Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich hatte bis vor drei Jahren auf der Sauer 54 meiner Frau ein Zeiss 2,5-10x52 und ein Swarovski 4x32 mit jeweils einer SEM. Nun habe ich hier in Göttingen bei der Firma MT-jagd (https://www.mt-jagd.de/) die Waffe auf Schwenkmontage umbauen lassen. Den Schaft habe ich selber überholt. Nun befindet sich auf der Bbfl. ein Swarovski 3-12x50 mit Leuchtpunkt.
Die neu brünnierte Waffe ist optimal restauriert und man ahnt kaum, dass früher dort zwei SEM vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo an alle Sauer 54 Fans und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag :)
mal ein Paar fragen an die Gruppe 54
Ich habe ein Sauer 54 Projekt am laufen ..... und es soll folgendes gemacht werden ...
SEM runter und ersetzt durch Schwenkmontage = Frage wer kennt von euch einen wirklich guten Büchsenmacher der so etwas sehr gut ausführen kann ?!
Dann neues ZF meine Bandbreite wäre bis maximal 50 Objektiv von Billig angefangen zu teuer...
Fa. Kaps Zielfernrohr Classic Line 2 - 8 x 42 dann Helia 3 3-10x50i oder Kahles Helia 3 3-9x42 noch ein Kanditat
Swarovski Z3 3-10x42 L oder das Z3 in 50 noch eine Idee wäre Schmidt und Bender Klassik linie in 42 bzw. 50 als außerordentliche Alternative Nickel 6x42 C von der Gebhardt GmbH als letztes Leica Visus 42/50 finde ich ganz wenig im Netz ..... genauso wie zum Nickel......
So an die Erfahrenen Sauer 54 träger ........ was meint Ihr ?!
Würde mich freuen über einige Tipps :))


Vielen Dank und Waidmannsheil .......

Patrik
Wenn es ein Zielfernrohr mit 50er Objektiv werden soll würde ich mir eines von Zeiss ansehen ( auch wenn viele der Meinung sind die taugen nichts ). Die Diavari Classic, Victory Diavari und HT sind nur 320mm lang und passen deshalb gut auf eine schlanke leichte Kipplaufwaffe
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Auf eine 54er BBF gehört aus ästhetischen Gründen (u.a. wg. Kopflastigkeit, Führigkeit) nur ein 42 er Glas. ;)
Es gibt auf dem Markt heute viele schicke variable Modelle (von Zeiss, Kahles, Swaro, Leica usw...)

Es sei denn, man hat nur diese BBF im Schrank und man muß sie quasi 24 h am Tag führen.
 
Registriert
9 Feb 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen, gibt es Empfehlungen zur Munition? Meine Sauer 54 (7x65R) streut leider 6-8 cm. Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten Munition? Glas, Montage, etc. wurden geprüft....aktuelle Mun ist RWS EVO.
Danke im voraus.

Gruß
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Jeder Lauf selbst aus einer Serie kann mit bestimmten Geschossen besser schießen, als mit anderen. Unsere Sauer 54 in .30-06 verdaute über 4 Jahrzehnte das 180grs NP einige tausend Schuss in guter Präzision.
Nun habe ich das 130grs Barnes TTSX für Jagd in der Forst verladen. Auch hier ein vorzüglicher Streukreis nach inzwischen 50 Schuss ohne chemische Reinigung.
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Bin da ganz bei Reiner. Nachdem ich im Sommer vergelich versucht hab das Nosler von S&B zu bekommen, hab ich nun meine 54er in 7x65R mit dem einfachen Teilmantel von S&B eingeschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gratulation !
Eine gleiche Waffe m. Optik, nur in 7/57 R (und ohne diese gruseligen Eichenblätter ;)) hab ich einem letzes Jahr Kumpel für kleines Geld weitergegeben (er ist Schütze und eher Sammler)
Mein Vater dagegen schoß hoch in den Achtzigern sein letztes Stück Schwarzwild mit dieser Waffe im heimischen Revier...

Viel Spaß mit der klassischen Sauer-BBF !
Es sind immer noch viele am Markt die nix getan haben im Leben und Stahl fällt nicht auseinander. :giggle:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Brex2017:
Solche Holzverschneidungen am Schaftende werden in aller Regel nach hölzerner Verlängerung des Schaftes zur Verdeckung des meist nicht übereinstimmenden Überganges der Maserung angebracht - kann als elegante Lösung ausgeführt werden - hier in der Streifenbreite etwas "überbetont" aber tolerabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@ Wandersmann, alter Fachmann...:giggle:.
Schön zu hören !-
Ja, das mit der Schaftverlängerung ist mir bekannt...mir war nur das Eichenlaub nicht schön genug, da bin ich anspruchsvoll...!;)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Diese Sauer 54 habe ich neu im Jahr 1976 erworben. Sie hatte zwei SEM für ein Swarovski 4X32 und ein Zeiss 2,5-10X52. Aus der Waffe wurden weltweit einige tausend Schuss in .30-06 und mit Schrot abgefeuert. Die Waffe ist immer noch dicht und sie schießt sehr präzise.
Mein Büchsenmacher in Göttingen hat die SEM gegen eine Schwenkmontage gewechselt, auf welcher nun ein neues Swarovski 3-12x50 mit LP montiert ist. Die Waffe sieht aus wie neu.


Sauer 54 2.JPGSauer 54.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Schönes Holz und eine sehr dekorative Hyäne.

Auf meiner thront noch ein 4-10x42 Supra. Ich hadere noch mit mir das zu ändern, oder sie so zu belassen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Toll - man sieht, wie diese leichte Waffe sogar die "ruppige" .30-06 über längere Zeit aushält...
und ihr seid sicher gut mit der "Dame" umgegangen - sehr schönes Schaftholz !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
568
Oben