Sauerkraut als Beilage

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Trauben zum Käse und Champagner in den Koch. Sauerkraut wie gehabt, dann schwimmt nichts auf dem Teller;)
Zum Binden nimmt man reichlich Linsen. Rest wie gehabt, Bauchspeck oder Hartwurst, Koriander und Kümmel, Zwiebeln, etwas Paprikapulver und/oder gewürfelte frische rote Paprika. Glasig dünsten, Linsen und Brühe dazu, alles kochen, Sauerkraut zum Schluß rein (Sauerkraut aus der Dose IST gekocht, das muß man nur noch warm machen). Kartoffeln gleich mitkochen oder als Kartoffelbrei dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sauerkraut mit Paprika Szegediner . Darf ich fragen in welcher Region das gekocht wird.
Das war ein Späßle. Linsengericht mit Sauerkraut und Kartoffelstampf. Ich koch das Sauerkraut halt net extra, und die Paprika gibt den Linsen den extra Kick. Bissl Cayenne dazu schadt auch nix. Szegediner Anklänge beabsichtigt.

Woher das Gericht kommt weiß ich net. Meine Mutter kommt zwar aus Sachsen, aber sie kocht international, insofern :unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Zum Sauerkraut schmeckt Erbspüree
Das ist nicht Dein Ernst? Zum Sauerkraut schmecken Nürnberger Rostbratwürscht. Sauerkraut mit glasig gedünsteten feingeschnittenen Zwiebeln, Majoran und einem Schuß Apfelsaft leicht köcheln, so daß es noch Biß hat. Boah nee, ich krieg Hunger.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Doch, das ist mein voller Ernst. Sauerkraut, Erbspüree, Eisbein oder Kassler, Mostrich und ein kaltes Pils...dann verzichte ich sogar auf Kartoffeln;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Grobe Bratwürste mit Sauerkraut (gerne auch Debrecener Art) :giggle:

Oder als Bestandteil eines Székler-Gulasch (wird oft fälschlichersweise als "Szégediner-Gulasch" bezeichnet, das ist aber ohne Sauerkraut). :giggle:

Berliner Kutscherplatte:
knusprige Kartoffeltaler, ordentl. Portion Sauerkraut, 4-5 Bratwürste im Lammsaitling (fränkische Art), eine faustgroße Bulette (=Frikadelle) und ein Schweinekotlett mit Spiegelei drauf.
Dazu eine Berliner Weiße mit Schuß oder mit Gefühl und zur besseren Verträglichkeit ein Klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
363
Oben