Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich denke, dass wen das GMX nicht fliegt ich das S&B tipped eXergy blue testen werde, oder mir irgendetwas mit dem 140grains ttsx basteln werde. Schaunmermal. Ich mag die ganz schweren Brummer nicht besonders aus der leichten BBF, brauche sie für den angedachten Zweck auch nicht.

Ich hoffe aber einfach dass das GMX fliegt. Keine Lust auf eine Odysee....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aber die Supportschraube hat eine Gewindesteigung. Schau mal hier rein:
https://forum.wildundhund.de/threads/diavari-1-5-6x-36.103972/#post-3225307

Grüße

Danke für den Tipp.
Da ich ja mit dem Laser "pfusche" kann ich mit einem bisschen Hilfe (einem Beobachter) und Millimeterpapier ziemlich gut erkennen was eine Rotation der Schraube auf 50m bewirkt. Ich bin einfach zu faul und habe kein Messinstrument, welches die Gewindesteigung genau genug messen könnte...

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Habe ein Exemplar einer 54 im Auge, das nach Angabe des Verkäufers, dem ich seit Jahren vertraue, eine nahezu ungeführte, reine Schrankwaffe im Originalzustand ist. Das Kugelkaliber ist .243 Win, verbaut ist ein Zeiss 1,5 - 6 x 42 auf SEM. Ich will sie für die gelegentliche Pirsch in meinem Niederwildrevier nutzen und auch zum Fuchsansitz, bei dem meine sonst überwiegend geführte 7x57 mit ID Classic zu brutal ist. Was meint Ihr, kaufen?Neue-seltene-Sauer---Sohn-BBF-Model-54-in--243-Win-und-16-70-28133195[1].jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Sieht gut aus. Kommt halt auf den Preis an!
Aber die 243 ist sicher noch brutaler...🙈
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Michael Schwarz:

Unbedingt zuerst probeschießen. "Heiße" Kaliber wie .243Win. neigen in Waffen mit festverlöteten Läufen schon beim zweiten Schuß zum deutlichen Klettern.
Evtl. der Grund, weshalb sie über 30 Jahre nach Produktionsende (1988), noch "nahezu ungeführt" ist. :unsure:
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ja, davon habe ich auch gehört. Ich wollte die 54 mit Sakomunition, 5,2 Gramm TTSX, probieren, die den Lauf nach Werksangabe mit "nur" 890 m/sec verlässt, mit entsprechend moderaten Energiewerten. Ich denke, die Barnes Vollkupfergeschosse lassen den Balg eher verwertbar. Eine 7x65R produziert da wahrscheinlich deutlich mehr "Abwärme". Ob Sauer-Läufe solche Vollkupfergeschosse verdauen kann ich nicht sagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
744
Oben