Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
nö, bei meiner ists Verschleiß...als ich die kaufte, war alles top...
Ja, ich meinte ja auch die mit dem vermurxten Schlabo.
Neue Schenkelfeder kann man anfertigen für die 54er.
Is keine Rakete. Hab menen S&S 3000 auch selber durchgesehen und neu geschmiert. Mit Ruhe geht das.

Gibts von der 54 ne Ex-Zeichnung?
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Feder des Verschlußhebels war bei meiner Sauer 54 vor ein paar Jahren auch gebrochen. Hatte dann einfach mal eine Mail an Frankonia geschrieben und ein paar Tage später war das Ersatzteil im Briefkasten. Einbau ist keine große Sache, passende Schraubendreher braucht man aber.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Ein wohl großer Glücksfall - bei der so gut sortierten Apotheke FuM mit enorm leistungsfähigen Büchsenmacherwerkstätten der Filialen war das absolut nicht zu erwarten...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Was weiß ich denn, beim Kauf und die ersten Jahre danach war alles stramm, auf einmal eben nicht mehr. Nennen wirs eben Materialermüdung !
Warum brechen z.b. plötzlich Schlagbolzen(federn) bei Kombinierten, ein beliebter Fehler...
Wir haben ja selbst eine 54 in der Familie und die von 3 Freunden sind ebenfalls schon seit Jahzehnten in Gebrauch - da ist fast nie was dran. Dass mal eine Schlagfeder schlapp macht, ist halt alle paar 10 Jahre mal der Fall und bei Kipplaufwaffen völlig normal - gerade erst bei meiner Valmet passiert. Aber anderer Verschleiß ist mir noch nicht an der/den 54 aufgefallen. Unsere schiesst nach wie vor sehr präzise und der Verschluss ist noch top, trotz 7x65R. EL war nie drin und ist nicht drin.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Wir haben ja selbst eine 54 in der Familie und die von 3 Freunden sind ebenfalls schon seit Jahzehnten in Gebrauch - da ist fast nie was dran. Dass mal eine Schlagfeder schlapp macht, ist halt alle paar 10 Jahre mal der Fall und bei Kipplaufwaffen völlig normal - gerade erst bei meiner Valmet passiert. Aber anderer Verschleiß ist mir noch nicht an der/den 54 aufgefallen. Unsere schiesst nach wie vor sehr präzise und der Verschluss ist noch top, trotz 7x65R. EL war nie drin und ist nicht drin.
Das tut meine auch...(und auch die 2., die ich verkaufte) - warum der Hebel plötzlich schlapp gemacht hat, ist mir gleich, sie lässt sich schließen und öffnet nicht von selbst.
Die paar Schuß im Jahr, die ich damit mache, dafür reichts...
Aber ich käme eben nie auf die Idee, bei Frankonia repaieren zu lassen.
Selbst löse ich auch nicht nur eine einzige Schraube an solchen Gewehren, dafür fehlt mir das Werkzeug und bei vermurksten Schrauben krieg ich Pickel !
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.701
Wir haben ja selbst eine 54 in der Familie und die von 3 Freunden sind ebenfalls schon seit Jahzehnten in Gebrauch - da ist fast nie was dran. Dass mal eine Schlagfeder schlapp macht, ist halt alle paar 10 Jahre mal der Fall und bei Kipplaufwaffen völlig normal - gerade erst bei meiner Valmet passiert. Aber anderer Verschleiß ist mir noch nicht an der/den 54 aufgefallen. Unsere schiesst nach wie vor sehr präzise und der Verschluss ist noch top, trotz 7x65R. EL war nie drin und ist nicht drin.
Na ja Federn, egal ob vom System oder die vom Verschlusshelbel oder Schlagbolzen sind doch belastete Teile.
Wenn da dann mal eine bricht 🤷‍♂️
Die FN Special Jagd von meinem Papa hat auch schon neue Schlagbolzen und paar Federn bekommen. Und die alten FN Flinten gelten ja eigendlich als unkapputbar 🤷‍♂️
Man muss dann nur einen guten Büma haben, wo das größte Problem in der Sache, ja nach Region liegt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
einen pünktlichen Büma, der Termine einhält habe ich noch nie erlebt.
Das ist eine Krankheit der gesamten Branche.
Ja, aber wer saubere Arbeit haben will und es gleichzeitig bei guten Handwerkern eilig hat, dem ist eh nicht zu helfen. Die guten sind doch inzwischen mit Aufträgen zugeschüttet, egal in welcher Branche. Insofern wäre eher der Mangel an gut ausgebildeten und sorgfältig arbeitenden Bümas mit entsprechender Erfahrung zu beklagen. Was ich nicht schon alles bei diversen Bümas an vermurksten Arbeiten gesehen habe - es fängt ja schon bei ganz simplen Sachen an. Man muss daher einfach Zeit mitbringen und es schadet ja nix, im Schrank ein paar passende Ersatzgewehre zu haben. Ich zB habe eigentlich vieles an Büchsen, Kombinierten und Flinten doppelt, schon weil ich früher mehrere Wohnsitze und dazugehörige Jagdgelegenheiten hatte. Da tut es mich nicht so schmerzen, wenn mal eine Waffe wegen längerer Reparaturdauer für einige Zeit ausfällt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
889
Oben