Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Wer eine verlötete BBF führt kennt die Problematik des zweiten Schusses hinsichtlich klettern,falls wirklich einmal ein zweiter schneller Schuss benötigt wird kann dies im Vorfeld auf dem Schießstand ausgelotet werden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@MichaelSchwarz: Sicher schießen wenige von uns diese alten BBFs mit modernen bleifreien Geschossen...
Bleibt nur kaufen und ausprobieren - wenn man sich auf eine .243 versteift hat, könnte es dann einen teurer Wunsch werden, falls sie nicht schießt.

Für mich ist es kein akzeptables Kaliber, bei mir nimmt nichts unter 7mm Platz im Schrank ein, Geschmacksache...!
Die Waffe scheint nach Bild jedenfalls gut erhalten.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Mit welchen Schrotpatronen werden bei der S&S 54 bezügl. Deckung, usw. eigentlich die besten Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mußt du ausprobieren, ist von Waffe zu Waffe halt unterschiedlich.
Wenn die Dinger in Eckernförde auch mit Schrot angeschossen wurden, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, daß es die Rottweil Waidmannsheil (meist Hasen- oder Fuchsschrot in der BBF, also 3-4mm) waren. Die Waidmannsheil war in Dtl. halt die Standard-Schrotpatrone der 50er-80er Jahre, also in dem Zeitraum, in dem auch die BBF54 gebaut wurde, zudem war damals eher gröberes Schrote beliebt. ;)
Die BBF54 eines Bekannten schoß auch sehr gut mit der Winchester AA (29g). Nur ob´s die noch gibt? Die hatte er sich in den 70er Jahren auf Vorrat angelegt und als er die BBF Mitte der 90er zugunsten einer 12er B425 verkaufte, gab er mir frischgebackenem JJ die Restbestände der Win. für meine Hahn-DF.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Mit jeder Qualitätspatrone wirst Du gute Ergebnisse bzgl der Schrot-Deckung haben.
Wichtig ist die "Treffpunktlage" der Garbe auf 35 m über ZF.
Vollchockelauf und Glas/Montage spielen hier rein - ausprobieren !!
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Mit jeder Qualitätspatrone wirst Du gute Ergebnisse bzgl der Schrot-Deckung haben.
Wichtig ist die "Treffpunktlage" der Garbe auf 35 m über ZF.
Vollchockelauf und Glas/Montage spielen hier rein - ausprobieren !!
Kann ich so nicht bestätigen. BBF und schwarze Waidmannsheil in 3,2mm gab eine sehr ungleichmäßige Deckung. Das ganze in 3mm war hervorragend. Man muss wirklich für jeden Lauf mehrere Fabrikate und Schrotgrößen testen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Treffpunktlage des Schrotlauf lässt sich auch gut mit der Brenneke testen.
Wo die hingeht, sollte auch in etwa das Zentrum der Schrotgarbe liegen.

Meine beiden 54er schießen mit Kugel und Brenneke durchaus brauchbar übers ZF zusammen.
Der 3000er, den ich als 1. Drilling hatte, war eine Katastrophe mit beiden Schrotläufen. Die schossen bald nen halben Meter tief, auch mit Schrot!

Deckung ist natürlich ein anderes Thema....
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Mag bei meiner ollen ZH304 eventuell eine Ausnahme sein, aber während Schrot und Kugel top harmonieren, liegt das Flg 20cm von der Kugel entfernt auf 02.00 Uhr. 5 Sorten Flg getestet, auf 50m alle auf einen Bierdeckel. Die Exakt war so präzise, dass ich dachte, ich hätte mit 3 Schuss 2x daneben gesammelt. Waren aber alle in einem Loch.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Bei meinen Flinten bzw Kombinierten wars bisher immer so mit der Standard Brenneke!
Aber klar ist natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel..
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Habe nun endlich (Corona...) meinen Jagdschein. Jetzt heißt es ggf. dieses WE oder ab nächster Woche wenn der Schrank da ist, das gute Stück auf Bleifrei einzuschießen.

Aktuell bin ich noch am überlegen mit welcher Munition. (So den Mann welche beim Händler bekommen kann...) Gerade am Anfang wird es etwas mehr auf dem Stand sein bis ich mit der Waffe warm geworden bin.

Aktuell macht da preislich nur die S&B exergy Sinn. Oder gibt es eine vergleichbare Lösung um "Stand- und Jagdmunition" zu mixen?
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Heute konnte ich sie nochmal auf dem Stand testen/einschießen. Leider lässt der Schrank noch etwas auf sich warten, deswegen keine Bilder von der BBF selbst.

Da ich in BW bin ist Bleifrei angesagt, und beim lokalen Händler fast nur S&B oder manchmal RWS vorrätig.

Auf 50m angefangen, 3 Gruppe dicht beieinander bei kurzer Pause war es ein leichter Hochschuss.
Der Ausreißer war auf 100m, da war ich aber nicht konzentriert genug, der 2. saß dann wieder mittig. (Geschossen würde mit einfacher Auflage vorne)

Nächste Woche geht es nochmal eine Gruppe auf 100m schießen um sicherer zu werden. Und dann die erste Einladung zum Morgenansitz im Lehrrevier. (Fuchs, Knopfer und schlecht veranlagte Spießer, oder Schwarzwild)

IMG_20200725_162836586.jpg

Und als Bonus noch einmal ein besseres Foto von der Historischen Munition.
IMG_20200725_163107568.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
692
Oben