Saufeder brünieren?

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo,

ich habe in Egun eine schöne Saufederspitze ergattert, welche ich mir zu einer schönen Saufeder für den jagdlichen Einsatz aufbauen will.

D.h. die Saufeder kommt mit beim durchgehen....

Nun ist es so dass die Spitze aus C75 Federstahl geschmiedet ist, und somit rostet. Da dass ganze so sehr pflegeintensiv ist, viel Ölen usw.. überlege ich ob ich die Spitze brünieren soll. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus.

VG Alex
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

Brünnieren ist kein Rostschutz. Es muss trotzdem geölt werden.
Das hilft dir also nicht.


Grüße

Tom
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hei,

Brünnieren ist kein Rostschutz. Es muss trotzdem geölt werden.
Das hilft dir also nicht.


Grüße

Tom

Hey Tom,

ich hatte gelesen dass sich durch das Brünieren die Oberfläche vergrösert (feine Poren) und sich darin das Öl bedeutend besser hält. Somit hat man dann schon etwas Korrusionsschutz...?

Wenn das nicht stimmt kann ich es mir natürlich sparen.

Viele Grüße
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Nun ist es so dass die Spitze aus C75 Federstahl geschmiedet ist, und somit rostet. Da dass ganze so sehr pflegeintensiv ist, viel Ölen usw..

Ab und zu mal mit nem öligen Lappen (den man für seine Waffen üblicherweise eh irgendwo rumliegen hat) drüber wischen nennst du pflegeintensiv?

Ich hab hier ein paar dutzend Messer aus rostenden Stählen, manche mehr, manche weniger in Benutzung. Die regelmässig benutzt werden haben mehr, die anderen weniger bis keine Patina.

"Verrostet" ist mir tatsächlich mal eins. Das stammt aus den 70ern und verbrachte 30 Jahre in der Scheide im Keller. Hatte Flugrost angesetzt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ansonsten beschichten lassen (Cerakote oder sowas).

Oder flammspritzen lassen, dann rostet da auch nix mehr.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Frag doch beim Schlachthof ob du das Teil in Blut tunken kannst ...sollte auch gegen Korossion helfen und sieht bei der Jagd noch wichtiger aus :ROFLMAO:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Das muss dann schon das Blut einer vestalischen Jungfrau sein.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Jo oder einfach so lassen und regelmäßig pflegen, würde bei einem solchen Gebrauchsgegenstand kein großes Tohuwabohu machen
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Künstlich eine Patin mit Essig o.ä. erzeugen, oder Schnellbrünierung nehmen, dann ab und zu mit einen Ballistollappen abreiben und gut ist.
Ich hab ein paar Messer in nicht rostfrei und keine Probleme.
Wenn du mal ein klein wenig Flugrost entdeckst mach Ihn einfach weg.
Deswegen wird die Saufederklinge nicht schlecht.
Wichtig: vor allem nicht in der(eventuell sogar noch durchfeuchteten )Lederscheide lagern- falls Du Dir einen Klingenschutz machst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
490
Oben