Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jau, TIG hab ich auch. GMX liegt aber schon bereit. Muss ich nur mal umschießen ( und dann beten).
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Super, dann berichtet bitte wie das bei euch funktioniert. Habe hier noch ein paar 140er TTSX Geschosse liegen und werde da sobald ich Zeit finde auch mal ein paar Versuchspatronen laden.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Meine 7x57er wird mit S u. B XRG gefüttert, bisher ohne Probleme (allerdings hauptsächlich für Kurzstrecke)
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auch seit längerem stolzer Besitzer einer Sauer 54 in 16/70 und 7x57R, 1,5-6x36 auf SEM und geradem Schaftrücken. Eine Rund herum gelungene und schöne Waffe.
Es gibt nur einen Punkt der mich nervt:
Wenn ich die Waffe öffne und die Kugelpatrone entnehmen will, dann muss ich das Laufbündel immer noch ein paar Grad nach unten drücken, da die Patrone sonst nicht an der Basküle vorbei will. Lässt man das Laufbündel wieder los „federt“ es die paar Grad wieder zurück. Egal ob abgeschlagen oder gespannt. Dass Umpacken ist immer ein bisschen nervig.
ist das ganze normal so? Oder stimmt etwas mit irgendeiner Feder nicht?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Hallo zusammen,

ich bin auch seit längerem stolzer Besitzer einer Sauer 54 in 16/70 und 7x57R, 1,5-6x36 auf SEM und geradem Schaftrücken. Eine Rund herum gelungene und schöne Waffe.
Es gibt nur einen Punkt der mich nervt:
Wenn ich die Waffe öffne und die Kugelpatrone entnehmen will, dann muss ich das Laufbündel immer noch ein paar Grad nach unten drücken, da die Patrone sonst nicht an der Basküle vorbei will. Lässt man das Laufbündel wieder los „federt“ es die paar Grad wieder zurück. Egal ob abgeschlagen oder gespannt. Dass Umpacken ist immer ein bisschen nervig.
ist das ganze normal so? Oder stimmt etwas mit irgendeiner Feder nicht?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ist das nur bei einem abgeschlagen Schloss so oder auch wenn du die nicht abgeschlagene Waffe zum entladen öffnest ?
Falls in beiden fällen, klingt es eher nach einer nicht mehr stramm gehenden Verriegelung (Laufhaken)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das kenne ich, da stieß die hintere untere Kante des abgeknickten Laufbündels (Vorderschaft) an die Basküle (war aber nicht bei einer 54er, aber prüfen würde ich das bei der auch). Da stimmte dann eine Passung nicht, vielleicht reicht schon Dreck an der Vorderschaftbefestigung, um den etwas nach hinten zu drücken?
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Hallo zusammen,

ich bin auch seit längerem stolzer Besitzer einer Sauer 54 in 16/70 und 7x57R, 1,5-6x36 auf SEM und geradem Schaftrücken. Eine Rund herum gelungene und schöne Waffe.
Es gibt nur einen Punkt der mich nervt:
Wenn ich die Waffe öffne und die Kugelpatrone entnehmen will, dann muss ich das Laufbündel immer noch ein paar Grad nach unten drücken, da die Patrone sonst nicht an der Basküle vorbei will. Lässt man das Laufbündel wieder los „federt“ es die paar Grad wieder zurück. Egal ob abgeschlagen oder gespannt. Dass Umpacken ist immer ein bisschen nervig.
ist das ganze normal so? Oder stimmt etwas mit irgendeiner Feder nicht?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Das scheint ab und zu vorzukommen, hatte laut Erzählungen von meinem Patenonkel meine von ihm 2009 zur Jägerprüfung geschenkt gekriegte S&S54 auch....:giggle: hat er aber schon ganz früh vom Büxner beheben lassen..... "Öffnungswinkel vergrößern"....weiß allerdings nicht wie.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
6
Servus miteinander,

anbei nochmal 2 Bilder auf denen das Problem besser zu erkennen ist. Die Patrone lässt sich nicht herausnehmen, wenn man den Lauf nur einfach abknickt. Mann muss, wie zu sehen ist, noch einmal ein Stück „überdehnen“.

775E8BF7-DC94-485E-BFD0-4111759051DF.jpeg83F58ED4-63AF-404C-9E12-9C7081B67DC8.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
6
Servus miteinander,

anbei nochmal 2 Bilder auf denen das Problem besser zu erkennen ist. Die Patrone lässt sich nicht herausnehmen, wenn man den Lauf nur einfach abknickt. Mann muss, wie zu sehen ist, noch einmal ein Stück „überdehnen“.

775e8bf7-dc94-485e-bfd0-4111759051df-jpeg.142846
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schau mal was der Auszieher beim Abknicken macht, ob der eventuell vorne anliegt und nicht weiter zurückgedrückt wird. Evtl. den mal ausbauen und dahinter reinigen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Würde ich jetzt auch sagen,Auszieher ausbauen,reinigen und fetten.Bitte aber das passende Werkzeug benutzen oder zum Büma geben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
was heißt hier überdehnen...:LOL:
Waffe bis zum Anschlag aufmachen und raus ist die Pille...!:giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
805
Oben