Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
jo, mittlerweile gelernt und für Kumpel erfolgreich durchgeführt...;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Konnte mich nicht rechtzeitig entscheiden, aber das wäre eh' Baustelle Nr. 3,5 geworden und eine BBF brauche ich nicht wirklich ...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Mir war die Kugel zu groß, hab auch schon gezuckt
Hmmm, ich zum Beispiel habe das Gewehr in 7x65R als erste Büchse im zarten Alter von bereits elf Jahren kennen und schätzen gelernt und bis zum 16ten mit 10,5g KS und 11g PPC geschossen. Nur das eine Mal, als sie bei einem Schuss mit Schrot doppelte, war ich doch ziemlich beeindruckt von der Heftigkeit des Rückschlages und der Wirkung. Mein Vater büßte bei der daraufhin folgenden Überprüfung des Gewehrs ("Kind, Du hast doch bestimmt aus Versehen eingestochen gehabt") seine Brille ein...........
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ja, mein 2ter und 3ter Bock als 16Jähriger sind auch mit einer BBF in 7x65R gefallen. Geht alles, beim jagdlichen Schuss merk ich eh nix vom Rückschlag. Wenn ich die Wahl habe nehme ich nach 20 Jagdjahren aber lieber ein schwächeres Kaliber.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
...Vor allem ist dei 7x57 R ein prima Reh-Kaliber , auch für Panzerböcke...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hab eine in 6,5x57R undeinein 7x57R, eine in 7x65R würd ich wenn nur geschenkt nehmen😜
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.993
Ich weiß wirklich nicht, wo euer Problem mit der 7x65 aus der 54er ist; weder auf der Jagd noch auf dem Stand wird man größere Schussserien mit einer (B)BF oder einem Drilling absolvieren - und wenn die Knifte einmal eingeschossen ist muss man wohl auch nicht jede Woche auf den Stand damit rennen, um eine neue Laborierung zu suchen, die vielleicht 3mm engere Streukreise produziert.

Einzelschüsse, zumal auf der Jagd, sollte aber nun wirklich ein/e jede/r aushalten können...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Mein Problem ist nicht der Rückstoß oder das Schießen damit. Ich will einfach nicht unnötig große Murmeln mit unnötig viel Wumms auf die Reise schicken, egal aus welchem Gewehr. Ich hab lange mit 7x64 gejagt, jetzt mit .270win und beides ist auf Reh und Sau gnadenlos übertrieben unter meinen Verhältnissen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Sehe ich auch so.
Für das was ich mit den 54ern mache bzw. worauf ich damit jage ist mir die 7x65 total übertrieben.
Ist aber nicht so, dass ich nicht auch stärkere Kaliber in recht leichten Kippplaufwaffen nutze und Probleme mit dem Rückstoss habe.
Mein Fall ist die 7x65 in der leichten S54 mit dem (bei dem Kaliber) fast ausschließlich zu findenden Schweinsrückenschaft trotzdem nicht..
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Och, die 7x65R ist hier schon o.k. - Rotwild kann immer kommen. Ich kann mir leider den Schrotlauf nicht schönreden, den habe ich erst einmal wirklich vermisst.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Rotwild fällt auch mit den 57ern, da hätte ich keine Bedenken (gehen wir jetzt mal nicht von einer DJ Situationen aus, dafür wären sie nicht Meine erste Wahl)
Wenn ich gezielt mit starken Sauen oder Rotwild rechne, nehme ich zum Ansitz die 9,3x74R mit, natürlich nicht in einer Sauer 54😜
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
750
Oben