Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
Ich würde gerne bei Zeiten mal den Hinterschaft demontieren - bei einer Waffe Baujahr 1961 kann man das ja mal machen.
Gibt es irgendetwas Spezielles zu beachten? Reicht das Lösen der Schaftschraube aus oder ist der Schaft zusätzlich befestigt?

Schönes Wochenende!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145

Mal ein exotisches Kaliber. Geändert aus einer 7x65 R
Dann mal viel Spass mit dieser Mädchenpatrone aus der leichten 54.
Mein Fall wäre es nicht.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Schön schön, die Kombi hab ich auch. Allerdings hat bei mir der hintere Abzug eine "etwas andere Charakteristik" um es mal stark geschönt auszudrücken. Da wird der Abzug wohl mal überarbeitet worden sein oder die Angaben sind etwas irreführend. Das Ding bricht eher wie der Oberschenkelknochen von nem Kaffernbüffel und nicht "super trocken".
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Wie stabil ist das mit nur den 2 Lappen?
Warum hat man sich damals den Riegelkeil gespart?
Kostenersparnis?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Man hörte nie von Probleme deswegen bei der 54er...selbst mit .30-06.
Na ja, die kurzzeitig auf der Basis des 54er Verschlusses gefertigte BDB wurde angeblich wegen mangelnder Haltbarkeit des Verschlusses wieder eingestellt. Verwundert mich auch nicht. Wenn man den Kerstenverschluss der 54 mit dem einer Merkel Bockwaffe vergleicht, dann merkt man schnell, dass er schon recht zierlich ist. Für die Bbf scheint er jedoch ausreichend dimensioniert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Natürlich passt diese leichte Waffe ohnehin am besten für die Kaliber mit 57er-Hülsen.
Es gibt aber auch Leute, die sie in .30-06 führten und es flog keine davon auseinander...im Forum war mal ein Weitgereister, der sie so hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
718
Oben