint, HT) oder - noch besser - ein Kahles Helia 3 3-10x50 (früher KXi). Das hat nur 25,4mm Mittelrohrdurchmesser.
Ja so ist es mehr als ein 50 Glas passt für die Waffe nicht
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Blei Munition ist eben seit vielen Jahren bewährt alle anderen Metalle sind nicht so Laufschonend wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen

So eine Antwort habe ich irgendwie erwartet.
Erkläre mir doch mal bitte weshalb "alle anderen" Metalle nicht so laufschonend sein sollen?
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
na hier versucht aber jemand krampfhaft Posts zu sammeln. Wenn man sich als Interessierter an diesem Thema mit dem gesamten fred auseinandersetz wird man sehr schnell feststellen das die Kommentare hier bereits drölf mal angeführt wurden.
Aber..... jeder wie er/sie mag
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Blei Munition ist eben seit vielen Jahren bewährt alle anderen Metalle sind nicht so Laufschonend wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Bei keiner bleihaltigen Jagdmunition hat der Lauf Kontakt zu Blei sondern nur zu dem Mantelmaterial. Auch bei den ganz alten Klassikern TIG und H-Mantel hat der Lauf keinen Kontakt zu Blei.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Blei Munition ist eben seit vielen Jahren bewährt alle anderen Metalle sind nicht so Laufschonend wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Beweise kann ich auf Grund fehlender Fachkenntnisse in der Metallver- und bearbeitung nicht vorweisen, allerdings ist für mich als Pleps nur schwer nachzuvollziehen das z.B. ein Flussstahlmantel des TIG/TUG weicher und schonender sein soll als ein Barnes TSX/TTSX welches als Laufverschmierer bekannt ist. Auch die mehr oder weniger Tombak Legierung eines GMX sollte weicher als der Zink Mantel /Zink überzogene Mantel der angesprochenen Geschosse sein. Weiterhin fällt mir noch das SAX als Kupfer Geschoss und einige Andere ein. GGF kann man mir da ja auf die Sprünge helfen?
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Ich glaube wir sind hier in diesem Faden um uns über die sauer 54 zu unterhalten bzw. uns an erfahrungen, Bildern und Geschichte zu erfreuen.
da gehört Blei/bleifrei Diskussionen aus Läufen in meinen Augen in die Kategorie Munition.
Ich finde das schade das hier ein Kindergarten und sticheleien an den Tag gelegt wird. Würde die bleifreie Munition schaden anrichten wären sie sicherlich nicht zugelassen. Davon abgesehen hat ein Vorposter recht, das in allen Jagdgeschossen nur ein BLEIKERN ist. Der Mantel ist meist aus Kupfer.
also alles Humbug.

Lg Trumpf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
755
Oben