Saulosung ?

2

2470

Guest
Vorab gestehe ich, dass ich bisher keine Gelegenheit hatte, Saulosung zu besichtigen.

Heute morgen bemerkte ich am Rande einer gerade ausgehobenen Kuhle für ein Feuchtbiotop inmitten einiger Rehfährten unbekannte Losung.

Eine leicht geringelte Wurst in zwei Abschnitten, insgesamt ca. 12-15 cm lang, Durchmesser ca. 2,5-3 cm. Glatte, grau-bräunliche Oberflächhe, das Ende ganz spitz auslaufend. Die Konsistenz war fest und ganz mit länglichen Fasern, ähnlich Haaren durchzogen.

Wir haben Sauen, allerdings zur Zeit eher selten. Saufährten sah ich keine. Nach Hund sah die Wurst gerade wg. der vielen Fasern nicht aus. Ich wüsste aber nicht, was es sonst sein könnte.

Wer hat einen Tipp?

doc
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Dachs oder Fuchs
icon_confused.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Ich würde auch auf Fux/Dax tippen, bei dieser Schilderung.

Schwarzwildlosung ist doch in der Regel dunkel, fast schwarz und besteht aus verschieden geformten Kotbeeren, die zusammengeballt zu Würsten (bis zu 7 cm dick) abgesetzt werden. Sie enthält manchmal noch Getreidekömer. Stücke, die bei guter Mast Weiß angesetzt haben (feist sind), setzen eine breiige und fladig-breite Losung ab.

Klaus
 
2

2470

Guest
Vielleicht nen bischen lang für Fuchs. Dachs will ich nicht ausschließen, den gibt es da auch.

doc
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
dachse benutzen i.d.r. die gleichen plätze und verscharren ihre losung (dachslatrinen).
wenn ein dachs die losung nicht zu verscharren versucht (wenigstens versucht), muß er wohl mächtig in eile gewesen sein. eigentlich dachsuntypisch.

gibt es in eurer umgebung luchse?

[ 18. Juli 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
 
2

2470

Guest
Luchs wären schön, vielleicht führt jemand einen an der Leine spazieren. Im Ernst, ich jage praktisch mitten in Stuttgart.

Die Losungsbilder im Nüsslein taugen nix. Ich such mal anderswo.

doc
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
Luchs wären schön, vielleicht führt jemand einen an der Leine spazieren. Im Ernst, ich jage praktisch mitten in Stuttgart.

Die Losungsbilder im Nüsslein taugen nix. Ich such mal anderswo.

doc
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1: dann war´s evtl. ein jogger.
icon_biggrin.gif

ad 2: stimmt, besser: tierspuren von richarz.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
Also hier finden sich ganz gute Bilder.
http://www.luchsprojekt.de/07_nachweismoeglichkeiten/losung.html

Danach wird es wg. des spitzen Endes ein Fuchs gewesen sein. Ich hätte dem so eine große Wurst nicht zugetraut. Wieder was gelernt.

Allen WH zur Blattzeit

doc
<HR></BLOCKQUOTE>


Na da kann man nur hoffen das Ihm nicht der Arsch geplatzt ist!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
872
Oben