Sauer Synchro XT Schaft und Gehörschutz

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Vorweg: Der Synchro XT Schaft ist genial. Super ergonomisch. Tolles Schussgefühl. Ich habe eine Sauer 303 Synchro XT im Kaliber 8*57IS. Wenn man die Wangenstütze so einstellt, dass Sie an der Wange anliegt, dann ist das ein wohl perfektes Schussgefühl. Aber: Schießen die bei Sauer eigentlich alle ohne Gehörschutz? Ich meine damit nicht die Dinger, die man sich in die Ohren schieben muss, ich meine den klassischen Gehörschutz. Wenn ich den Sauer Synchro XT Schaft mit dem klassischen Gehörschutz anschlage, dann passt das nicht. Dann verschiebt der Höhenverstellbare Wangenanschlag meinen Gehörschutz. Ich bin kurz davor den hinteren Teil des Wangenanschlages wegzuflexen, damit ich mit Gehörschutz schießen kann. Geht das nur mir so, oder auch anderen?
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Wenn Du mit Kapselgehörschutz die Dinger meinst, die man sich ins Ohr schieben muss, dann schieße ich die nicht, Ich schieße die klassischen Ohrschützer. Und auf Drückjagden schieße ich wegen der besseren Ergonomie ganz ohne Gehörschutz.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Noch habe ich keinen Schalldämpfer. Wenn ich aber von dem Geballer auf meinen letzten 3 Drückjagden ausgehe, dann sind diese Dinger klanglich auch nicht gerade leise und viele tragen trotz SD Gehörschutz.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
In-Ear Gehörschutz und Du kannst anbacken wie Du möchtest!

Für Drückjagd oder Ansitz verwendbar.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
In-Ear Gehörschutz und Du kannst anbacken wie Du möchtest!

Für Drückjagd oder Ansitz verwendbar.

In Ear Gehörschutz mag ich aber nicht. Ich kann doch auf einer Drückjagd nicht die ganze Zeit mit den Dingern im Ohr rumstehen. Und das schnelle Reinschieben bei Annäherung von Wild funktioniert einfach nicht. Ich habe solche Dinger ja selbst. Da ist der klassische Gehörschutz was die Schnelligkeit betrifft klar im Vorteil. Und die elektronischen Dinger kann man wohl kam längere Zeit ertragen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
In-Ear ist ne Frage der Gewöhnung, hab meine Peltor LEP schon 8 bis 12 Stunden am Stück getragen. Würde ich sie mir wieder holen? Ja, dann allerdings die militärischen Variante TEP, die sind Spritzwassergeschützt.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Noch habe ich keinen Schalldämpfer. Wenn ich aber von dem Geballer auf meinen letzten 3 Drückjagden ausgehe, dann sind diese Dinger klanglich auch nicht gerade leise und viele tragen trotz SD Gehörschutz.
Also wenn du vorher ohne SD und mit Gehörschutz geschossen hast, ist es mit SD und ohne Gehörschutz für dich eher noch leiser.
Aus eigener Erfahrung ist es völlig unproblematisch, den Gehörschutz wegzulassen.
Der Peltor dämpft so ca. 26dB, ein vernünftiger Schalldämpfer liegt eher drüber von der Dämpfungsleistung, teils bis über 30dB.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, relativiert sich die Dämpfungsleistung des Dämpfers aber mit steigender Entfernung zum Schützen, wegen des Überschallknalls, den das Geschoss verursacht. Ich glaube im Bereich von 2-300m ist dann kaum noch ein Unterschied hörbar, bin mir da aber nicht sicher. Jedoch könnte es eine Erklärung für deine Beobachtung sein.
Einen Nachteil hat es aber, bei der Jagd auf Kapselgehörschutz zu verzichten...
Die Ohren werden schneller kalt...

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
4
Vielen Dank für die Beiträge. Habe bei der 303 das gleiche Problem. "in ear"-Gehörschutz wäre vielleicht die Lösung.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Habe auch das Problem gehabt, mir dann einen aktiven in-ear gehörschutz von KIND anfertigen lassen, Problem gelöst!
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Nur mal zum Vergleich: Mit meinem Mepablu und einem (zugegebenermassen recht runden Gesicht ;-)))) )habe ich keine Probleme. Der ist recht flach.

Hängt vermutlich alles von Kopfhaltung und Gehörschutz ab.

Ich sekundiere übrigens, dass der Dämpfer besser ist als der Kapselgehörschutz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
569
Oben