Sauschädel präparieren

Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
217
Es gibt halt viele Varianten dafür.

Ich hab´s probiert mit kochen im Kessel und mit mazeration.

Kochen im Kessel: Ist in einem Durchgang durchzuführen, dauert einige Zeit, danach abkärchern. Waschpulver usw. ist klar. Vorteil ist das die Zähne drinnen bleiben.

Mazeration: Geht nur über einen langen Zeitraum, wenig Arbeitszeit notwendig , schonender, wird auch abgekärchert, riecht ein wenig. Hier fallen die Zähne rauch und müssen danach wieder ein geklebt werden.

Beide Varianten müssen gebleicht werden.
Leider ist es so wie tommy-lee schreibt, dass bei beiden Varianten die Stirn nach einiger Zeit wieder fettig wird.

Weil mir so fad war habe ich mit Frischlingen und Überläufern angefangen. Es ist halt nix schönes wenn die Wachstumsfugen dann auseinandergehen.

Wie hast du das mit der Mazeration angestellt? Wie lange, welche Wassertemperatur? Wasserwechsel? Danach nochmals in Waschpulver kochen oder mit aceton entfetten?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Geht ja richtig voran... danke für die Hinweise. Dachse habe ich soweit schon ganz ordentlich hinbekommen.
 
U

User 9286

Guest
Ich habe mal einen Präparator in der Arbeit besuchen dürfen. In einem staatlichen Museum, der hat mir einen Werkstattrundgang gegeben und alle meine Fragen beantwortet. Das war echt geil.
Er hat mir erklärt wie es geht.


Ich mache bei der Mazeration die einfachste und billigste Variante.

Erlegen> Kopf abschärfen> abschwarten> leicht zu entfernendes Fleisch entfernen, nicht stundenlang herum scheixxen> Kübel mit Wasser anfüllen> Schädel rein> Deckel luftdicht drauf> irgendwo hinstellen wo er nicht im weg rumsteht> am besten wo es warm ist> nach langer Zeit öffnen> vorsichtig das Wasser ausleeren> Zähne die Locker sind sichern ( Achtung: im Kübel am Boden liegen auch noch welche)> Schädel mit der Dreckfräse abkärchern> Fertig.

Man kann dann zusätzlich mit Waschpulver abkochen um zu entfetten und den Geruch etwas zu verbessern. Sollte der Geruch noch im Knochen sein, dann einfach mit irgend etwas duftenden einsprühen.

Kann man mit allen Schädeln machen. Ich hab Fuchs, Dachs, Marder, Sau und Rehbock ausprobiert.


Die Richtige Variante wäre: Erlegen> Kopf abschärfen> abschwarten> leicht zu entfernendes Fleisch entfernen, nicht stundenlang herum scheixxen> Kübel mit Wasser anfüllen> Enzyme für´s mazerieren rein> Schädel rein> Deckel luftdicht drauf> dann an einen warmen Platz stellen und nach spätestens einer Woche ist das Fleisch aufgelöst

Er meinte auch, dass man die Flüssigkeit weiterverwenden kann, sozusagen als Starter. Da bauen sich dann die Enzyme schneller auf.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Interessant! Wo gäbe es die Enzyme? Ich werde das probieren, morgen fällt eh ein Probeschädel an, prima!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ein Schädel einer alten Bache, der hinten mit dem Spalter abgeschlagen wurde. Oben die Höhlen. Vielleicht kann uns ein Tierarzt erklären, wozu die sind und was drin ist.
Wäre wirklich interessant. Man müsste auch in einem Tier-Anatomie-Atlas fündig werden.
 
U

User 9286

Guest
Das bekommst in der Schweiz.

https://www.taxidermy.ch/p78000003.html?article_id=78000067&shop_action=detail

Sehr wichtig ist, dass das Bad mit Natriumcarbonat (Soda) auf pH-Wert 7.5 bis 9 (Indikatorstäbchen pH 6-10) eingestellt wird. Während der ganzen Zeit muss das Bad auf 55°C gehalten werden. Am vorteilhaftesten ist für diesen Zweck eine Mazerationsanlage oder ein Wärmeschrank, es ist aber auch mit einem alten Backofen, einem Tauchsieder mit Wärmeregelung usw. machbar. Nach 12 bis 48 Stunden (je nach Material) können die Knochen entnommen und abgespült werden. Anschliessend wird das Material entfettet und mit Wasserstoffperoxid gebleicht. Das Bad kann mehrmals nacheinander verwendet werden.
ALCALASE-Konzentrat kühl lagern (im Kühlschrank bei 4°C). Lagerfähigkeit: 1 Jahr
Entsorgung der Flotte: keine besonderen Vorkehrungen notwendig, ALCALASE ist biologisch abbaubar. Örtliche und behördliche Vorschriften beachten.

Geht noch schneller als ich erwähnt hatte. Ist mir aber zu viel Chemieunterricht, da hab ich nicht aufgepasst.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Interessant! Wo gäbe es die Enzyme? Ich werde das probieren, morgen fällt eh ein Probeschädel an, prima!

Du kannst Biozym F & S verwenden. Noch besser sind die Profi-Enzyme (vom Präparator besorgen), aber dann brauchst du einen Wärmeschrank und einen Raum, wo es tagelang nach faulendem Fleisch riechen darf...

Besser ist die einfache Kaltwassermazeration. Entfleischten Schädel in Kunstfasernetz, in großen Bottich oder Wasserfass (mit Ablass!), Wasser drauf und das ganze Jahr stehen lassen.

Diese Brühe stinkt hundserbärmlich, es dauert ewig, aber das Ergebnis ist optimal.
Dann noch entfetten (BIOZYM F, Spüli und heißes Wasser, Aceton, H2O2 oder mehreres davon hintereinander) und mit H2O2 desinfizieren.
Dabei bleiben auch feine Knochenstrukturen erhalten!
Mein Chef im Museum hat letztes Jahr u.a. einen Pferdeschädel so hergerichtet. Ich bisher nur Böcke, Dachse, Biber (Erlaubnis lag vor...).
Das Beste ist aber, dass man nur Platz und Zeit benötigt :)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Schöne Tips, danke. ich habe es bei einem uralten Keiler, keinerlei Feist,

https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2019-2020.121272/page-15#post-4044092

auch klassisch gemacht - Hirn raus, 24 h gewässert, dann eine Stunde gekocht, dann Abpfriemeln von allem Gewebe, dann 3 % ig H2O2, dann in die Sonne - und verflixt, der Schädel wurde schön gelb fettig. Brrr

Ein Fachmann gab mir den Rat, ihn in Waschbenzin (White Spirit im Baumarkt) einzulegen. Habe ich über Wochen gemacht, dann gründlich abgerieben und wieder in die Sonne - nun schneeweiß...
Keilerschädel waschbenzin und Sonne 2 MP.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Leider nicht! Hatte im >Beitrag den Schritt - Abkochen 10 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser mit strakem und gutem Waschpulver vergessen.....
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
so, bin erstmal grob fertig damit.

"Whitebone Creations Hunting"
https://youtu.be/7JNUbIPvwHY

War gar nicht so schlimm. Echt interessant, was der Typ da so alles macht. Schauts Euch einfach mal an.

Das größte Problem ist einen entsprechenden Topf, z.B. aus dem Gastrobereich zu finden, wo der Schweinekopf rein passt.

Eine einfache Kochplatte schafft das schon, aber es dauert. Habe mit dem Wasserkocher nachgeholfen. So lange muss der Kopf gar nicht kochen.

Dann mit dem Kärcher den Kopf sauber machen. Alle Zähne einsammeln. So ein Korb aus Draht brauche ich noch, damit nix verloren geht.

Nach dem Abkochen und Kärchern, einfach in H2O2 / Wasser Mix gut durchkochen. Zähne ziehen, falls nicht schon rausgefallen und Wurzeln entfernen. Dann mit Ponal füllen und wieder einkleben. Fertig!
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @HeiLo,

das Hauptproblem sehe ich darin, die im Video gezeigten Mengen an Aceton zu bekommen :cool:. Wenn Du dann noch 33-%iges H2O2 bestellst, könnte die Staatsmacht aufmerksam werden :whistle:.

Ok, alles nicht so ernst gemeint ;) - vielen Dank für das interessante Video (der Typ kann es!).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Ich habe das mal mit einem jungen Keiler probiert.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Entfernung von Schwarte und möglichst viel Fleisch
- Einlegen in ein 30l Wasserfass (mit Deckel) für 6 Wochen an einem sonnigen Platz im Garten
- Abspülen mit dem Gartenschlauch
- den Schädel dann in heißes Wasser mit einem guten Schuss Wasserstoffperoxid 30% für eine Woche in die Sonne stellen.

Fertig!

Die Stirnplatte is jedoch wieder fett geworden. Die muss ich nachbehandeln.

IMAG1134.jpgIMAG1138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Moin @HeiLo,

das Hauptproblem sehe ich darin, die im Video gezeigten Mengen an Aceton zu bekommen :cool:. Wenn Du dann noch 33-%iges H2O2 bestellst, könnte die Staatsmacht aufmerksam werden :whistle:.

Ok, alles nicht so ernst gemeint ;) - vielen Dank für das interessante Video (der Typ kann es!).

munter bleiben!!

hobo

Aceton ist ja nur eine Methode zu Entfetten. Das mit dem 4%igen H2O2 ist halt für viele ein Problem. Es geht aber auch mit geringerer Konzentration.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @HeiLo,

so ganz verstanden hast Du meinen Beitrag anscheinend leider nicht :sneaky: - ich habe nicht von 4%-igem H2O2 geredet - und was das Ganze mit z.B. "Bombenbauen" zu tun hat, hast Du anscheinend auch nicht realisiert :cool:.

oK, anscheinend habe ich da zu viel erwartet ;):coffee: (Chemiker halt...) . Aber einen Sauenschädel "weiß" zu bekommen, das sollte doch wohl noch gelingen :unsure:.

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
723
Oben