Saure Lunge vom Reh

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Gestern von meiner Rehwild-Doublette die Lungen behalten, weil ich unbedingt mal saure Lunge probieren wollte.
Was soll ich sagen, es schmeckt, wie es schmecken soll! Die Konsistenz der Lunge ist aber äußerst gewöhnungsbedürftig!
B6099A19-556C-480E-8D01-FDDF180CE1C5.jpeg
Dazu hab es nen klassischen Semmelknödel.

das Rezept stammt aus dem Internet und war insg. recht zeitaufwändig! Hab ich ca. 3h für gebraucht, inkl. Kochzeit der Lunge!

weis nicht, ob ich es nochmal mache...

edit: das Gehörn war lediglich Deko fürs Bild 🤣
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Gestern von meiner Rehwild-Doublette die Lungen behalten, weil ich unbedingt mal saure Lunge probieren wollte.
Was soll ich sagen, es schmeckt, wie es schmecken soll! Die Konsistenz der Lunge ist aber äußerst gewöhnungsbedürftig!
Anhang anzeigen 99201
Dazu hab es nen klassischen Semmelknödel.

das Rezept stammt aus dem Internet und war insg. recht zeitaufwändig! Hab ich ca. 3h für gebraucht, inkl. Kochzeit der Lunge!

weis nicht, ob ich es nochmal mache...

edit: das Gehörn war lediglich Deko fürs Bild 🤣

Topp!

Langsam scheinen die alten Klassiker wieder aus der Versenkung zu kommen. Mich hat letztens eine alte Dame gefragt, ob ich ihr nicht einen Rehpansen ausspülen könnte. Sie wollte sich Kutteln daraus schneiden.

Gute Vollverwertungsrezepte finden sich übrigens im Österreichischen Wildkochbuch von Solich, falls dich sowas interessiert.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Lunge wurde im Osten immer gegessen. Aber für mich sind die Stücke viel zu groß. Aber leider kennt kaum noch einer die Rezepte. Ich habe es als Kind sehr gern gegessen. Aber gute Idee, werde es mal probieren. Bleibt halt weniger für den Hund übrig.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
... Die Konsistenz der Lunge ist aber äußerst gewöhnungsbedürftig! ...
Vielleicht wird es besser, wenn Du die Lunge nach dem Kochen erkalten lässt und dabei presst, also z.B. passenden Teller in den Topf und Gewicht drauf. Erst danach schnippeln und fertig zubereiten. Dann ist das nicht so schwammartig und luftig. Ich bin trotzdem nicht scharf darauf.

Grüße
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich mache saure Lunge schon seit vielen Jahren aus Elchlunge.
Besonders schwammig finde ich nicht. Ist genauso wie ich es aus meiner Jugend in Bayern kenne. Kallt stellen nach dem kochen, erst dann kann man schmale Streifen schneiden. Und etwas mer Essig als bei Tante Google.
Kauf Dir ein " Bayrisches Kochbuch" da steht das richtige Rezept drin.
Eine halbe Stunde plus Kochzeit dauerts. Aber während es kocht macht man ja Anderes.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
@ebbe hat da völlig recht. Bayern hat die Rezepte, das ist ein klassisches Gericht der bayerischen Küche. Früher auch oft zu bestimmten Anlässen, wie etwa dem Leichenschmaus nach einer Beerdigung. Und das muss sauer sein.

Mal eine blöde Frage an die Experten:
Ich hab mich bislang bei der Lunge vom Wild raus gehalten. Schlicht weil das Organ ja gewissermaßen "Kontakt zur Außenwelt" hat.
Auf was achtet ihr bei der Verwertung da im Hinblick auf Parasiten wie z. B. Würmer?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Sieht die Oberfläche gut aus ( kleine rote Flecken giebts immer) ists
in Ordnung. Lungenwürmer siehst Du sehr deutlich. Wegen dem Kontakt zur Aussenwelt, mach Dir keine Gedanken. Die Waldluft ist allemal besser
als die Luft in Kuhställen.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Füttert ihr Lunge dem Hund roh? Ich hab einmal eine gekocht und gewürfelt angeboten. Da wurde aber nur kurz drauf rumgekaut und wieder ausgespuckt. Seitdem hab ich's nicht mehr probiert.
 
S

scaver

Guest
Erst Pressen dann Kochen, dann wieder Pressen. Dann Kleinschneiden und in die Soße. Die Lunge ist so fest, würde keiner als Lunge wahrnehmen. Die Luft muß raus vor dem Kochen. Dazu gibts einen Semmelknödel mit dunkler Soße. Die Lunge wurde an Vortag gemacht, wegen erkalten und pressen. Der Hund hat die Lunge gekocht, nicht gepresst und nicht sauer bekommen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ebbe hat da völlig recht. Bayern hat die Rezepte, das ist ein klassisches Gericht der bayerischen Küche. Früher auch oft zu bestimmten Anlässen, wie etwa dem Leichenschmaus nach einer Beerdigung. Und das muss sauer sein.

Mal eine blöde Frage an die Experten:
Ich hab mich bislang bei der Lunge vom Wild raus gehalten. Schlicht weil das Organ ja gewissermaßen "Kontakt zur Außenwelt" hat.
Auf was achtet ihr bei der Verwertung da im Hinblick auf Parasiten wie z. B. Würmer?
Ja. ....aber die sind selten, meist sieht man nix, gut gekocht (Schnellkochtopf ) egal! ....nehme Lunge in feine Stücke geschnitten für mein Geling. ....Wer sich an der Konsistenz stört. ...Ich drehe gekochte Lunge auch durch den Wolf. ....
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei Lunge, Nieren und Klöten bin ich raus. Leber, Bries und Hirn wegen mir.
Nierenschaschlik. ....mega viel Zwiebeln, Bauchspeck, Paprika und Brühe, darin Tomatenmark. ....mein Sohn fliegt drauf. ...mit Pommes. ...wie in den 70gern an der Frittenbude in Hermeskeil. .....probiere es !
Das lohnt sich !
GRÜßE + WMH OLLI
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Schaschlik ohne Niere, Leber und Bauspeck geht garnicht. Das wäre
ja was Anderes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
806
Oben