Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Da hast du recht! Aber wenn schöne Erinnerungen damit verbunden sind ist es schade... für mich🍺
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Melde mich hier mal mit einer Frage an die Spezialisten :geek:
Ich habe eine S&S 54 in 7x57R und 16/70 geerbt. Mit dabei war noch ein Diasta 8x52 und eine angebrochene Schachtel offenbar wiedergeladene Munition.
Wollte die 54er dann damit schon vor einigen Wochen im Revier probe- bzw. einschießen aber der Verschluss ließ sich nicht schließen. Gut, ist die Munition wohl doch nicht von der Waffe gewesen und die Geschosse wohl zu lange gesetzt habe ich mir gedacht und es erstmal gelassen.

Jetzt habe ich eine Pufferpatrone und zwei Schachteln S&B Teilmantel besorgt, aber das Problem existiert weiterhin. Ohne Patrone lässt sich die 54er einwandfrei schließen. Sobald eine Patrone im Lager ist, geht sie nicht mehr zu. Die Patronen fallen aber von selbst vollständig ins Lager.
Kann mir da irgendwie keinen Reim darauf machen und tippe jetzt das sich der Auszieher dann irgendwie verklemmt obwohl alles spielfrei, sauber, gut geölt und leichtgängig ist...

Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem? Anbei noch 3 Fotos zur Veranschaulichung, einmal geschlossen ohne Patrone, einmal geöffnet im Winkel wo es dann klemmt und einmal mit Patrone im Lager.
 

Anhänge

  • 20201008_141005.jpg
    20201008_141005.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20201008_141040.jpg
    20201008_141040.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20201008_141136.jpg
    20201008_141136.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 90
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Melde mich hier mal mit einer Frage an die Spezialisten :geek:
Ich habe eine S&S 54 in 7x57R und 16/70 geerbt. Mit dabei war noch ein Diasta 8x52 und eine angebrochene Schachtel offenbar wiedergeladene Munition.
Wollte die 54er dann damit schon vor einigen Wochen im Revier probe- bzw. einschießen aber der Verschluss ließ sich nicht schließen. Gut, ist die Munition wohl doch nicht von der Waffe gewesen und die Geschosse wohl zu lange gesetzt habe ich mir gedacht und es erstmal gelassen.

Jetzt habe ich eine Pufferpatrone und zwei Schachteln S&B Teilmantel besorgt, aber das Problem existiert weiterhin. Ohne Patrone lässt sich die 54er einwandfrei schließen. Sobald eine Patrone im Lager ist, geht sie nicht mehr zu. Die Patronen fallen aber von selbst vollständig ins Lager.
Kann mir da irgendwie keinen Reim darauf machen und tippe jetzt das sich der Auszieher dann irgendwie verklemmt obwohl alles spielfrei, sauber, gut geölt und leichtgängig ist...

Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem? Anbei noch 3 Fotos zur Veranschaulichung, einmal geschlossen ohne Patrone, einmal geöffnet im Winkel wo es dann klemmt und einmal mit Patrone im Lager.
Auf dem dritten Bild ist mittig unter der Patrone ein leichter Strich zu sehen.
Wie Busch schon sagte, könnte ein Problem mit dem Schlagbolzen bestehen, so daß er sich unter der Patrone verhakt.
Ohne Patrone geht die Waffe dann zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Melde mich hier mal mit einer Frage an die Spezialisten :geek:
Ich habe eine S&S 54 in 7x57R und 16/70 geerbt. Mit dabei war noch ein Diasta 8x52 und eine angebrochene Schachtel offenbar wiedergeladene Munition.
Wollte die 54er dann damit schon vor einigen Wochen im Revier probe- bzw. einschießen aber der Verschluss ließ sich nicht schließen. Gut, ist die Munition wohl doch nicht von der Waffe gewesen und die Geschosse wohl zu lange gesetzt habe ich mir gedacht und es erstmal gelassen.

Jetzt habe ich eine Pufferpatrone und zwei Schachteln S&B Teilmantel besorgt, aber das Problem existiert weiterhin. Ohne Patrone lässt sich die 54er einwandfrei schließen. Sobald eine Patrone im Lager ist, geht sie nicht mehr zu. Die Patronen fallen aber von selbst vollständig ins Lager.
Kann mir da irgendwie keinen Reim darauf machen und tippe jetzt das sich der Auszieher dann irgendwie verklemmt obwohl alles spielfrei, sauber, gut geölt und leichtgängig ist...

Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem? Anbei noch 3 Fotos zur Veranschaulichung, einmal geschlossen ohne Patrone, einmal geöffnet im Winkel wo es dann klemmt und einmal mit Patrone im Lager.

DAS hatte ich auch. Sehr nervig.
Wenn es kein gebrochener Schlagbolzen ist, der das Schließen verhindert ist es eigentlich kein Problem. Schau mal ob der Hülsenrand beim Schließen am Stoßboden langschrammelt.

Falls ja musst du den Ausstoßer, vielmehr die Schenkel) etwas!!! kürzen. IMG_20201008_154540.jpg
dort. Natürlich beide Seiten bearbeiten.

Den Ausstoßer bekommt man heraus, indem man diese Schraube entfernt.
IMG_20201008_154610.jpg

Langsam arbeiten, immer mal ausprobieren. Hat mit dem Dremel dennoch nur 5 min gedauert. Jetzt funktioniert alles tadellos.

Viel Spaß


PS. Bei meiner dürfte das der Grund gewesen sein, weshalb ich uralte Mun dazu bekommen habe (2 verschiedene Fabrikate) und die Waffe kaum geführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hatte ähnliches Problem auch bei einer meiner 54er, auch in 7x57r aus den 60ern.
Man sah/sieht ebenfalls eine leichte Spur des Schlabo am Laufhaken, meine ging zwar noch zu, aber nach dem Schuss nur schwer auf, da es am Schlabo hakte.
Der war etwas zu lang, nach kürzen alles Top!
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Vielen Dank für die super hilfreichen Tipps und Bildanleitungen. Wirklich große Klasse!!!

Das Problem war tatsächlich der Schlagbolzen und nicht der Auszieher. Es war bei flüchtiger Betrachtung kaum sichtbar, aber er ist wie auf dem Foto zu sehen dauerhaft ca. 1mm heraus gestanden und war von den Schließversuchen schon leicht platt bzw. krumm an der Spitze.

Also Schlagbolzen raus, die Krümmung bzw. Verformung entfernt, alles wieder zusammen gebaut und jetzt funktioniert wieder alles super. Er zieht sich vollständig zurück und schlägt deutlich sichtbar auf die Pufferpatrone (y)

Werde dann nächste Woche vom Einschießen berichten und auch ein paar Bilder in der natürlichen Umgebung machen!
 

Anhänge

  • 20201008_174244.jpg
    20201008_174244.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 47
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Hier nun wie versprochen die Bilder aus freier Wildbahn :)
Das Einschießen im Revier (auf gute 60m) war mit nur 2 Schuss erledigt, da wird davor vielleicht sogar die gleiche S&B Teilmantel verwendet worden sein. Der erste Treffer war ein Stück links worauf an den leider schon etwas mitgenommenen Supportschrauben nochmal ganz leicht nachgedreht wurde.
Damit ist sie erstmal bereit und wartet auf den ersten Einsatz. Im Vergleich zu den sonst von mir geführten Schalldämpferbüchsen eine wirklich zeitlos elegante, angenehm kompakte und führige Jagdwaffe (y)
 

Anhänge

  • 20201012_155714.jpg
    20201012_155714.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20201012_160145.jpg
    20201012_160145.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20201012_160357.jpg
    20201012_160357.jpg
    419 KB · Aufrufe: 76
  • 20201012_161116.jpg
    20201012_161116.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 67
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Hier nun wie versprochen die Bilder aus freier Wildbahn :)
Das Einschießen im Revier (auf gute 60m) war mit nur 2 Schuss erledigt, da wird davor vielleicht sogar die gleiche S&B Teilmantel verwendet worden sein. Der erste Treffer war ein Stück links worauf an den leider schon etwas mitgenommenen Supportschrauben nochmal ganz leicht nachgedreht wurde.
Damit ist sie erstmal bereit und wartet auf den ersten Einsatz. Im Vergleich zu den sonst von mir geführten Schalldämpferbüchsen eine wirklich zeitlos elegante, angenehm kompakte und führige Jagdwaffe (y)

Gönn der Sauer eine andere Patronen als eine SuB TM....!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der Sauer dürfte es wohl egal sein. Dem Wild und dem Menschen der es isst ist es da eventuell nicht so egal😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
680
Oben