Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe mal eine Anfrage an Sauer geschickt ob es da noch Ersatz gibt. Mal sehen was kommt.
Ansonsten super BBF, meine ist Kaliber 6,5x57R / 16/70 mit Mündungslangem Einstecklauf in .22 Hornet.

In der Zentralwerkstatt von Frankonia liegt sicher auch noch etwas herum.


WMH

Gerhard
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich möchte auf meiner Sauer 54 mit SEM eine abnehmbare Pica Befestigung (kurz ) anbringen, wer hat Vorschläge ?

WMH
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Ich folge mal dem Anfangsbeitrag und zeige euch meine Sauer 54 ursprünglich 16/70 & 7x65r nun in 7x57r und mit ESL in .17 Hornet mit einem Leica Magnus 1,8-12x50 auf EAW Schwenkmontage.

Wie es dazu gekommen ist habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben.

Neben meinem Drilling meine bevorzugte Waffe für den Ansitz in den Revieren die ich betreuen darf. Gerade mit dem ESL konnte ich weiteren Platz in meinem Waffenschrank schaffen, da der KK Repetierer überflüssig wurde.
1fbf33ae3d21ca2e9cae4d77986611a0.jpg
6fb9f212a340f77a06f43f57335f5a08.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
AW: Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Wie geht denn das ? Neues Laufpaar ?

WTO

Genau, wie geht das ?
Ich habe auch eine 16/70-7x65R und eine 7x57 wäre mir lieber, man könnte aber auch die 7x65R runterladen auf das Lever der 7x57R.


WMH

Gerhard
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
AW: Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Genau, wie geht das ?

Es wurde ein neuer Kugellauf (von Krieghoff, Sauer wollte und konnte wohl nicht nachliefern) eingezogen. Bei dem original Lauf gab es ein Problem mit einer Fehlweite, was zu sehr unterschiedlichen Trefferbildern führte mit Streukreisen von 12-60cm.

Das ist die Kurzfassung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623

Ich kann mit dem Wort leider nicht viel anfangen, Tante Google gibt auch nichts her.:what:


WMH

Gerhard
Zünsler=Zündler

Pica auf einer S54, geht doch schon als Körperverletzung durch. ;-) Also ich würde es meiner nicht antun (auch wenn ich ansonsten ein Pica Fan bin). Ist im Zweifel, aber die billigste Lösung. Schaut eben nur besch.... aus.


Perkos hübsche S54. Finde das ZF nur persönlich zu lang und wuchtig. Aber da ein guter Mittelweg aus Optik und Funktion zu finden, ist nicht so einfach.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Zünsler=Zündler

Pica auf einer S54, geht doch schon als Körperverletzung durch. ;-) Also ich würde es meiner nicht antun (auch wenn ich ansonsten ein Pica Fan bin). Ist im Zweifel, aber die billigste Lösung. Schaut eben nur besch.... aus.


Perkos hübsche S54. Finde das ZF nur persönlich zu lang und wuchtig. Aber da ein guter Mittelweg aus Optik und Funktion zu finden, ist nicht so einfach.

Ich nehme die nur zum Ansitz und wollte eine kurze Pica abnehmbar zum durchgehen anbringen.


WMH

Gerd
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
AW: Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Es wurde ein neuer Kugellauf (von Krieghoff, Sauer wollte und konnte wohl nicht nachliefern) eingezogen. .

Das stelle ich mir recht kostspielig vor. Wird wohl den (Zeit)Wert der Waffe überstiegen haben ?

WTO
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Zum Durchgehen eine Sauer 54?? Wie ich meine eine denkbar schlechte Lösung! Abgesehen von der UVV wäre mir das zu heiss. Als Durchgeher weiss man nämlich zwangsweise nie wo der nächste Schütze sich gerade rumtreibt. Aber gut es soll ja welche geben die mit dem Seitenschlossvierling durch die Schwarzdornhecken krabsen:roll:. Eine Waffe die mit freiem Lager gefüht werden kann und ratzfatz fertiggeladen ist wäre deutlich eher dafür geeignet, oder?

Einer der Jäger aus meinem Umfeld hat sich Treibjagden eine Sauer 54 mit einer Raetz Visierung ausrüsten lassen. Schießt Brenneke und die 7X57R auf 50 Meter beieinander. So ganz ohne Glas und dieser offenen Visierung ein leichtes handliches Gerät!

Füxlein
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Eine ausgezeichnete Waffe, elegant und richtig schön. Ich würde mir sofort eine kaufen, bin jedoch mit meinen vier Gewehren bestens versorgt.

Vor Jahren besuchte mich in Nord-Transvaal eine deutsche Försterin, sie brachte eine '54' in 7 X 57 R mit und ging damit erfolgreich auf die Jagd.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
@ Füxlein

Einer der Jäger aus meinem Umfeld hat sich Treibjagden eine Sauer 54 mit einer Raetz Visierung ausrüsten lassen. Schießt Brenneke und die 7X57R auf 50 Meter beieinander. So ganz ohne Glas und dieser offenen Visierung ein leichtes handliches Gerät!

Deshalb wollte ich einen Rotpunkt, der mit einer kurzen Pica befestigt werden kann ( abnehmbar ).
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
AW: Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Das stelle ich mir recht kostspielig vor. Wird wohl den (Zeit)Wert der Waffe überstiegen haben ?

WTO

Nun ja preiswert war es nicht aber es hat sich gelohnt! Der Büchsenmacher hat eine sehr gute Arbeit geliefert, habe dabei den Schaft auch noch zum Ölschaft umarbeiten lassen etc. was soll ich sagen die Waffe war es mir wert.
Nebenbei schieße sie nun Gruppen von 5 Schuss auf 1,5 cm[emoji3][emoji51][emoji3][emoji7][emoji7]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
626
Oben