Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
@Busch zur Dichtigkeit der 1,5-6x36 - da erlaube ich mir zu widersprechen.
Die Okulareinheit wird bei dem ZF zur Verstellung der Vergrößerung komplett gedreht und hat insofern nur einen Übergang zum Tubus. Die neuen haben zwei am Verstellring. Am Übergang ist ein O-Ring eingesetzt, um den Wassereintritt zu verhindern. Wenn der bei der Reparatur vergessen oder mit einer geringeren Schnurstärke eingesetzt worden ist, dann kann Regen, bzw. Wasser natürlich eindringen. Meine Gläser dieser Bauart hatten bisher kein Problem mit Regen.
Die Überholung würde ich also ganz fix reklamieren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@Busch zur Dichtigkeit der 1,5-6x36 - da erlaube ich mir zu widersprechen.
Die Okulareinheit wird bei dem ZF zur Verstellung der Vergrößerung komplett gedreht und hat insofern nur einen Übergang zum Tubus. Die neuen haben zwei am Verstellring. Am Übergang ist ein O-Ring eingesetzt, um den Wassereintritt zu verhindern. Wenn der bei der Reparatur vergessen oder mit einer geringeren Schnurstärke eingesetzt worden ist, dann kann Regen, bzw. Wasser natürlich eindringen. Meine Gläser dieser Bauart hatten bisher kein Problem mit Regen.
Die Überholung würde ich also ganz fix reklamieren.
...jaja, Jahre her...
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
das ist ärgerlich - es ist für den nicht ZF-Mechaniker etwas tricky die Okulareinheit herunter zu nehmen um einen O-Ring einzusetzen. Die Vergrößerungsrasterung spielt da nicht immer so gern mit und da muss man aufpassen. Die Empfehlung: in der Wunschvergrößerung etwas selbstschweißendes Silikonband drum herum wickeln. Wenn das Silkonband nicht zusehr auch über die Okulareinheit gewickelt wird, dann dürfte die sich auch noch verstellen lassen. Chic is natürlich anders, schon klar.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
das ist ärgerlich - es ist für den nicht ZF-Mechaniker etwas tricky die Okulareinheit herunter zu nehmen um einen O-Ring einzusetzen. Die Vergrößerungsrasterung spielt da nicht immer so gern mit und da muss man aufpassen. Die Empfehlung: in der Wunschvergrößerung etwas selbstschweißendes Silikonband drum herum wickeln. Wenn das Silkonband nicht zusehr auch über die Okulareinheit gewickelt wird, dann dürfte die sich auch noch verstellen lassen. Chic is natürlich anders, schon klar.
Es war vorher nicht dicht und es ist nach Überholung durch Optik-Fachmann immer noch nicht dicht.
Ich nutze es selten...Hab einen Gummiring aus Fahrradschlauch Sitz über dem Spalt der Zoomverstellung, tuts...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die Sauer BBF Mod.54 wurde auch in 12/70 angeboten. Damals haben allerdings wohl die meisten Käufer 16/70 gewählt.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Macht bei der schlanken bbf auch mehr Sinn. Ich finde die Waffe so schön führig.
Auch ne 9.3 x 74r passt aus meiner Sicht wenig
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Alleine die Umrüstung von SEM auf Schwenkmontage kostet heute 700-800 €. Das macht die Waffe ungleich universeller, was den Optikwechsel angeht. Und das 48er Glas wirkt immer noch schlank auf der schlanken Waffe. Die würde ich auch mal im Auge behalten.
Puh das 48er ist noch ein Glas der schweren (und soliden) Bauart. Ich wollte meins auf meine ES 67 bauen und habe wegen des Gewichtes davon abgesehen. Sitzt jetzt auf meiner BBF95.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Die Sauer BBF Mod.54 wurde auch in 12/70 angeboten. Damals haben allerdings wohl die meisten Käufer 16/70 gewählt.

Auf den ersten Seiten dieses Fadens findet sich die Kaliberpalette, dort gibt´s u.a. den Hinweis, dass das Schrotkaliber immer nur die 16er war.
Angesichts der geradezu sprichwörtlichen Eleganz und Zierlichkeit der Basküle kann ich mir weder vorstellen, dass da ein 12er Schrotlauf reinpasst, noch, dass für die 12er eine eigene Basküle angepasst wurde. Damals hatte man schließlich noch Geschmack und Sinn für Ästhetik...
 
Registriert
29 Aug 2019
Beiträge
40
aber der mittlerweile verstummte Frager im Faden wollte 7x57R...
Ich bin da und lese interessiert mit. Ich könnte die Waffe für 600€ haben. Das ist dann wohl in Ordnung aber ich frage mich dann trotzdem, ob es Sinn ergibt. Des Tags jage ich selten, denn da sind die Jogger, MTB-Fahrer im Wald und die Gleitschirmflieger dicht über dem Wald. Ob sie somit zum Einsatz käme wäre fraglich. Aber sie gefällt mir so sehr.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
599
Spricht für Deinen guten Geschmack bei Waffen;). Wenn sie keine technischen Mängel hat, ist das ein guter Preis. Du könntest sie vermutlich ohne Verlust weiter verkaufen, wenn sie Dir aus irgendwelchen Gründen doch nicht liegt.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Lt. meinen Unterlagen aus 1960 wurde sie sehr wohl in 12/70 angeboten. 9,3x74R gab es nicht. 8x57 IRS war das Höchste der Kugelpatronen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich bin da und lese interessiert mit. Ich könnte die Waffe für 600€ haben. Das ist dann wohl in Ordnung aber ich frage mich dann trotzdem, ob es Sinn ergibt. Des Tags jage ich selten, denn da sind die Jogger, MTB-Fahrer im Wald und die Gleitschirmflieger dicht über dem Wald. Ob sie somit zum Einsatz käme wäre fraglich. Aber sie gefällt mir so sehr.
Die Waffe ist auch wirklich in Ordnung, wenn man die alten bewährten Kippläufe mag...
Und sie war eine führige, vielseitige Jagdwaffe zu ihrer Zeit, als nicht die Magazingröße und die Schaftform allen jagdlichen Erfolg zu bestimmen schien.
Dennoch sollte auch der Nutzen bei einer Anschaffung im Kalkül bleiben, deshalb rate ich zu warten, bis ein Angebot mit leistungstärkerem, var. Glas kommt...
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
...sicher ein Schreibfehler - ich kenne nicht eine 54er anders als in16 und habe schon viele dtzd Angebote verglichen und einige in der Hand gehabt. Die Freunde meines Vaters führten alle diese BBF; ich selbst hatte mal 2 Stck.

Ich warne vor den 1,5-6x36, weil die Dichtigkeit dieser sehr alten Vari-Gläser nicht gegeben ist. An der Vergröß.-Einstellung gibt es einen regelrechte Spalt.
Ich habe solch Glas bei Fröhlich überholen lassen (als Notglas für meine NaSu Waffe), aber das Ding verträgt keinen Regen. Scharfe Optik haben sie noch, das ist unbestritten.
war ein Schreibfehler, ich hatte den Verkläufer angefragt.
Ob es tatsächlich 12/70 gibt bei der Sauer 54 - Angebot heißt ja nicht, dass sie tatsächlich auch gefertigt worden sind. Der Patronenrand hat bei der 12-er 1mm mehr im Radius, also 2mm im Durchmesser. Wenn ich mir meine Sauer 54 ansehe, dann könnte das vielleicht auch noch so gerade in die Baskühle passen, d.h. die Patrone könnte noch zwischen die beiden Verlängerungen zur Aufnahme Greenerstift passen - wie heißen die beiden Verlängerungen eigentlich richtig? Zum Kugellauf sind es dann auch nur 1mm mehr - "nur" ist gut, 1mm kann auch viel sein.
@OldHand vielleicht wäre es möglich die Quelle genannt zu bekommen?
@all wer hat denn vielleicht tatsächlich eine Sauer 54 mit Schrotlauf im Kaliber 12/70?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
490
Oben