Sauschädel präparieren

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
oh, verschrieben.... 4%iges H2O2 ist ja ne Handcreme ;) meinte natürlich das 30%ige und mehr...
Klar, auch Chemiker ;) Schön war die Zeit, als man roten Phosphor und Kaluimpermanganat noch einfach so im Chemikalienhandel in größeren Mengen bekommen hat.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.059
kaliumpermanganat bekommt man doch noch in der apotheke oder?

formaldehyd und ein kaliumpermanganat und kein ungeziefer hat im hühnerstall mehr eine chance.

formaldehyd bekommt man ohne "giftschien" aber nicht mehr, früher hab ich relativ viel damit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
599
Irgendwer im Forum gab mal den Tip mit der Geschirrspülmaschine.
Das ist der Hammer! Meine letzten Böcke habe ich nichtmal gebleicht.
Das Gehörn hat sich auch nicht verfärbt.

So ein Saukopf könnte gerade noch rein passen.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Irgendwer im Forum gab mal den Tip mit der Geschirrspülmaschine.
Das ist der Hammer! Meine letzten Böcke habe ich nichtmal gebleicht.
Das Gehörn hat sich auch nicht verfärbt.

So ein Saukopf könnte gerade noch rein passen.
Empfehle ich nur in Kombination mit einer guten Lebensversicherung.

Kommt da n Spülmaschinen-Tab auch mit rein?
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Darf die Frau aber nicht mitbekommen... das gibt haue..
Du musst die Frau an sowas gewöhnen, dann geht's.
Am besten kaufst du eine neue Toilettenbürste, stellst diese in die Spülmaschine und sagst dann wenn die Frau die Maschine aufmacht "Schau mal, sieht aus wie neu" und wenn die dann irgendwann den Schädel in der Maschine sieht ist das schon nicht mehr ganz so schlimm.:ROFLMAO:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.169
Die schönen Köpfe das gibt bei mir immer Schweinskopfsülze zum Essen. Da habe ich schon eine dreistellige Zahl verarbeitet und ihr werft das alles weg. 😁

Gruß Seppel.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Hab ich nicht selbst präpariert, hat ein Bekannter gemacht für 30€, war Präparotor beim Senckenberg.
Bache, 16 Jahre alt, natürlicher Tod. Ist wohl an Auszehrung verendet trotz ausgewogener Fütterung mit Weichfutter.
Präparat ist 3 Jahre alt, keinerlei Fettspuren. Hat nur noch ein Zahnpaar mit Kontakt gehabt.
 

Anhänge

  • 425.jpg
    425.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 55
  • 426.jpg
    426.jpg
    4 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
Hallo,
gekocht und gekärchert... und dann in den beiden Apotheken hier mit Schreck festgestellt, dass ich weder Wasserstoffperoxid (noch Kaliumpermanganat) kaufen kann... alles Bombenzeug...
Ich hoffe, ich bekomme was online...
Peter
5CBE54D9-D2CF-445D-A86F-C26AB3D1D27B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Hallo,
gekocht und gekärchert... und dann in den beiden Apotheken hier mit Schreck festgestellt, dass ich weder Wasserstoffperoxid (noch Kaliumpermanganat) kaufen kann... alles Bombenzeug...
Ich hoffe, ich bekomme was online...
Peter
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Zum Bleichen:
Ein seriöser Präpaartor, der in einem zoologischen Institut arbeitete, gab mir den Rat: NUR dreiprozentige Wasserstoffperoxid-Lösung verwenden, höhe konzentrierte würde die feine, glatte Knochenschale aufbrechen, porös machen und so Staubfänger werden. Außerdem wäre dann durchsickern von Fett möglich.
Also habe ich jahrzehntelang schneeweiße Knochen mit dieser Methode produziert:
Erst den Schädel etc. über Nacht in klares, kaltes Wasser legen – das löst ev. Schweiß-Reste
Dann eine Stunde ca. leicht sprudelnd kochen.
Alles Gewebe abschaben und abbürsten – Hündchen sitzt schon schwanzwedelnd daneben.
Dann den Schädel etc. fünf Minuten in reichlichst Waschpulverlösung aufkochen – das zieht das Fett aus dem Knochen.
Dann den Schädel eingetaucht in dreiprozentiger Wasserstoffperoxid-Lösung einige Tage bis auch Wochen liegen lassen. An den Stellen, die man wegen Entfärbung der Stangen nicht untertauchen konnte, mit Streifen aus Küchenkrepp abgedeckt – das saugt die Bleichlösung hoch.

Nun ist die Prozedur im letzten Schritt geändert worden. Man kann kanisterweise günstig Blondiercreme zu drei oder auch vier Prozent Wasserstoffperoxid kaufen.


Also gekauft und mit dem Pinsel Schädel innen und außen gründlichst eingestrichen und in Plastiktüte drei Tage liegen gelassen, abgewaschen und in die Sonne.
Das Ergebnis überzeugt
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
@Schnage ... ich brauche doch max 5 bis 10 Gramm und nicht 85 kg, du Scherzkeks.. und ausserdem "Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist eine Abgabe nur an gewerbliche Kunden möglich"...

@Doc-Holiday Bestellung ist raus… ich werde berichten … Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
490
Oben