Sauer ZF

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Dann ging Keno nach Dänemark zur https://www.coldborerange.dk und schoss tatsächlich auf Anhieb mit jeden Schuss Ziele bis 700m.
Wenn ich es recht verstehe, ist dieses Sauersystem eine Kombination aus ZF und Entfernungsmesser, oder?! In dem Video sagt besagter Keno, dass er das 800m Ziel nicht mehr im RF sehen kann, weil zu weit weg...im LR und 100% im ELR Bereich dürfte das ein Ausschlusskriterium sein, denn da kommt es auf exakte Messungen bei nicht genau bekannten Zielen an. Ich glaube das der andere von Dir genannte VProjekte in einem seiner Filme mit einem Fernglas mit Entfernungsmesser die Entfernung zum Ziel bestimmt. Schätze mal Leica, da er ja auf seinem Blog auf viel Leica Informationen hat, wenn auch aus Sicht des Fotografen.

Ein wenig aneinander vorbei denke ich. Was ich meine ist, dass SigSauer auf dem US Markt mit Ware punkten will preislich deutlich unterhalb dessen was Swarovski und andere anbieten. Wo die Preisliste von SigSauer aufhört fängt ja die bei anderen (außer das Billigzeug von Zeiss) erst an.

Dieses Zitat hier wird es wohl am ehesten treffen...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Es gibt auch ein Fernglas für das BDX System, ich glaube 10x42 das kostet 1500, der RF nur 550!
Wenn ich mir nicht grade ein Kahles RF für den selben Preis geholt hätte, dann währe das eine Option. Ich denke nicht das man das ZF über die App mit den Ballistischen Daten eines Fremdproduktes füttern kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Witz an dem Sauer System ist doch, dass der RF (oder RF im Fernglas) mit dem ZF kommuniziert. Die beiden gehören also zwingend zusammen, wenn man die Vorteile nutzen will.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Das ist kein Witz, das ist der Versuch einer zukunftsorientierten Strategie...ich denke in sehr naher Zukunft wird das Thema KI auch im Zubehör bei der Jagd seinen Einzug finden.Erste Beispiele sind z.B. Strelok Pro und Kestrel. Man kann die Daten des Kestrel per Bluetooth in das Strelok Pro Programm einpflegen...ich bin überzeugt, wenn die Zielfernrohre eines Tages durch Nachtsichtzielgeräte und Wärmebildzielgeräte abgelöst werden, ist die Vernetzung von sogenannten Devices Normalität. Einen Jäger in Lodenbekleidung gibts dann im Deutschen Museum in München neben direkt neben der Kopie von Ötzi...:cool:;)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ich auf der Jagd z.B in Neuseeland 🇳🇿 trotzdem das Handy zucken muss da Luftdruck Temperatur usw neu angeglichen werden müssen. Ich hab mich jetzt so an das strelok gewöhnt und mit einer guten ASV bekommt man das genau so hin. Wenn es denn passt. Es gibt aber eigentlich keinen vernünftigen Grund warum die Leuchtpunkte genauer sein sollten wie meine Klicks wenn die gleichen Daten zugrunde liegen. So schnell springt die Gams nicht ab dad ich mit dem RF einen Vorteil habe. Gruß Gelbhansel
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Ich weiss ja nicht, aber irgendwann kaufe ich mir das Ding hier bestimmt:
https://i-e-a.de/tagoptik/zielfernrohre/hensoldt/32/zielfernrohr-hensoldt-6-24x72?c=40
Dann bin ich zwar einen Haufen Kohle los, habe aber sicher das Gefühl die beste Lösung gekauft zu haben.

Auf weite Distanz mit zweifelhaftem Gerät? Lieber nicht.
Fand die Idee von SIG zuerst auch bestechend. Dann kamen mir aber irgendwo Zweifel: ist einfach zu simpel und preiswert, als dass dann wirklich bei 600+ Meter Gewissheit bestünde.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
PS: auf dem Bild ist wohl die Kombi Glas - ballistischer Compi, leider nicht beim Preis ...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
PS: auf dem Bild ist wohl die Kombi Glas - ballistischer Compi, leider nicht beim Preis ...
Oh nein! 72er Objektiv und die dicke Kiste oben drauf. Ich bin von 56er Gläsern auf 50er umgestiegen der Handlichkeit wegen. Willst Du damit Auf Gamsjagd gehen oder Amerikan Sniper spielen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Da hast Du schon Recht ...
Aber meistens kommen wir ja ohne die ganze Technik aus, Schussentfernung selten über 250 Meter (darüber bei uns auch verboten). Dennoch hätte man das gerne mal, so zum Spielen...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Das ist kein Witz, das ist der Versuch einer zukunftsorientierten Strategie...ich denke in sehr naher Zukunft wird das Thema KI auch im Zubehör bei der Jagd seinen Einzug finden.Erste Beispiele sind z.B. Strelok Pro und Kestrel. Man kann die Daten des Kestrel per Bluetooth in das Strelok Pro Programm einpflegen...ich bin überzeugt, wenn die Zielfernrohre eines Tages durch Nachtsichtzielgeräte und Wärmebildzielgeräte abgelöst werden, ist die Vernetzung von sogenannten Devices Normalität. Einen Jäger in Lodenbekleidung gibts dann im Deutschen Museum in München neben direkt neben der Kopie von Ötzi...:cool:;)

Die Schwachstelle sitzt dann aber immer noch hinten dran.
Die Endlösung für den Technikfreak sind Hochsitze mit mehreren Monitoren und ferngesteuerte Schußapparate.
Was hat es dann noch mit Jagd zu tun, wenn einer auf dem Hochsitz oder sogar zuhause auf dem Sofa sitzt und mit Hilfe seiner "Remote controlled and connected Devices" Strecke macht :unsure:.
Ich finde alle die, die ohne High Tech nicht mehr jagen können, sollten zuhause an Ihrem Computer bleiben und die VR-Brille aufsetzen - bei virtuellen Jagden lassen sich die Widrigkeiten der Natur erheblich besser ertragen, die Jagdpacht im virtuellen Revier ist günstiger, man kann überall jagen und die, die Strecke limitierenden Abschußpläne gibt es da auch nicht.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Immer die gleiche Litanei.

Wer mit Schwarzpulvervorderlader über Kimme und Korn jagd werfe den ersten Stein.

Alle anderen seien sich bewusst, dass um 1900 ein Mauser 98 mit Zielvier und rauchschwachem Pulver als verdammungswürdiges High-tech galt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ab 15:55. ich habs jetzt ein paar mal durchgedacht und komm nicht mit dem Vorgehen im Video überein
https://youtu.be/tZWMoG0d0s0
Ja, ich habs entlarvt, es hat eine 0,7cm Verstellung pro Klick, und Geartester sagt pro Zentimeter mûsse er drei Klicks machen was ja 2,1 wären. Er hat 3,4cm rechts und 4,4cm hoch auf 100m, rechnet Mal 3! Und es passte!? Er hat also doppelt so viele klicks gemacht wie nötig waren! Normalerweise hätte sein Ergebnis nun ein links tiefschuss sein müssen aaaaber es passte ja! Schade, ich fand Geartester eigentlich ganz gut.
Und es war die 100m Bahn, erst in Teil 2 geht er auf 300!
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Das in Beitrag 1 genannte Komplettangebot gibt es zzt. wieder, für 899,- euro.

Ich finde dies recht interessant, da ich hier noch eine Büxe ohne ZF habe, eine SLB mit einem Burris fastfire mit Dentler Montage. Für diese Büx solldas ZF sein, in erster Linie für den Stand.

Den Entfernungsmesser würde ich seperat nutzen wollen.

Taugen die Geräte von Sig Sauer?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Doch ich meine genau das geht auch, man verliert halt viel Komfort. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Hi, auch wenn schon Uralt, so habe ich mittlerweile einige Missverständnisse aufklären können:

1. Ja man kann z.B. ein Kestrell 5700 Elite und auch andere Geräte daran anschliessen, und dann wird auch die 720m Sperre aufgehoben (geht dann bis weit über 1000m!)
Auch lassen sich dann Windrichtung, Windspeed und und Kompass übertragen.

2. Der Luftdruck wird immer übermittelt, die Wetterdaten holt es sich vom Handy. Braucht nur eingeschaltet und in der Nähe sein, und die App muss so eingestellt werden das immer Zugriff ist. Wenn kein Handyempfang, dann manuelle Eingabe, aber Luftdruck immer!

3. Die Winmarke lässt sich auch so einstellen das sie nur auf einer Seite leuchtet! Standard leuchtet sie links und rechts.

4. Gibt auch schon ein Sierra 6 mit BDX mit 5-30x56
Scheinbar wir es aber in DE kaum gekauft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
611
Oben